Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Volkszählung 2011 Mazedonien

Irgendwie höre ich immer verschiedene Meinungen über die Rechte der Albaner aus MZ

Manche Albaner dort sagen sie werden diskrimminiert oft wird dort unten protestiert
dann gibt es einige die sagen sie leben sehr gut haben genug Rechte
wie siehts wirklich aus ?

7 Ministerposten, viele Kommunen und Gemeinden unter Verwaltung albanischer Parteien, albanische Firmen, albanische Geschäfte, albanische Beamte und das zu hauf, albanische Polizisten und Soldaten, Sportler und albanische Schulen, Denkmäler für gefallene UCK Soldaten und Friedhöfe, laut Gesetz darf eine andere Flagge nur neben der mazedonischen gehisst werden das sieht man auch nicht also albanische Flaggen wo Albaner die Mehrheit stellen sieht man überall. Diskriminieren tun uns oft unsere Bürgermeister in dem sie das vom Staat gestellte Budget in ihre Häuser und Autos investieren und nicht in die Gemeinde. Zudem wohnen die meisten wohlhabenden Albaner Mazedoniens, vielleicht sogar des Balkans in Tetovo- dort siehst du nur dicke Häuser, Villen und Autos. Viele Albaner können auch nicht mal mazedonisch obwohl sie dort in die Schule gegangen sind. Ansonsten fehlt nur noch das man lernt wirklich zusammen zu leben. Ich denke allein das die BDI von den Albanern in die Regierung gewählt wurde bedeutet schon einiges.

Zuletzt bearbeitet:
7 Ministerposten, viele Kommunen und Gemeinden unter Verwaltung albanischer Parteien, albanische Firmen, albanische Geschäfte, albanische Beamte und das zu hauf, albanische Polizisten und Soldaten, Sportler und albanische Schulen, Denkmäler für gefallene UCK Soldaten und Friedhöfe, laut Gesetz darf eine andere Flagge nur neben der mazedonischen gehisst werden das sieht man auch nicht also albanische Flaggen wo Albaner die Mehrheit stellen sieht man überall. Diskriminieren tun uns oft unsere Bürgermeister in dem sie das vom Staat gestellte Budget in ihre Häuser und Autos investieren und nicht in die Gemeinde. Zudem wohnen die meisten wohlhabenden Albaner Mazedoniens, vielleicht sogar des Balkans in Tetovo- dort siehst du nur dicke Häuser, Villen und Autos. Viele Albaner können auch nicht mal mazedonisch obwohl sie dort in die Schule gegangen sind. Ansonsten fehlt nur noch das man lernt wirklich das zusammen zu leben. Ich denke allein das die BDI von den Albanern in die Regierung gewählt wurde bedeutet schon einiges.

Laut Umfragen sind die meisten Albaner die gegen ein Vereintes Albanien sind aus Mazedonien daher wunder ich mich immer wenn es heißt die Albaner werden dort diskrimminiert wenn man mich diskrimminieren würde, würde ich eine Loslösung befürworten.

Laut Umfragen sind die meisten Albaner die gegen ein Vereintes Albanien sind aus Mazedonien daher wunder ich mich immer wenn es heißt die Albaner werden dort diskrimminiert wenn man mich diskrimminieren würde, würde ich eine Loslösung befürworten.

Eben und die Partei (PDSH) die für eine Loslösung ist wurde ja nicht in die Regierung gewählt hat grade die 5% erreicht.

Albanisch stämmige Abgeordnete im makedonischen Parlament wissen nicht das Albanien die Republik Makedonien nicht unter dem Verfassungsrechtlichen Namen anerkannt hat!

Пратенците Албанци не знаат дека Албанија ја нема признаено Македонија под уставното име!
03.10.2011 - 15:26 | Македонија
Шефот на албанската дипломатија му ветил на Попоски дека пребројувањето на населението ќе биде реално и по европски стандарди.

По заканите од малцинствата дека ќе го бојкотираат пописот, Хаџинасто убедувал дека нивната права ќе бидат испочитувани, иако казнена одредба од 1000 евра за сите оние кои ќе се попишат различно од матичната книга, се уште не е избришана.

- Сметам дека пописот ги нуди сите можности и неопходни гаранции резултатот да биде во целосна согласност со реалноста на малцинствата во Албанија. Секоја друга претензија има непотребно и незначајно политичко влијание. Не се битни проценти, туку почитувањето на правата на малцинствата кои им припаѓаат, изјави Хаџинасто.

- Убеден сум дека во текот на пописот ќе се направат сите напори да се идентификуваат сите Македонци во Албанија и да учествуваат во пописот, изјави министерот Никола Попоски.

Наспроти продлабочувањето на билатералната соработка Албанија се уште ја нема признeно Македонија под уставното име. Поради притисокот од Грција и проблемот со Чемерија, Тирана игра двојна улога. Во меѓусебната комуникација го користат уставното име, но во официјална кореспонденција на меѓународна сцена ја ословуваат земјава како ПЈРМ.

Oва го знаат малкумина, па дури и во пратеничките редови.

Орхан Ибраими од ДПА, инаку претседател на групата за соработка со Албанија за прв пат од СИТЕЛ слушна дека западниот сосед ја нема признаено Македонија под уставното име.

Дека тоа Албанците први го сториле убедуваше и Талат Џафери од ДУИ. Сепак без координација со АлАхмети не сакаше да даде изјава.

Неофцијално дознавме дека шефот на макеоднската дипломатија на средбите го отворил и прашањето за името, но детали на прес конфернцијата немаше.

Премиерот Сали Бериша при крајов на месецов ќе го посети Скопје. Се очекува Груевски повторно да ја актуелизира оваа тема.

Снежана Јовановска

TIME.mk - ???????? ?? ?????

Da zeigt sich mal wieder woher der Hase seine Eier hat...

Was steht da genau in diesem Bericht?

In erster Linie das:

Haxhinasto promises Poposki census in line with European standards
Tirana, 3 October 2011 (MIA) - Bilateral relations and cooperation are excellent, but Albania and Macedonia are committed to their enhancement, aimed towards regional peace and stability, agreed Foreign Ministers, Edmond Haxhinasto and Nikola Poposki respectively, at Monday meeting in Tirana.

FM Poposki's visit to Albania comes at a time when both countries are administering the census of population and households, with interlocutors sharing the position that the processes would be held in line with European values.

Pertaining to the announcement of the boycott by minorities living in Albania, including the Macedonian, FM Haxhinasto promised that the Census would be administered according to European standards, with results reflecting the real situation.

"I believe that the Census offers all possibilities and guarantees that the result goes in line with the reality of minorities in Albania. Any other pretension has unnecessary political effect. Percentages are not important, but the respect of minority rights", said Haxhinasto, adding that the Law on Census is based on the best European practices, whereas Albania is a model for respect of minority rights.

FM Poposki voiced belief that efforts will be invested in identifying all Macedonians in Albania, as well as their full participation.

Poposki obtained Albania's support for Macedonia's NATO membership invitation, as well as integration in other initiatives such as the Adriatic-Ionian one.

Interlocutors also referred to Kosovo, with Haxhinasto saying they agreed on the necessity for Pristina's integration in all regional initiatives on its road to the EU.

In addition, Poposki and Haxhinasto focused on the potentials for enhancement of bilateral economic cooperation, as well as possibilities for facilitation of customs procedures and crossing borders with IDs.

FM Poposki is set to meet later today with Albanian President Bamir Topi, Prime Minister Sali Berisha, Parliament Speaker Jozefina Topalli, and representatives of the Macedonian minority in Albania.

Und dann die Namen derer die sich mit ihrem Unwissen bekleckert haben:
Orhan Ibraimi DPA, Talat Xhaferi DUI (ich hoffe das ich die Namen richtig übersetzt habe.)

Zurück
Oben