Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Vidovdan 28.06: Gedenktag der serbischen Schlacht auf dem Amselfeld 1389

So liebe Freunde, in drei Tagen ist es wieder Zeit und Scharen von serbischen Cetniks werden Richtung Kosovo aufbrechen, nicht nur den Vidovdan-Tag zu feiern, sondern um wieder zu provozieren und Hass zu säen. Die Kosovarischen Behörden und Kosovo-Polizei haben jedoch solche Übeltäter rechtzetig gewarnt. Jeder der Zeichen öffentlich zeigt, die dazu geeignet sind Hass hervozurufen, Bilder von Kriegsverbrechern umfasst, werden umgehend verhaftet.

In einer Konferenz für die Medien sagte der stellvertretende Premierminster des Kosovo Sasha Rasic, dass der Gebrauch nationaler Symbole im Kosovo konform der Gesetze des Kosovo zu folgen haben.

foto.php

"Es können alle Symbole verwendet werden, die nicht dazu geeignet sind, Hass gegen andere Ethnien zu fördern oder Hass bei anderen Ethnien hervorzurufen. Es dürfen nicht verbotene Symbole verwendet, Silhouetten von in den Haag verurteilten Kriegsverbrechern sowie von in Serbien verbotenen Gruppen, wie die Obraz, SNP 1389 und andere nationalistische Organisationen," - betonte Rasic.

Der Bürgermeister von Gracanica Bojan Stojanovic äußerte den Glauben, dass es dieses Jahr nicht zu Vorfällen wie die der letzten Jahre kommen werde, als Serben einen Bus mit Steinen bewarfen, der sich auf dem Rückweg von Gazimestan befand.

Diese Äußerungen wurden heute in einer Pressekonferenz über die Sicherheitslage im Kosovo in Gracanica getätigt.

Paralajmërohen “çetnikët e Vidovdanit” - Lajmet - Gazeta Tribuna

Wieso verbietet man dieses Tag nicht einfach?

Verbieten würde ich ihn nicht, das wäre auch richtig blöd für diejenigen Serben die ihn in Frieden feiern wollen aber den Cetniks (also den richtigen Cetniks), die an diesem Tag versuchen zu trollen, sollte man das Leben so schwer wie nur möglich machen an diesem Tag.

Wieso verbietet man dieses Tag nicht einfach?

Naja, dann könnte man auch alle osmanischen Symbole verbieten. Bloss weil sie damals die Balkaner geschlagen hatten, müssen wir uns jetzt nicht daran ärgern und den Tag verbieten wollen. Wir müssen zeigen, dass wir verlieren können :^^:

Naja, dann könnte man auch alle osmanischen Symbole verbieten. Bloss weil sie damals die Balkaner geschlagen hatten, müssen wir uns jetzt nicht daran ärgern und den Tag verbieten wollen. Wir müssen zeigen, dass wir verlieren können :^^:

Mir gehts gar nicht um die Message dieser feier, ich finds einfach dumm, dass man Menschen ins Land lässt die dein Volk beleidigen mit ihren Parolen.

Mir gehts gar nicht um die Message dieser feier, ich finds einfach dumm, dass man Menschen ins Land lässt die dein Volk beleidigen mit ihren Parolen.

Damit stellen sie sich selbst in Abseits. Solange es genug Leute gibt, die friedlich feiern wollen, sollte man das auch weiterhin durchführen.

Zurück
Oben