Von meinen Leuten hat keiner Kontakt zum serbischen Gegenpart, auch wenn man sich gegenseitig Besuche versprochen hatte. Es war Krieg, was hätte man sich da schon zu sagen gehabt, und später war schon zu viel Zeit vergangen.
Einige meiner Verwandten sind aber regelmäßig in Vojvodina, einmal um noch die wenigen Verbliebenen zu besuchen, aber auch bei gemischten Paaren um die serbischen Familien zu besuchen. Dejan z.B. ist das Kind meines Cousins und einer Serbin: irgendwann wurde für den Cousin der Boden zu heiß, es gab vereinzelte Drohungen, also beschlossen sie nach HR zu gehen, für seine Frau war das natürlich schwer, ließ sie doch ihre Eltern in Vojvodina zurück. Sie wollten später ihre Eltern nachholen, aber der Schwiegervater wollte nicht nach HR. Als er dann vor 7 oder 8 Jahren starb ging die Mutter nach HR zu ihrer einzigen Tochter. Wie es für sie war weiß ich nicht, ich denke aber sie hat sich halbwegs heimisch gefühlt weil sie halt die Familie ihres Schwiegersohns kannte und man auch noch jahrelang mit dem gewohnten, speziellen "Vojvodina-Dialekt" sprach