Aktuelles
  • Happy Birthday Balkanforum
    20 Jahre BalkanForum. Herzlichen Dank an ALLE die dieses Jubiläum ermöglicht haben
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Volkszählung 2013 in Bosnien

Das behaupte nicht ich:

"Arabische Scheichs pumpen Millionen für die Missionierung nach Bosnien-Herzegowina. Seit Kriegsende werden in Sarajevo Moscheen gebaut wie kaum anderswo auf der Welt."

Informier dich mal wie viele muslimischen Gebetshäuser es in Bosnien gibt und wie viele ortodoxe Glaubenshäuser und teil das durch die gezälten einwohner je glauben
 
Informier dich mal wie viele muslimischen Gebetshäuser es in Bosnien gibt und wie viele ortodoxe Glaubenshäuser und teil das durch die gezälten einwohner je glauben

welchen sinn macht deine Rechnung.
ich setz es mal um.

100 Gebetshäuser: durch 1000 Einwohner = 0,1 was? äpfel? Birnen?
 
DIese Tendenz gibt es schon seit mehreren Jahren, lieber Daro.
Nicht nur die Serben mokieren sich darüber:




(Sarajewo) „Die Bedingungen der Christen Sarajewos werden immer schwieriger. Sie bilden nur mehr eine verschwindend kleine Minderheit“, wie Kardinal Vinko Puljic, seit 1990 Erzbischof in der bosnischen Hauptstadt, in einem Buch des italienischen Historikers Roberto Morozzo della Rocca berichtet....



"...Fast 90 Prozent der Stadtbevölkerung sind Moslems unter denen es nur noch „kleine katholische, orthodoxe und jüdische Gemeinschaften gibt, der Rest sind Atheisten“, so Kardinal Puljic, der auch Vorsitzender der katholischen Bischofskonferenz von Bosnien-Herzegowina ist.


„Den ausländischen Besucher und der internationalen Gemeinschaft erzählt man: ‚Wir sind offen für das Zusammenleben.‘ Doch in Wirklichkeit gibt es keinen Platz für das Zusammenleben, vor allem in den Bereichen Arbeit, Verwaltung und Information. Es befindet sich alles in einer einzigen Hand“, so der Erzbischof von Sarajewo mit Blick auf die erdrückende muslimische Mehrheit.

Wer aber sind die Moslems Bosnien-Herzegowinas?
„Es sind keine Araber, sondern islamisierte Slawen“, erklärte der Kardinal. „Erst mit dem letzten Krieg wurde ihre Sonderidentität im nationalen Sinn geschaffen.
Gleichzeitig brachten radikale Moslems aus den arabischen Ländern viel Geld, Unterstützung, neue Sitten, Gebräuche und auch Ideologie. Daraus entstand eine neue, bis dahin unbekannte Form von Radikalität“, so Msgr. Puljic.


In einem solchen Szenario vervielfältigen sich die praktischen Probleme für die Katholiken. Sie reichen von jahrelangen Wartezeiten für die Genehmigung zum Bau einer Kirche bis hin zu zunehmenden Angriffen gegen Priester und Vandalismus gegen Kirchen. Katholiken bekämen zunehmend seltener Arbeitsplätze und selbst die Gesundheitsversorgung werde ihnen teilweise verweigert. „Sanität, Justiz und Sicherheit scheinen nur für den dominanten moslemischen Teil zu gelten“, wie Morozzo della Rocca anmerkte."
 
welchen sinn macht deine Rechnung.
ich setz es mal um.

100 Gebetshäuser: durch 1000 Einwohner = 0,1 was? äpfel? Birnen?

Genau soviel wie deine blöde Frage.

Indianer matematisch geht beides ich hab nur das umgekehrte vom üblichen genommen.

Einwohner : Gotteshäuser ( Je grösser die Zahl desto mehr Einwohern hat es pro Gotteshaus)
Gotteshäuser: Einwohner ( Je kleiner die Zahl desto mehr Einwohner hat es pro Gotteshaus)

Bei Mathematik helf ich dir jederzeit nach kein Problem

darfst wider deine Äpfel und Birnen zählen.
 
DIese Tendenz gibt es schon seit mehreren Jahren, lieber Daro.
Nicht nur die Serben mokieren sich darüber:




(Sarajewo) „Die Bedingungen der Christen Sarajewos werden immer schwieriger. Sie bilden nur mehr eine verschwindend kleine Minderheit“, wie Kardinal Vinko Puljic, seit 1990 Erzbischof in der bosnischen Hauptstadt, in einem Buch des italienischen Historikers Roberto Morozzo della Rocca berichtet....



"...Fast 90 Prozent der Stadtbevölkerung sind Moslems unter denen es nur noch „kleine katholische, orthodoxe und jüdische Gemeinschaften gibt, der Rest sind Atheisten“, so Kardinal Puljic, der auch Vorsitzender der katholischen Bischofskonferenz von Bosnien-Herzegowina ist.


„Den ausländischen Besucher und der internationalen Gemeinschaft erzählt man: ‚Wir sind offen für das Zusammenleben.‘ Doch in Wirklichkeit gibt es keinen Platz für das Zusammenleben, vor allem in den Bereichen Arbeit, Verwaltung und Information. Es befindet sich alles in einer einzigen Hand“, so der Erzbischof von Sarajewo mit Blick auf die erdrückende muslimische Mehrheit.

Wer aber sind die Moslems Bosnien-Herzegowinas?
„Es sind keine Araber, sondern islamisierte Slawen“, erklärte der Kardinal. „Erst mit dem letzten Krieg wurde ihre Sonderidentität im nationalen Sinn geschaffen.
Gleichzeitig brachten radikale Moslems aus den arabischen Ländern viel Geld, Unterstützung, neue Sitten, Gebräuche und auch Ideologie. Daraus entstand eine neue, bis dahin unbekannte Form von Radikalität“, so Msgr. Puljic.


In einem solchen Szenario vervielfältigen sich die praktischen Probleme für die Katholiken. Sie reichen von jahrelangen Wartezeiten für die Genehmigung zum Bau einer Kirche bis hin zu zunehmenden Angriffen gegen Priester und Vandalismus gegen Kirchen. Katholiken bekämen zunehmend seltener Arbeitsplätze und selbst die Gesundheitsversorgung werde ihnen teilweise verweigert. „Sanität, Justiz und Sicherheit scheinen nur für den dominanten moslemischen Teil zu gelten“, wie Morozzo della Rocca anmerkte."

Das Sarajevo missbraucht wird ist mir klar war ja auch Kürzlich da.
Nunmal ist Sarajevo mehr Bosnjakisch als Christlich.
Die Moschehen stören mich überhaupt nicht es bibt proportional mehr Kirchen und Synagogen.

Was mich stört ist Sarajevo wird missbrauch.
Als ich in Sarajevo war wartete ich auf einen Kebab neben mir sasen 3 konventierte Deutsche mit einem glaube ich Türken.
Was ich aus dem gespräch mitbekommen habe : Das die 3 eine glaubens Pilgerreise nach Sarajevo machten, der Türke erzählte denen hier siht man wie tolerant die Moslens sind wir akzeptieren Christen und Juden und leben glücklich mit ihnen zusammen.

Die Kirche hat bei den Serben wie auch bei den Kroaten einen hochen Stellenwert wegendem sind wir nicht radikal, auch die Moslens sind nicht radikal weil bei ihnen der Glaube einen hochen stellenwert hat.

Die radikalisierung stört mich auch, deshalb betitele ich nicht sofort alle Muslime als IS angänger.
Bedenke nur ein Bruchteil der Muslime sympathisiert mit IS, dies Problem können am besten die Moslems selber lösen wenn sich Katoliken und Orthodoxe einmischen wird das Problem noch grösser denn dan fühlen sich die Radikalen im Recht.
 
Die Ferhad-Pašina Džamija oder, mit ihrem gebräuchlichen Namen, die Ferhadija-Moschee wurde 1579 von Ferhad Pascha Sokolovic, einem aus einer angesehenen bosnisch-serbischen Familie stammenden und zum Islam übergetretenen Provinzgouverneur des Osmanischen Reiches, erbaut.

Ah ja.


Heute sind die nachfahren dieser familie stolze bosniaken :D
 
Heute sind die nachfahren dieser familie stolze bosniaken :D

Nach min 439 Jahren im selben Glauben glaubst du sie wechseln den glauben noch.

Bosnjaken waren lange Zeit von Kroatien und Serbien abgeschnitten natürlich haben sie das Recht ein eigenes Volk zu sein.
Gewisse Völker gab es viel weniger lang.
 
Zurück
Oben