Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Vorurteile

Mein Gott werdet nicht zickig :) Ich rede von den Erfahrungen die ich gemacht hab mit nicht so intelligenten Deutschen und anderen Kindern aus der Hauptschule mit Migrationshintergrund, ich selber habe das ncie behauptet.

Das mit käseweiß war keine Beleidigung. Ja es gibt auch Polen mit dunkeln Augen, braunen oder schwarzen Haaren. Aber viele denken halt so: Türke, äääh braun haarig, Grieche ääääh gleich reden nur andere Sprache, Jugo ääähh kein Plan nächste Albaner äää au ch kp Pole äääh sind das selbe wie Russen trinken nur und sind bleich weil die ganze Jahr Wintah haben. :toothy10:

Nebenbei bemerkt: Eure Frauen sehen echt lecker aus ;)

Ne ich bin nicht sauer, ich wollte nur etwas klarstellen. :mesje:

Serben = alle böse und schlechte Menschen

Denken viele Bosnier und Kroaten. Das ist mehr als traurig! Wenn ich mit Serben unterwegs bin wollen sogar oft Albaner deswegen nicht mitkommen... kaputte Welt!

Habe von der Mentalität geschrieben
und ausserdem warum fühlt du dich firekt angegroffen wenn man mal iwas über polen schreibt

firekt angegroffen?

Naja, egal ich weiß schon was du sagen wolltest...
nur zur deiner info das ist ein forum wo man diskutieren kann und auch vielleicht der beste ort um von anderen ländern/kulturen etwas zu lernen und so vorurteile abzuschaffen...und ich fühle mich nicht immer gleich angegriffen wenn jemand was über polen schreibt, nur wenn er blödsinn schreibt dann versuche ich zu erklären das es so nicht ist.

Moin,

denke auch, das seitens der *Svabos* da garnicht so groß unterschieden und differenziert wird.

Bosnier, Kroaten und Serben werden in erster Linie immer noch als Jugos gesehen, allerdings meiner Erfahrung nach selten mit Negativem in Verbindung gebracht.
Kann sein, das Kroatien da einen Großteil zu beigetragen hat. Alle die ich kenne, sind von Kroatien begeistert, sei es das Land oder die Gastfreundlichkeit der Menschen dort.
Mit dem Begriff Bosnier können die meisten hier eh wenig anfangen, allerdings kenne ich auch niemanden, der behauptet, das würde in Asien liegen.

Anders sieht es bei Albanern aus, die werden leider sehr schnell in eine Negativschublade gesteckt, wobei ich festgestellt habe, dass dieses Meinungsbild stark zugenommen hat, seit den Flüchtlingswellen in den 90zigern aus dem Kosovo. Hier werden seitens vieler Deutscher starke Vorurteile gepflegt und gehegt.

Rumänien und Bulgaren werden tatsächlich schnell in die Sinti und Romaschiene geschoben, denke etliche Presseberichte, leider oft recht einseitig geschrieben, gerade in der letzten Zeit haben noch zu einer Verhärtung dieses Bildes beigetragen .

Bei Türken ist das Bild sehr gespalten, die Türkei ist als Urlaubsland beliebt, man spricht sehr positiv über die Menschen dort, differnziert aber strikt zwischen den dort und den in Deutschland lebenden Türken. Das Negativbild der Türken hier in Deutschland richtet sich meiner Meinung nach in erster Linie auf die jugendlichen, hier aufgewachsenen Türken. Und gerade diese Personengruppe, das ist auch meine persönliche Meinung, trägt leider auch noch selbst stark dazu bei, dieses Bild zu festigen.

Den Griechen gegenüber, ist meine Erfahrung, stehen die Deutschen eher sehr positiv. Im Moment wird viel über die Krise gestöhnt, das resultiert aber eher aus der Angst der Menschen heraus, das es an ihr Geld geht und hat weniger mit einem Negativimage gegenüber den Griechen selbst zu tun.

P.S.: Einer der patentesten Menschen den ich kennen lernen durfte, kam aus Tirana, leider war er irgendwann auf einmal quasi über Nacht weg. Gut ein Jahr später kam nochmal ein kurzer Brief, das er vorhabe später wieder nach Deutschland zurück zu kommen und mich gerne wiedersehen würde. . Hat leider nie gklappt und meinerseits hatte ich keine Möglichkeit zur Kontaktaufnahme. Hoffe ihm gehts gut!

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

denke auch, das seitens der *Svabos* da garnicht so groß unterschieden und differenziert wird.

Bosnier, Kroaten und Serben werden in erster Linie immer noch als Jugos gesehen, allerdings meiner Erfahrung nach selten mit Negativem in Verbindung gebracht.
Kann sein, das Kroatien da einen Großteil zu beigetragen hat. Alle die ich kenne, sind von Kroatien begeistert, sei es das Land oder die Gastfreundlichkeit der Menschen dort.
Mit dem Begriff Bosnier können die meisten hier eh wenig anfangen, allerdings kenne ich auch niemanden, der behauptet, das würde in Asien liegen.

Anders sieht es bei Albanern aus, die werden leider sehr schnell in eine Negativschublade gesteckt, wobei ich festgestellt habe, dass dieses Meinungsbild stark zugenommen hat, seit den Flüchtlingswellen in den 90zigern aus dem Kosovo. Hier werden seitens vieler Deutscher starke Vorurteile gepflegt und gehegt.

Rumänien und Bulgaren werden tatsächlich schnell in die Sinti und Romaschiene geschoben, denke etliche Presseberichte, leider oft recht einseitig geschrieben, gerade in der letzten Zeit haben noch zu einer Verhärtung dieses Bildes beigetragen .

Bei Türken ist das Bild sehr gespalten, die Türkei ist als Urlaubsland beliebt, man spricht sehr positiv über die Menschen dort, differnziert aber strikt zwischen den dort und den in Deutschland lebenden Türken. Das Negativbild der Türken hier in Deutschland richtet sich meiner Meinung nach in erster Linie auf die jugendlichen, hier aufgewachsenen Türken. Und gerade diese Personengruppe, das ist auch meine persönliche Meinung, trägt leider auch noch selbst stark dazu bei, dieses Bild zu festigen.

Den Griechen gegenüber, ist meine Erfahrung, stehen die Deutschen eher sehr positiv. Im Moment wird viel über die Krise gestöhnt, das resultiert aber eher aus der Angst der Menschen heraus, das es an ihr Geld geht und hat weniger mit einem Negativimage gegenüber den Griechen selbst zu tun.

P.S.: Einer der patentesten Menschen den ich kennen lernen durfte, kam aus Tirana, leider war er irgendwann auf einmal quasi über Nacht weg. Gut ein Jahr später kam nochmal ein kurzer Brief, das er vorhabe später wieder nach Deutschland zurück zu kommen und mich gerne wiedersehen würde. . Hat leider nie gklappt und meinerseits hatte ich keine Möglichkeit zur Kontaktaufnahme. Hoffe ihm gehts gut!
Joaaa, kann man so schreiben.

Serben = alle böse und schlechte Menschen

Denken viele Bosnier und Kroaten. Das ist mehr als traurig! Wenn ich mit Serben unterwegs bin wollen sogar oft Albaner deswegen nicht mitkommen... kaputte Welt!

Die Welt schaft sich ihre eigenen Verhältnisse.
Es wird viele Generationen erfordern,bis es sich einigermaßen normalisiert.

Überall in jeden Land und in jeder Volksgruppe gibt es Arschlöcher;bei einigen
etwas mehr,bei anderen etwas weniger.

Albanien: Dort wird man erschossen.

Dein Auto wird geklaut.

Was gibt es denn in Albanien tolles außer Bomben und Handgranaten.

Jeder Schwachsinn.

Jeder Deutsche der Albanien besucht hat wird vom Gegenteil überzeugt

Also ich spreche jetzt mal was ich so als Deutscher festgestellt habe, Kroaten sind so am beliebtesten von allen genannten Völkern.
Wenn ich schreibe was einige Deutsche laut meinen Erfahrungen so von den anderen Nationalitäten denken, wohlgemerkt nicht ich, aber halt so einige Deutsche mit denen ich mehr oder weniger schon zu tuen hatte, werde ich vielleicht verwarnt oder gesperrt, weil vielleicht dann einige denken ich würde so denken und deshalb lass ich es dann doch besser.
Als Deutscher wird man da ja immer schnell verdächtigt.

Zurück
Oben