Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Volkszählung 2011 Mazedonien

Nochmal für dich,

Das Mazedonische ist heute eine voll ausgebaute, für Äußerungen in allen Lebensbereichen gerüstete Standardsprache. Auch wenn eine Verständigung mit den Sprechern des Bulgarischen problemlos möglich ist, werden mittlerweile beide Idiome als eigenständige Sprachen angesehen. Da die mazedonische Schriftsprache auf den Dialekten der Region um die Städte Kičevo, Bitola, Struga und Ohrid im westlichen Mazedonien basiert, die bulgarische hingegen überwiegend auf den Dialekten des östlichen Bulgariens, ist der Unterschied zwischen Mazedonisch und Bulgarisch in der Schriftsprache größer als in der gesprochenen Sprache.

» Mazedonische Sprache

Ein Kosovare der weder unsere sprache spricht noch in unserem land jemals war will uns weis machen dass er mehr weiss!

ganz klug!

Nochmal für dich,

Das Mazedonische ist heute eine voll ausgebaute, für Äußerungen in allen Lebensbereichen gerüstete Standardsprache. Auch wenn eine Verständigung mit den Sprechern des Bulgarischen problemlos möglich ist, werden mittlerweile beide Idiome als eigenständige Sprachen angesehen. Da die mazedonische Schriftsprache auf den Dialekten der Region um die Städte Kičevo, Bitola, Struga und Ohrid im westlichen Mazedonien basiert, die bulgarische hingegen überwiegend auf den Dialekten des östlichen Bulgariens, ist der Unterschied zwischen Mazedonisch und Bulgarisch in der Schriftsprache größer als in der gesprochenen Sprache.

» Mazedonische Sprache

Nochmal für dich:

LINGUAMÓN - Haus der Sprachen > Mazedonisch

Die mazedonische Sprache unterteilt sich in drei Dialektgruppen: Nordmazedonisch, Mittelmazedonisch, auf dem die Standardsprache basiert, und Südmazedonisch.

:titten:

Komm und nochmal einen für Big Monkey Donian,

» Mazedonische Sprache

:D

Komm und nochmal einen für Big Monkey Donian,

» Mazedonische Sprache

:D

Deine Quelle von einem Amateur/Privatperson (der aus Wikipedia kopiert u.a. von hier http://de.wikipedia.org/wiki/Mazedo...bersicht_.C3.BCber_die_mazedonischen_Dialekte)

gegen das Haus der Sprachen...eine staatliche Einrichtung

Linguamón – Haus der Sprachen

Linguamón – Haus der Sprachen ist eine 2005 gegründete Organisation der katalanischen Landesregierung (Generalitat de Catalunya) und der Gemeinde Barcelona. Unsere Aufgabe ist es, die Welt der Sprachen den Bürgern zu vermitteln, den Sprachenreichtum der Gesellschaft positiv erleben zu lassen, Bewusstsein für die Nachhaltigkeit der sprachlichen Vielfalt zu schaffen und die großen Möglichkeiten aufzuzeigen, die Sprachen und ihre Sprechergemeinschaften bieten.

Andererseits führen wir mit Facheinrichtungen Initiativen rund um Sprachen durch, um zur Verbesserung der sozialen und wirtschaftlichen Entwicklung der Gesellschaft beizutragen, damit sich die vorgeschlagenen Verwaltungsmodelle für Mehrsprachigkeit positiv auf den gesellschaftlichen Zusammenhalt, die Wettbewerbsfähigkeit und die Wirtschaft eines Landes sowie auf die soziale und berufliche Entwicklung der Bürger auswirken.

Linguamón – Haus der Sprachen möchte dazu beitragen, dass Katalonien zu einem internationalen Vorzeigemodell bei der Handhabung der Mehrsprachigkeit in der Gesellschaft und den neuen Technologien wird.
http://www10.gencat.cat/casa_llengues/AppJava/de/casa/quisom.jsp

mir ist die mazedonische sprache relativ egal - da sie in der zukunft in dieser region (ILIRIDA) ohnehin keine rolle spielen wird ;)

zu deinem "deal"
Ja kann ich, Google nach dem Ohrider Abkommen, das ist der offizielle Deal.

der ohrid abkommen hat wenig mit der volksauszählung2002 selber zu tun ;)
dachte ich mir doch delas und verschwöungstherien über den albanerin in mk aufstellen, gerade wo sie doch unmächtig sind? ist das nicht sinnfrei?

DRENICA&TETOVA

mir ist die mazedonische sprache relativ egal - da sie in der zukunft in dieser region (ILIRIDA) ohnehin keine rolle spielen wird ;)

zu deinem "deal"

der ohrid abkommen hat wenig mit der volksauszählung2002 selber zu tun ;)
dachte ich mir doch delas und verschwöungstherien über den albanerin in mk aufstellen, gerade wo sie doch unmächtig sind? ist das nicht sinnfrei?

DRENICA&TETOVA

Doch, finde das Abkommen, finde die Namen der albanischen Fraktion die unterzeichnete und du hast die Antwort auf deine Frage, die ich in vereinfachter Form schon beantwortet habe

Deine Quelle von einem Amateur/Privatperson (der aus Wikipedia kopiert u.a. von hier Mazedonische Sprache)

gegen das Haus der Sprachen...eine staatliche Einrichtung

Die Standardsprache basiert auf den Dialekten der Region um die Städte Kicevo, Bitola, Struga und Ohrid. Diese Städte liegen im Westen FYROMs, von mir aus kann das Haus der Sprachen das eben mittelfyromisch nennen, das ändert nichts daran, dass diese Städte im Westen liegen und die Standardsprache auf diesen Dialekten basiert und es die am weitesten entfernten Dialekte zur Bulgarischen Standardsprache waren.

Die Standardsprache basiert auf den Dialekten der Region um die Städte Kicevo, Bitola, Struga und Ohrid. Diese Städte liegen im Westen FYROMs, von mir aus kann das Haus der Sprachen das eben mittelfyromisch nennen, das ändert nichts daran, dass diese Städte im Westen liegen und die Standardsprache auf diesen Dialekten basiert und es die am weitesten entfernten Dialekte zur Bulgarischen Standardsprache waren.

Waren sie nicht, die Dialekte die in die Standartsprache einflossen, waren überwiegend Zentralmazedonsiche Dialekte, sprich Veles, Bitola etc.

Hätte man den weit entferntesten Dialekt vom bulgarischen nehmen sollen, wäre die Wahl eher auf den westlichen, sprich Tetovo, Debar etc. gefallen oder den nördlichen wie Kumanovo.

Aber wieso mach ich mir die Mühe es so einem wie dir zu erklären, verstehen wirst du es so oder so nicht.

Macedonian_Slavic_dialects.png

PS. Da du auf solche ethnischen Karten stehst und dir einer Abgeht wenn da "Bulgaren" steht hier was zur Abwechslung:

balkan-nations.jpg

vlkerundsprachenkartedeax4.jpg

balkan_serbs_1914.jpg

Die Wikipedia Seite die deine Quelle zitiert, wurde hauptsächlich von bulgarischen Wikiusern verfasst.

Ein Blick in die Versionsgeschichte verrät vieles
Versionsgeschichte von

Was hackt ihr auch alle auf das schöne Mazedonien ein?!!!

Zurück
Oben