Strg
Krajišnik
Ich will nicht bestreiten, dass es schlimm ist wenn einem sein Kind weggenommen wird. Dennoch sollteTrotzdem wird so getan, als ob "Knabenlese" nichts schlimmes sei. Für mich ist mit das größte Verbrechen der Osmanen und zumahl eines, dass von Anfang an begangen wurde.
man nicht außer acht lassen, dass so mancher Serbe die Karriereleiter hochgestiegen ist. Sie wurden
als Elitesoldaten oder in der Verwaltung eingesetzt. Dadruch hatten die Geld, was wiederrum den eigenen
Familien zu gute kam. Der serbischstämmige Skolovic ließ die Drinabrücke in Visegrad bauen. Das war eine
Art Geschenk an seine Heimat. Später gab es die Knabenlese auch bei muslimischen Familien.
Du solltest nicht etwas vergangenes aus heutiger Sicht bewerten. Damals war es alltäglich das Menschen sterben an irgendwelchen
Krankheiten oder weil es nicht viel zu essen gab. So haben christliche Familien ihre Kinder auch mal gerne weggegeben, weil sie wussten
dass ihnen besser gehen wird und für die anderen gab es mehr zu essen usw.
Es gab eine weitaus schlimmere "Knabenlese" bei den grichen. Jedes Baby dass zu schwach war wurde über den Felsen geworfen. Ist aus dem Film 300 bekannt.
Okay. Mit der Kopfsteuer sollte ich mich etwas besser befassen.Kannst überall nachlesen. Es handelte sich dabei um eine Kopfsteuer, die für alle gleich hoch war und unabhängig vom Einkommen. Allerdings wurde sie am Anfang nicht konsequent durchgezogen, besonders auf dem Land nicht. Weil man auch keine Volkszählungen hatte. Später, als man immer mehr in Bedrängnis kam und Geld für Soldaten brauchte viel man über die christlichen Dörfer her und hat sie ausgenommen. Manchmal nur Beispielhaft um die anderen dazu zu bewegen mehr Geld zu bezahlen.
Das stimmt defintiv. Das Osmanische Reich hat sehr viel versäumt. Bei ihrem Abzug haben sie auf dem Balkan nichts gerade viel tolles hinterlassen. Ein paar slawische Muslime die sehr unbeliebt sind.Das osmanische Reich hat sich im Laufe seiner Geschichte stark gewandelt. Und was es damals gemacht hat war teilweise humaner als andere westliche Staaten. Jedoch begann die Aufklärung in Norditalien und Südfrankreich und schließlich die Industrialisierung in England. Das osmanische Reich hatte komplett den Anschluss verloren und am Ende mit aller Gewalt versucht sein Reich zu halten, was dabei herausgekommen ist habe ich in meinem letzten Beitrag geschrieben.
Vielleicht auch ein paar Bauten, aber das ist Ansichtsache.