Aktuelles
  • Happy Birthday Balkanforum
    20 Jahre BalkanForum. Herzlichen Dank an ALLE die dieses Jubiläum ermöglicht haben
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Volkszählung 2013 in Bosnien

ach Gottchen, jeder weiß, dass es kein demokratisches System war

Da war Weihnachten und jeder konnte es feiern und hat es gefeiert, auch in der Kirche, ganz einfach ... ich weiß es weil ich es dort gefeiert habe.

Du kannst für garnichts sprechen weil du das nur vom Hörensagen kennst, also mal ausnahmsweise die Klappe halten

salko_dinamitaš;3634512 schrieb:
was laberst du? wer hat dir denn verboten in die kirche zu gehen? jeder konnte seine religion frei ausüben wie meine vorredner bereits gesagt haben.
dass du gross karriere machen konntest, dass nicht. aber trotzdem hat niemand jemanden den eintritt in die kirche oder moschee verwehrt. weder in
kroatien noch in bosnien. bist wohl ein bisschen von propaganda vergiftet. jugoslawien wurde nicht von enver hodža (kurac glodža) regiert :facepalm:

genau so ist es, danke dafür, sonst denken alle ich spinne mir hier was zurecht ... möglicherweise gab es Verhaftungen oder Razzien in Gotteshäusern weil man verdächtigt wurde, subversives Zeug zu betreiben, möglicherweise gab es auch Bedrohungen aus irgendwelchen Gründen, aber das war nicht die Masse, wir konnten in Vojvodina als kroatische Minderheit jederzeit ganz offen in die Kirche gehen, ich bin regelmäßig zum Vjeronauk gegangen ... und dann sagt mir ein 21-jähriger aus D das stimmt nicht, da könnte ich durchdrehen

stimmt schon, ich war vor dem krieg auch jeden samstag na vjeronauku und jeden verdammten sonntag in der kirche, und die kirche war rammelvoll an jedem gottesdienst, weiss nicht wie es vor meiner generation war, aber ich kenn das nur so

Ovo ti nije trebalo dečko.

Wenn du gegen Jugoslwien bist, wie jeder vernünftige Mensch sein sollte, dann sei das aus rational nachvollziehbaren Gründen und nicht weil du auf irgendwelche Propagana reingefallen bist.

Ich hab doch gar nicht gesagt, dass man es nicht feiern konnte, wo steht das? Es ist halt nur scheinheilig davon zu reden, dass man freie Religionsausübung hatte, aber dann einen Nebensatz mit einem aber anfängt. Das ist widersprüchlich. Was ist das denn für en Scheiß, dass man einen bestimmten beruflichen Weg nicht einschlagen kann, wenn man einen Glauben praktizieren will?

Man konnte Weihnachten feiern, das weiß ich. Konnte man das auch tagsüber feiern oder erst im Dunkeln nach Feierabend?
 
Ich hab doch gar nicht gesagt, dass man es nicht feiern konnte, wo steht das? Es ist halt nur scheinheilig davon zu reden, dass man freie Religionsausübung hatte, aber dann einen Nebensatz mit einem aber anfängt. Das ist widersprüchlich. Was ist das denn für en Scheiß, dass man einen bestimmten beruflichen Weg nicht einschlagen kann, wenn man einen Glauben praktizieren will?

Man konnte Weihnachten feiern, das weiß ich. Konnte man das auch tagsüber feiern oder erst im Dunkeln nach Feierabend?

Und du feierst wo auch immer du bist dein Weihnachten nachmittags auf der Fussgängerzone oder was?
Ajd ne seri.
 
Ich hab doch gar nicht gesagt, dass man es nicht feiern konnte, wo steht das? Es ist halt nur scheinheilig davon zu reden, dass man freie Religionsausübung hatte, aber dann einen Nebensatz mit einem aber anfängt. Das ist widersprüchlich. Was ist das denn für en Scheiß, dass man einen bestimmten beruflichen Weg nicht einschlagen kann, wenn man einen Glauben praktizieren will?

Man konnte Weihnachten feiern, das weiß ich. Konnte man das auch tagsüber feiern oder erst im Dunkeln nach Feierabend?

Nur eine Frage: Wie alt bist Du gewesen, als Jugoslawien zerfallen ist ?
 
Ihr habt ja Recht.

Liebe Jugos,

hiermit entschuldige ich mich bei euch, unterstellt zu haben, dass man in Ex-YU keine freie Religionsausübung hatte. Ich weiß nicht, was mich da geritten hat! Sie war selbstverständlich frei und über dieses kleiner "aber" sehen wir mal hinweg :emir:

Zudem entschuldige ich mich dafür, dass ich annahm ein Katholik sollte in "seinem" Land über Weihnachten die Feiertage genießen können. Aber nach einem kurzen Telefonat eben mit einem atheistischen Unternehmensberater, habe auch ich jetzt verstanden, dass es dies keinen Sinn macht und es einfach produktiver ist, so wenig Feiertage wie möglich zu haben und zB über Weihnachten zu arbeiten. Auch hier weiß ich nicht, was mich geritten hat.

Der 29.11. als YU-Nationalfeiertag war ja ein toller Ersatz.

In ewiger YU-Nostalgie,

euer Tripple-Kroate

HEAGDL
 
Zurück
Oben