Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Volkszählung 1898 unter Österreich/Ungarn - in Dubrovnik sprach man serbisch

Der Thread beruht leider auf Fake-News
In Österreich-Ungarn gab es 1898 keine Volkszählung. Die erste Volkszählung Österreich-Ungarn kann man (es gab auch vorher einige, aber unzureichend) mit 1869 ansetzen, dann 1880, 1890, 1900 und die letzte 1910.
Diverse Statistiken von damals kann man entweder bei der Österreichischen Nationalbibliothek ANNO - AustriaN Newspapers Online oder auch bei der Austria Statistik.
Irgendwo habe ich mal die Zahlen von 1910 gehabt und soweit ich mich erinnere, wurden Kroaten/Serben in einem gezählt und nach Religion unterschieden. Da mehrere Suchläufe keinen Erfolg gebracht haben, versuche ich es aus dem Gedächtnis, kann natürlich nicht zu 100% stimmen, sollte aber ziemlich hinkommen.
Der Bezirk Dubrovnik hatte ca. 40.000 Einwohner damals, davon ca. 95% Serbo-Kroaten, 2-3% Italiener, nach Religion ca. 82% katholisch und ca. 15% orthodox.

Der Bezirk Dubrovnik hatte ca. 40.000 Einwohner damals, davon ca. 95% Serbo-Kroaten, 2-3% Italiener, nach Religion ca. 82% katholisch und ca. 15% orthodox.
15% von Orthodoxen ist zu viel für Dubrovnik. Als die alte Republik noch lebendig war, hatte Dubrovnik eine strenge Immigrationspolitik. Sie haben allen die nicht Katholiken und Juden waren verboten in dem Stadt zu ansiedeln. Es gab eine Legende die zu folge falls Dubrovnik andere Ungläubige reinlassen dann wird die Stadt ihre Reichtum und ihre Unabhänigkeit verlieren. Auch interesantes fakt ist dass die erste Orthodoxe Kirche in Dubrovnik wurde erst in 1877 errichtet (zum vergleich: Zagreb bekam seine erste Orthodoxe Kirche in 1866).

https://hr.wikipedia.org/wiki/Crkva_sv._Blagovijesti_u_Dubrovniku

Also, in diese Wiki Seite wird dies geschrieben:

Po raznoraznim srpskim i hrvatskim povijesnim izvorima srpskih pravoslavnih kršćana je u Dubrovniku u
19. stoljeću bilo između 300 i 1 000.

Fakt ist auch die umgeben Völker sind sehr heiss auf Dubrovnik und versuchen die Geschichte Dubrovniks zu prisvojiti.

Katholisch bedeutet nich Kroatish. Jedenfalls damals nicht. Die orthodoxe Kirche hat da vieles falsch gemacht in dem sie allen Nichtorthodoxen das Serbentum absprach. So trieb sie die meisten katholischen Serben ins Kroatentum.
Das Dubrovnik Serbisch war, steht ausser Frage

15% von Orthodoxen ist zu viel für Dubrovnik. Als die alte Republik noch lebendig war, hatte Dubrovnik eine strenge Immigrationspolitik. Sie haben allen die nicht Katholiken und Juden waren verboten in dem Stadt zu ansiedeln. Es gab eine Legende die zu folge falls Dubrovnik andere Ungläubige reinlassen dann wird die Stadt ihre Reichtum und ihre Unabhänigkeit verlieren. Auch interesantes fakt ist dass die erste Orthodoxe Kirche in Dubrovnik wurde erst in 1877 errichtet (zum vergleich: Zagreb bekam seine erste Orthodoxe Kirche in 1866).

https://hr.wikipedia.org/wiki/Crkva_sv._Blagovijesti_u_Dubrovniku

Also, in diese Wiki Seite wird dies geschrieben:

Fakt ist auch die umgeben Völker sind sehr heiss auf Dubrovnik und versuchen die Geschichte Dubrovniks zu prisvojiti.

Ich weiß nur nicht was so falsch an meiner Aussage sein soll? Erste orthodoxe Kirche 1877 in Dubrovnik und Volkszählung 1910, da liegen 33 Jahre dazwischen und der Bezirk Dubrovnik umfasst doch um einiges mehr als die Altstadt Dubrovnik.
2 Seiten habe ich gefunden, die meine Zahlen mehr oder weniger bestätigen, wobei Gerichtsbezirke ungleich politischen Bezirken sind.
https://austria-forum.org/af/AustriaWiki/Liste_der_Gerichtsbezirke_in_Dalmatien
https://deutsche-schutzgebiete.de/wordpress/projekte/oesterreich-ungarn/oesterreich/dalmatien/

Katholisch bedeutet nich Kroatish. Jedenfalls damals nicht. Die orthodoxe Kirche hat da vieles falsch gemacht in dem sie allen Nichtorthodoxen das Serbentum absprach. So trieb sie die meisten katholischen Serben ins Kroatentum.

Schon traurig, dass die Liste von orten die serbisch waren so viel größer ist, als die der Orte, die noch serbisch sind :lol: Großserbienanhänger müssen Masochristen sein, Sie können nur die Geschichte einer Niederlage erzählen

Und aus dem katholischen Serben in Rom wurden Italiener

Schon traurig, dass die Liste von orten die serbisch waren so viel größer ist, als die der Orte, die noch serbisch sind :lol: Großserbienanhänger müssen Masochristen sein, Sie können nur die Geschichte einer Niederlage erzählen

Ausgezeichnet
:mrgreen:

Der Thread beruht leider auf Fake-News
In Österreich-Ungarn gab es 1898 keine Volkszählung. Die erste Volkszählung Österreich-Ungarn kann man (es gab auch vorher einige, aber unzureichend) mit 1869 ansetzen, dann 1880, 1890, 1900 und die letzte 1910.

Keine Fake News, sondern Threadersteller hat falsche Jahreszahl gelesen. Das zitierte Dokument ist von 1898. Aber die dort erwähnte Volkszählung ist korrekt mit 1890 angegeben. Das Dokument selbst ist nicht die Völkszählung.

Nach angaben der Volkszählung gab es in Dubrovnik ganze 6 serbische Haushalte italienische gab es einige mehr

Zurück
Oben