Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Volkszählung 2011 in Montenegro

Nicht mehr, seit 20 jahren wird Bosnisch gelehrt, auch im Sandzak und im kosovo, aber manche sprechen noch so keine Frage, aber in bosniakischen Schulen oder Büchern dort nicht,

und was ist mit der aussprache ist die auch bosnisch ?

in kosovo wird zb. hochalbanisch gelehrt das heißt man bringt den kindern dort die toskischen begriffe aus albanien bei
aber die aussprache ist zu 90% dieselbe geblieben (kosovarisch)
dieser mix hört sich so schlimm an

Ich wusste gar nicht das du aus Ucinj bist, ich dachte immer du kommst aus der Malësia-Region.

Naja, bei den Nachnamen gebe ich dir auf jeden Fall Recht. Ist der gleiche Mist wie die Albanisierung der serbischen Nachnamen der wenigen verbliebenen Serben in Shkoder. Jeder soll seine kulturelle Identität frei ausleben können, besonders im Familiennamen.

hab dort nur ein paar verwandte mütterlicherseits
aber auch in rozhaj und rest in shkoder

und was ist mit der aussprache ist die auch bosnisch ?

in kosovo wird zb. hochalbanisch gelehrt das heißt man bringt den kindern dort die toskischen begriffe aus albanien bei
aber die aussprache ist zu 90% dieselbe geblieben (kosovarisch)
das hört sich so schlimm an

Die meisten haben sich das Montenegrienische abgewöhnt wen ich so Dokus sehe und auch hier in der bosnischen Moschee hat einer aus Plav und Gusinje Vortrag gehalten und dies bestätigt.

Ich mein so gravierende Unterschiede sind das ja nicht das geht schnell.:)

Naja, bei den Nachnamen gebe ich dir auf jeden Fall Recht. Ist der gleiche Mist wie die Albanisierung der serbischen Nachnamen der wenigen verbliebenen Serben in Shkoder. Jeder soll seine kulturelle Identität frei ausleben können, besonders im Familiennamen.

hab noch nie einen in shkodra getroffen der serbe war bzw von der abstammung aber ich hab mal eine doku im internet gesehen wo manche noch die sprache konnten
das mit der albanisierung der nachnamen hat zum großteil das regime von enver hoxha getan

Damit man die albanische Vergangenheit ganz vergisst...

Ja, bei uns läuft es gut, kann micht nicht beklagen.
Sandzak - Kroz vene nam tece albanski krv

Lol, ich weiss dich kotzt es an aber is halt so ne, sei nicht zu entäuscht von Rozaje und Plav Gusinje im April, vorallem seit Muftija Zukorlic da ist läuft es noch besser für uns mit seinem aggressiveren Vorgehen.

Zurück
Oben