Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

vojislav seselj freigesprochen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein. Denn man hat Serbien des Völkermords freigesprochen, sowohl gegen Bosnien als auch gegen Kroatien.

SIe waren ja noch nicht einmal offizielle Kriegspartei.

Genau...die waren nur stiller Beobachter und hatten mit all dem nix zu tun

Die Klugheit der Kinder ist wirklich unermesslich :D

Mich hat immer interessiert, ob die Familien, die tauschten auch danach in Kontakt blieben. Irgendwie bleibt Heimat ja Heimat, egal ob da nun Seselj oder Sranjo spricht. Ich weiß bei meinen Leuten, die aus ihren Häusern sind, dass sie nie wieder zurück gegangen sind, die älteren nicht einmal aus Neugier. Weißt du wie das bei den Familien ist, die getauscht haben?
Von meinen Leuten hat keiner Kontakt zum serbischen Gegenpart, auch wenn man sich gegenseitig Besuche versprochen hatte. Es war Krieg, was hätte man sich da schon zu sagen gehabt, und später war schon zu viel Zeit vergangen.

Einige meiner Verwandten sind aber regelmäßig in Vojvodina, einmal um noch die wenigen Verbliebenen zu besuchen, aber auch bei gemischten Paaren um die serbischen Familien zu besuchen. Dejan z.B. ist das Kind meines Cousins und einer Serbin: irgendwann wurde für den Cousin der Boden zu heiß, es gab vereinzelte Drohungen, also beschlossen sie nach HR zu gehen, für seine Frau war das natürlich schwer, ließ sie doch ihre Eltern in Vojvodina zurück. Sie wollten später ihre Eltern nachholen, aber der Schwiegervater wollte nicht nach HR. Als er dann vor 7 oder 8 Jahren starb ging die Mutter nach HR zu ihrer einzigen Tochter. Wie es für sie war weiß ich nicht, ich denke aber sie hat sich halbwegs heimisch gefühlt weil sie halt die Familie ihres Schwiegersohns kannte und man auch noch jahrelang mit dem gewohnten, speziellen "Vojvodina-Dialekt" sprach :)

Juristisch ist es nun mal so, ob es dir passt oder nicht.

Letztlich ein Verdienst des Westens und der Diplomatie. Hätte man Serbien komplett verurteilt, wäre das Land abgeschottet und hätte keine Chance gehabt. Letztlich eine Entscheidung für den Frieden und Stabilität. Wie es wirklich war, wird seit Jahren historisch aufgearbeitet und damit meine ich die seriöse Aufarbeitung und nicht Spinner, wie Dorin oder Ivanisevic. Oder gar Seselj, den hier viele so gern zitieren.

Juristisch ist es nun mal so, ob es dir passt oder nicht.
Ihr müsst doch mit der Schande leben und seit weltweit geächtet.
Dir als Serbientourist und ravna gora Besucher sowie Dauerpatient von Dr. Dabic, wirds egal sein.
Jedem einigermaßen Intelligentem Serben nicht.

Von meinen Leuten hat keiner Kontakt zum serbischen Gegenpart, auch wenn man sich gegenseitig Besuche versprochen hatte. Es war Krieg, was hätte man sich da schon zu sagen gehabt, und später war schon zu viel Zeit vergangen.

Einige meiner Verwandten sind aber regelmäßig in Vojvodina, einmal um noch die wenigen Verbliebenen zu besuchen, aber auch bei gemischten Paaren um die serbischen Familien zu besuchen. Dejan z.B. ist das Kind meines Cousins und einer Serbin: irgendwann wurde für den Cousin der Boden zu heiß, es gab vereinzelte Drohungen, also beschlossen sie nach HR zu gehen, für seine Frau war das natürlich schwer, ließ sie doch ihre Eltern in Vojvodina zurück. Sie wollten später ihre Eltern nachholen, aber der Schwiegervater wollte nicht nach HR. Als er dann vor 7 oder 8 Jahren starb ging die Mutter nach HR zu ihrer einzigen Tochter. Wie es für sie war weiß ich nicht, ich denke aber sie hat sich halbwegs heimisch gefühlt weil sie halt die Familie ihres Schwiegersohns kannte und man auch noch jahrelang mit dem gewohnten, speziellen "Vojvodina-Dialekt" sprach :)

Wobei ich bei deinen Ausführungen und Izdajniks Danke, die Frage stelle, wieso die Serben keine Angst in der Krajina gehabt haben mussten, aber die Kroaten in der Vojvodina schon, die in jedem Fall so etwas wie die NDH und Jasenovac nicht mal als Gepäck in der Erinnerung hatten.

Da findet ihr das alles völlig verständlich und nachvollziehbar und auf der anderen Seite mit o.g. Erfahrungsgrund wird das einfach beiseite gewischt.

- - - Aktualisiert - - -

Ihr müsst doch mit der Schande leben und seit weltweit geächtet.
Dir als Serbientourist und ravna gora Besucher sowie Dauerpatient von Dr. Dabic, wirds egal sein.
Jedem einigermaßen Intelligentem Serben nicht.

Manchmal ist es eine Auszeichnung von bestimmten Kräften geächtet zu werden.

Wobei ich bei deinen Ausführungen und Izdajniks Danke, die Frage stelle, wieso die Serben keine Angst in der Krajina gehabt haben mussten, aber die Kroaten in der Vojvodina schon, die in jedem Fall so etwas wie die NDH und Jasenovac nicht mal als Gepäck in der Erinnerung hatten.

Da findet ihr das alles völlig verständlich und nachvollziehbar und auf der anderen Seite mit o.g. Erfahrungsgrund wird das einfach beiseite gewischt.

- - - Aktualisiert - - -

Manchmal ist es eine Auszeichnung von bestimmten Kräften geächtet zu werden.
Die ganze Welt....bis auf ein paar rote Vielleicht

Letztlich ein Verdienst des Westens und der Diplomatie. Hätte man Serbien komplett verurteilt, wäre das Land abgeschottet und hätte keine Chance gehabt. Letztlich eine Entscheidung für den Frieden und Stabilität. Wie es wirklich war, wird seit Jahren historisch aufgearbeitet und damit meine ich die seriöse Aufarbeitung und nicht Spinner, wie Dorin oder Ivanisevic. Oder gar Seselj, den hier viele so gern zitieren.

Wenn du diesen Ansatz schon hast, wird daraus nichts. Dann kann ja nur ne Rechfertigung der westlichen Politik herauskommen.

Aber glücklicherweise gibt es auch viele wirklich interessierte Forscher. Vielleicht mache ich eine Doktorarbeit daraus.

Will seit einiger Zeit promovieren. Das wäre ja mal ein Thema.

Die Situation war aber nicht symmetrisch - die Kroaten in Vojvodina hatten nix zu melden, die Serben in der Krajina waren bewaffnet, haben Krajina in kürzester Zeit von Kroaten gesäubert und 1/3 Kroatiens besetzt.

Völlig nachvollziehbar ist unsere Annahme, dass von dir wieder sowas kommen wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben