Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Ein friedvolles Weihnachtsfest. "Mir Božji Hristos se rodi“
    Wünscht das BalkanForum-Team

Visit Kosova

• Ersteller Ersteller Popeye
  • Erstellt am Erstellt am
Er verglich nicht die Schweiz mit dem Kosovo, sondern Banja Luka.
Und nach dem 4-jährigem Bosnien-Krieg ist es für so einen Mann aus dem Westen viellerich unverständlich, dass Banja Luka und die ganze dortige Region längst EU-Standard erreicht hat (und darüber hinaus) und zugleich das Kosovo ein ganz anderes Bild bzw. das Gegenbild aufweist.

OK. Banja Luka war vom Bosnien-Krieg nie direkt betroffen und es viel kein Schuss. Dennoch war die wirtschaftliche Lage überall in Bosnien am Arsch. Der Nord-Westen Bosniens (um die Region Banja Luka) war schon immer die stärkste Wirtschaftsregion der Republik. Ich weiss nicht, ob es mit dem zu tun hat. Es gibt heute zu grosse regionale Unterschiede im West-Balkan, bzw. im Gebiet des ehem. Jugoslawiens.

Und glaubt nicht, weil ihr das Kosovo nun (wieder) selbst verwalten könnt, dass sich alles aufeinmal ändert. Schon währed der Tito-Zeit hattet ihr die Möglichkeit euer Kosovo im grossen Stil selbst zu verwalten, und dennoch blieb es das Armenhaus Jugoslawiens (und das mit Abstand!). Unabhängigkeit oder grosse Autonomie bringt längst noch keinen Wohlstand. Man braucht sehr starke Führungskräfte (in Politik und Wirtschaft), die das Land/Region vorwärts bringen.

Kollege du kanst keine Region mit den Kosovo vergleichen..............
Dieses Gebiet war jahrelang Verfolgungen und Demütigungen ausgesetzt man kan sagen es ist das einzige land welches die letzten 200 jahre in Europa, nicht einmal nur einmal sagen konnte wir sind Frei........
Da hatte kein Mensch zeit sich gedanken zu machen wie sie Wirtschaftlich vorwärts kommen sondern wie sie es endlich schaffen frei zu sein.
Unter Tito????
Junge ihr alle unter den Ex jugoslawen hattet immer vorurteile gegen dieses Gebiet und deren Menshen, vielleicht auch deswegen weil wir halt was ganz anderes sind als ihr. Und ich sage dir noch eins du kanst dein Banja luka hochloben wie du willst, aber fakt bleibt wir haben das Land welches eines der meisetn Bodenschätze des Balkans besitzt. Deine Eltern konnten es unserem Land verdanken, als sie unter Jugoslawien strom hatten. Und was habt ihr im gegenzug dieses land gegeben nicht garnichts. Ihr habt es ausgebeutet wie ihr wolltet. Und jetzt kommt ihr dahin und laber wie solche besserwisser wie wir so sind und wie arm bla bla bla. Es ist wahr wir haben probleme, aber das ist ganz Normal für ein jungen Staat das sich wieder finden muss. Wo du recht hast ist das wir gute Politiker haben müssen und eins haben sie sie sind schon Demokratisch und respektieren die anderen Völker naja nicht alle aber viele. Ich sage es dir ihr könnt lachen und sonst was sagen aber letztendlich werden wir euch alle überholen.
Das wichtigste ist es das Kosova unheimlich viel in Albanien verändert wird.
Aber das ist ne andere sache.

, aber fakt bleibt wir haben das Land welches eines der meisetn Bodenschätze des Balkans besitzt.
Was für Bodenschätze? Erdöl?
Ich höre immer wieder von Albanern, dass Kosovo viele Bodenschätze hat. Ich finde das so lachhaft. Und auch dir, kann ich nur das sagen, was ich den anderen gesagt habe.

Hast du das Fach Wirtschaft in der Schule gehabt? Falls JA, müsstest du was von den 3 Wirtschaftssektoren gehört haben. Ein reiches Land (wie in Europa) ist der 3. Wirtschaftssektor (Dienstleistung) am allergrössten, der 1. Wirtschaftssektor (Aggrarwirtschaft) vernichtend gering. - In Armen Ländern ist es umgekehrt und in sogenannten Schwellenländern ist der 2. Wirtschaftssektor (Güter-Verarbeitung) am Grössten.
Und Bodenschätze zählen nun mal zur Aggrarwirtschaft. Und von dem hat man nicht viel. Ausser es handelt sich um Erdöl, dann wird es promt zu einem anderen Thema.
Ihr braucht euch nicht auf eure Bodenschätze zu schauen (überall auf dem Balkan (und Europa) befindet sich unter dem Boden etwas), sonder müsst schauen dass ihr Leute sehr gut Ausbildet und grosse Führungskräfte in Politik und Wirtschaft hervorbringt!!!

Nigeria hat auch viel Bodenschätze... Und was haben sie davon???

PS: http://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaftssektor

wenn ich so manche kommentare lese wie von daniel, muss ich schon fast lachen, ein grinsen kommt aber immer. schon krass wie sehr die serben an kosovo hängen und nicht wissen was die in ihrer verzweifelung tun sollen. eure negativen kommentare über kosovo könnt ihr euch im ar.sch schieben, jeder weiss wie wichtig euch kosovo ist.

ps. ''Nokia''

Ich höre immer wieder von Albanern, dass Kosovo viele Bodenschätze hat. Ich finde das so lachhaft. Und auch dir, kann ich nur das sagen, was ich den anderen gesagt habe.

Hast du das Fach Wirtschaft in der Schule gehabt? Falls JA, müsstest du was von den 3 Wirtschaftssektoren gehört haben. Ein reiches Land (wie in Europa) ist der 3. Wirtschaftssektor (Dienstleistung) am allergrössten, der 1. Wirtschaftssektor (Aggrarwirtschaft) vernichtend gering. - In Armen Ländern ist es umgekehrt und in sogenannten Schwellenländern ist der 2. Wirtschaftssektor (Güter-Verarbeitung) am Grössten.
Und Bodenschätze zählen nun mal zur Aggrarwirtschaft. Und von dem hat man nicht viel. Ausser es handelt sich um Erdöl, dann wird es promt zu einem anderen Thema.
Ihr braucht euch nicht auf eure Bodenschätze zu schauen (überall auf dem Balkan (und Europa) befindet sich unter dem Boden etwas), sonder müsst schauen dass ihr Leute sehr gut Ausbildet und grosse Führungskräfte in Politik und Wirtschaft hervorbringt!!!

Ja kollege aber erst sollen die uns die Unabhängigkeit geben dan könne wir weiter labern...............

P.s. Was Nigeria davon hatt????

Es ist in Westafrika das reichste und am weit entwickelste Land.............

kosovo_3d.jpg

Wie wir sehen, ist Kosova im Gegensatzt zu den Nachbarn sehr Flach.

Keine Bodenschätze? Dir sagt wohl die Goldmine "Trepca" gar nichts?
Nach Albanien ist Kosova das Bodenschatztreichste Land auf dem Balkan. Selbst KFOR Soldaten sagen, das man nur ein Bisschen die Erde schaufeln muss, um an Erdkohle ranzukommen. Darum auch das Grosse Interesse der Serben an Kosova, ist ja Schwachsinnig Kosova wegen einer verlorenen Schlacht als Quelle des Serbentums zu beanspruchen. Durch das Flache Land und dem Fruchtbaren Boden ist Kosova ein Paradies für Anbau. Viele Wälder wurden in Zeiten Jugoslawiens gerodet. In Peje selber ist eine stillgelegte Farbik, die zu ihren Zeiten ganz Jugoslawien mit Salz versorgte.

Kosova ist eine Perle des Balkans, wer was anderes sagt ist nur neidisch oder unwissend über Kosova.

Zurück
Oben