Aktuelles
  • Happy Birthday Balkanforum
    20 Jahre BalkanForum. Herzlichen Dank an ALLE die dieses Jubiläum ermöglicht haben
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Volkszählung 2013 in Bosnien

also oktober 2013 werde ich voraussichtlich in bosnien sein und folgendes ankreuzen

nacionalnost: hrvat
jezik: hrvatski
vjera: rimokatolik
 
Das ist so nicht richtig, mich mussten sie nachts um drei in einem Dorf irgendwo außerhalb taufen lassen - insgesamt haben Menschen die "öffentlich" religiös waren schnell mal den Job verloren, hatten vermehrt Kontrollen in ihren Geschäften usw. usf. - je nach Region war das aber schlimmer oder weniger schlimm.
Kann ich nicht beurteilen, an sich ist das öffentliche-religiöse sowieso begrenzt, habe auch nie gehört, dass Taufen verboten waren wenn doch alles andere erlaubt war. Also ich kenne viele Taufen, die wurden auch groß gefeiert, so wie Hochzeiten, Weihnachten, man hat in Kirchen laut gesungen, ich bin zum Vjeronauk gegangen und war gleichzeitig bei pioniri ... Begräbnisse waren offen, die Trauergesellschaften konnten offen durch die Straßen ziehen mit Priester voran, ich war auch mit auf orthodoxen Begräbnissen, es war ganz normal.

Das waren meine persönlichen Erfahrungen
 
Stärker in was? Und so ein Quatsch mal wieder, jeder konnte in YU seine Religion frei ausüben, wenn er nicht gerade Parteifunktionär war. YU war sekulär und das war auch gut so.

Bin ja nicht gerade der allergrösste Verfechter Jugoslawiens^^ aber manche Sachen sind einfach nicht wahr, gerade das mit Religion ausüben, konnte jeder wie er wollte nur nicht wenn er in der Partei war, dann musste man aufpassen das man nicht gezinkt wird, ansonsten zumindest bei uns in Kroatien nirgends ein Problem gewesen was mir bekannt wäre.

Das ist doch so Schwachsinn Jungs. Man konnte bla bla bla, aber XYZ ... Es darf kein Aber geben, niemals akzeptabel, das ist keine freie Ausübung. Jebes Jugoslaviju.

Was war zB am 24. - 26.12.? Was für Schwätzer und Verblender hier.

Ok für BiH kann ich nicht sprechen.
 
Das ist doch so Schwachsinn Jungs. Man konnte bla bla bla, aber XYZ ... Es darf kein Aber geben, niemals akzeptabel, das ist keine freie Ausübung. Jebes Jugoslaviju.
ach Gottchen, jeder weiß, dass es kein demokratisches System war

Was war zB am 24. - 26.12.? Was für Schwätzer und Verblender hier.
Da war Weihnachten und jeder konnte es feiern und hat es gefeiert, auch in der Kirche, ganz einfach ... ich weiß es weil ich es dort gefeiert habe.

Ok für BiH kann ich nicht sprechen.
Du kannst für garnichts sprechen weil du das nur vom Hörensagen kennst, also mal ausnahmsweise die Klappe halten
 
Das ist doch so Schwachsinn Jungs. Man konnte bla bla bla, aber XYZ ... Es darf kein Aber geben, niemals akzeptabel, das ist keine freie Ausübung. Jebes Jugoslaviju.

Was war zB am 24. - 26.12.? Was für Schwätzer und Verblender hier.

Ok für BiH kann ich nicht sprechen.

was laberst du? wer hat dir denn verboten in die kirche zu gehen? jeder konnte seine religion frei ausüben wie meine vorredner bereits gesagt haben.
dass du gross karriere machen konntest, dass nicht. aber trotzdem hat niemand jemanden den eintritt in die kirche oder moschee verwehrt. weder in
kroatien noch in bosnien. bist wohl ein bisschen von propaganda vergiftet. jugoslawien wurde nicht von enver hodža (kurac glodža) regiert :facepalm:
 
salko_dinamitaš;3634512 schrieb:
was laberst du? wer hat dir denn verboten in die kirche zu gehen? jeder konnte seine religion frei ausüben wie meine vorredner bereits gesagt haben.
dass du gross karriere machen konntest, dass nicht. aber trotzdem hat niemand jemanden den eintritt in die kirche oder moschee verwehrt. weder in
kroatien noch in bosnien. bist wohl ein bisschen von propaganda vergiftet. jugoslawien wurde nicht von enver hodža (kurac glodža) regiert :facepalm:

genau so ist es, danke dafür, sonst denken alle ich spinne mir hier was zurecht ... möglicherweise gab es Verhaftungen oder Razzien in Gotteshäusern weil man verdächtigt wurde, subversives Zeug zu betreiben, möglicherweise gab es auch Bedrohungen aus irgendwelchen Gründen, aber das war nicht die Masse, wir konnten in Vojvodina als kroatische Minderheit jederzeit ganz offen in die Kirche gehen, ich bin regelmäßig zum Vjeronauk gegangen ... und dann sagt mir ein 21-jähriger aus D das stimmt nicht, da könnte ich durchdrehen
 
stimmt schon, ich war vor dem krieg auch jeden samstag na vjeronauku und jeden verdammten sonntag in der kirche, und die kirche war rammelvoll an jedem gottesdienst, weiss nicht wie es vor meiner generation war, aber ich kenn das nur so
 
Das ist doch so Schwachsinn Jungs. Man konnte bla bla bla, aber XYZ ... Es darf kein Aber geben, niemals akzeptabel, das ist keine freie Ausübung. Jebes Jugoslaviju.

Was war zB am 24. - 26.12.? Was für Schwätzer und Verblender hier.

Ok für BiH kann ich nicht sprechen.

Ovo ti nije trebalo dečko.

Wenn du gegen Jugoslwien bist, wie jeder vernünftige Mensch sein sollte, dann sei das aus rational nachvollziehbaren Gründen und nicht weil du auf irgendwelche Propagana reingefallen bist.
 
Zurück
Oben