Moin,
denke auch, das seitens der *Svabos* da garnicht so groß unterschieden und differenziert wird.
Bosnier, Kroaten und Serben werden in erster Linie immer noch als Jugos gesehen, allerdings meiner Erfahrung nach selten mit Negativem in Verbindung gebracht.
Kann sein, das Kroatien da einen Großteil zu beigetragen hat. Alle die ich kenne, sind von Kroatien begeistert, sei es das Land oder die Gastfreundlichkeit der Menschen dort.
Mit dem Begriff Bosnier können die meisten hier eh wenig anfangen, allerdings kenne ich auch niemanden, der behauptet, das würde in Asien liegen.
Anders sieht es bei Albanern aus, die werden leider sehr schnell in eine Negativschublade gesteckt, wobei ich festgestellt habe, dass dieses Meinungsbild stark zugenommen hat, seit den Flüchtlingswellen in den 90zigern aus dem Kosovo. Hier werden seitens vieler Deutscher starke Vorurteile gepflegt und gehegt.
Rumänien und Bulgaren werden tatsächlich schnell in die Sinti und Romaschiene geschoben, denke etliche Presseberichte, leider oft recht einseitig geschrieben, gerade in der letzten Zeit haben noch zu einer Verhärtung dieses Bildes beigetragen .
Bei Türken ist das Bild sehr gespalten, die Türkei ist als Urlaubsland beliebt, man spricht sehr positiv über die Menschen dort, differnziert aber strikt zwischen den dort und den in Deutschland lebenden Türken. Das Negativbild der Türken hier in Deutschland richtet sich meiner Meinung nach in erster Linie auf die jugendlichen, hier aufgewachsenen Türken. Und gerade diese Personengruppe, das ist auch meine persönliche Meinung, trägt leider auch noch selbst stark dazu bei, dieses Bild zu festigen.
Den Griechen gegenüber, ist meine Erfahrung, stehen die Deutschen eher sehr positiv. Im Moment wird viel über die Krise gestöhnt, das resultiert aber eher aus der Angst der Menschen heraus, das es an ihr Geld geht und hat weniger mit einem Negativimage gegenüber den Griechen selbst zu tun.
P.S.: Einer der patentesten Menschen den ich kennen lernen durfte, kam aus Tirana, leider war er irgendwann auf einmal quasi über Nacht weg. Gut ein Jahr später kam nochmal ein kurzer Brief, das er vorhabe später wieder nach Deutschland zurück zu kommen und mich gerne wiedersehen würde. . Hat leider nie gklappt und meinerseits hatte ich keine Möglichkeit zur Kontaktaufnahme. Hoffe ihm gehts gut!