Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Vorbild für den Balkan: 50 Jahre Freundschaft

Klar, so vorbildlich, dass man sogar meint im BF sich streiten zu müssen.. Kann nicht gut gehen.. Dann lieber eine deutsch-französische "Freundschaft" ^^

Die Deutschen und Franzosen haben nur das Glück das sie sich weder verstehen noch etwas miteinender zutun haben, das ist die beste Voraussetzung für keinen Streit.^^

Die Deutschen und Franzosen haben nur das Glück das sie sich weder verstehen noch etwas miteinender zutun haben, das ist die beste Voraussetzung für keinen Streit.^^

Übertreib mal nich, ausserhalb von Paris kann ich heut schon mit ge(er-)brochenem Französisch in einen Laden gehen und werde überaus freundlich bedient...:biggrin:

Ich hab das Thema nicht reingestellt, um jetzt für Deutsche und Franzosen irgend eine Vorbildfunktion zu beanspruchen, aber wir haben es geschafft, nach drei sehr blutigen Kriegen, wieder ein normales Nachbarschaftsverhältnis (soon schönes und langes Wort habt ihr nich!!!) herzustellen. Das würde ich mir auch für Ex-YU wünschen, Zeit dafür wäre es ja...

Übertreib mal nich, ausserhalb von Paris kann ich heut schon mit ge(er-)brochenem Französisch in einen Laden gehen und werde überaus freundlich bedient...:biggrin:

Ich hab das Thema nicht reingestellt, um jetzt für Deutsche und Franzosen irgend eine Vorbildfunktion zu beanspruchen, aber wir haben es geschafft, nach drei sehr blutigen Kriegen, wieder ein normales Nachbarschaftsverhältnis herzustellen. Das würde ich mir auch für Ex-YU wünschen, Zeit wäür es ja...

Dein Thema ist ok mit sicherlich positiven Gedanken dahinter allerdings sind da Welten zwischen euren und unseren Verhältnissen, das kann man nicht im Ansatz miteinender vergleichen deswegen bietet es auch viel Angriffsfläche.
Denke aber die meissten Angriffe gehen nicht gegen den Threadersteller sondern den Vergleich an sich.

Ne, bei uns wird Griechenland nicht mehr als feindselig wahrgenommen, schon gar nicht jetzt in der Krise. Cool ist, dass für uns nicht jeder Grieche ein Grieche ist. Die Sprache hilft.

Du bist ein Yunan.
Afroasiatis ist ein Rum.

(sind nur Beispiele, ich mag Afroasiatis natürlich)

Bei Yunan schwingt dieser Hass nicht mehr mit, bei Rum denkst Du gleich an Krieg. hahahaha

yo ich weiß wo der unterschied zwischen rum und yunan ist. nichts fuer ungut aber grade jetzt in der krise versucht ihr eure fühler auszustrecken, also erzaehl mir nichts ;)

Rum werden auch die ehemals kleinasiatischen Griechen genannt ja

Ich habe eher an die in der Türkei nach dem Austausch verbliebenen Griechen gedacht, also Polites, Imvrioi und Tenedioi.
Verwendet man diesen Begriff auch für diese mit kleinasiatischer Abstammung, die vom Austausch betroffen waren? Oder hat man es nur früher benutzt, als die Kleinasiaten noch in ihren Heimatländern waren?

Ich habe eher an die in der Türkei nach dem Austausch verbliebenen Griechen gedacht, also Polites, Imvrioi und Tenedioi.
Verwendet man diesen Begriff auch für diese mit kleinasiatischer Abstammung, die vom Austausch betroffen waren? Oder hat man es nur früher benutzt, als die Kleinasiaten noch in ihren Heimatländern waren?
Die Istanbuler Griechen werden auch als Rum bezeichnet. Nur die Griechen aus Griechenland werden Yunan genannt.

Zurück
Oben