Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Vor 13 Jahren wurde die Bundesrepublik Jugoslawien bombadiert!

grdelica_1999_nato_bomben.jpg


Novi%20Sad%20bridge%203.jpg


nato-bombing-serbia4.jpg


nato-bombing-serbia3392.n.jpg


Anstatt auf Militärbasen zu gehen, geht man lieber auf ein anderes Ziel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zwei Zeugen werden nicht gesehen haben was im ganzen Kosovo abgegangen ist.


Das hätt ich jetzt an deiner Stelle auch ausgesagt :-P.

Aber sie waren ja nicht die einzigsten Zeugen.

Dobreta Aleksovski war damals Chef des notärztlichen Rettungsdienstes in Skoplje. Sein Verantwortungsbereich schloss auch den Ort Blace ein, wo Ende Mai 1999 Tausende von Flüchtlingen ankamen.
Als Zeuge brachte er im Prozess gegen Slobodan Milosevic Tagebücher und Aufnahmen seines Dienstes mit, wo alle Hilfsleistungen und die Namen der Notfall-Patienten akkurat eingetragen wurden.
Es handelte sich um ärztliche Hilfe bei Erkältungen, Infektionen und Hautkrankheiten.
Sehr suspekt, wo doch in einem Anklagepunkt stand, dass jugoslawische Soldaten und serbische Polizei sie vertrieben hätten. Dabei seien sie beschossen worden, man hätte sie geprügelt und misshandelt.
Der Zeuge widerspricht dem, und sagte aus, dass KEIN Einziger ihn wegen einer Schusswunde, Misshandlungen oder Prellungen aufgesucht habe.
Desweiteren lässt der Zeuge Aufnahmen von den Flüchtlingslagern Stenkovac 1 und 2 laufen, wo die Flüchtlinge übereinstimmend aussagten, sie wären vor den Bomben geflohen und nicht von den jugoslawischen Sicherheitskräften.

Die Richterb staunten nicht schlecht bei den Aufnahmen und nahmen sie als Beweise auf.


Du willst mehr lesen, bitte schön :-).



(IT-02-54) Milosevic , Date: 2005-03-01, Hearing Type: IT
 
Die Brücke wurde insgesamt 12 mal von NATO Flugzeugen angegriffen.[3] Die Žeželj-Brücke fiel als letzte der Donau-Brücken Novi Sads den NATO Luftangriffen zum Opfer. Diese hatte die beiden weiteren Donau-Brücken Varadinski most und Most Slobode am 1. und 3. April 1999 zerstört.[4] Da die NATO die Žeželj Brücke am 5., 21., 22., und 24. April 1999 bombardierte und sie am 26. April 1999 erst nach mehreren direkten Treffern in sich zusammenfiel, wurde sie zu einem wesentlichen Symbol des Widerstandes und Stolzes der Bewohner Novi Sads und Serbiens während der Kriegstage 1999.[5][6]
Durch die Zerstörung der Brücke war nach der Bombardierung keine Zugverbindung mehr zwischen Belgrad und Novi Sad möglich, weshalb auch der internationale Zugverkehr auf der Relation Belgrad-Budapest eingestellt werden musste


Die Zerstörung der Žeželj-Brücke bedeutete für den internationalen Zugverkehr in Südosteuropa einen folgenschweren Einschnitt.[8] Die ehemalig zweigleisig ausgebaute Eisenbahnbrücke, die noch vier Fahrspuren für den Straßenverkehr besaß, wird nunmehr seit einem Jahrzehnt durch die weiterhin genutzte Behelfsbrücke, die mit einer Fahrspur sowohl Straßen- wie den magistralen Schienenverkehr bedient und so bei Zugüberfahrten für den Straßenverkehr gesperrt werden muss, wie auch der Verkehr immer nur in einer Fahrtrichtung abgewickelt werden kann, gänzlich unzureichend ersetzt wurde. Ein für Ende 2011 geplanter Spatenstich für den Bau der neuen Brücke wird erwartet.[9][10]
 
Irgenndwann kommt halt alles wie ein Bummerang zurück geflogen. Aber man vergisst ja gerne und schnell das man wenige Jahre zuvor... den halben Balkan in Schutt und Asche legte. Ich kann da kein Mitleid empfinden.
 
Irgenndwann kommt halt alles wie ein Bummerang zurück geflogen. Aber man vergisst ja gerne und schnell das man wenige Jahre zuvor... den halben Balkan in Schutt und Asche legte. Ich kann da kein Mitleid empfinden.

Kann man auch für andere Nationen einsetzen, und ja, du sollst dich angesprochen fühlen :D
 
Zurück
Oben