Wir brauchen letztendlich eine radikale Änderung des Systems, bzw. das Problem liegt nicht in der Person Vucic oder damals Milosevic, das Problem liegt im Krebsgeschwür des jetzigen Systems. Wie sonst konnte auch ein Djukanovic in Montenegro seit gefüllt 30 Jahren an der Macht bleiben?
Die Methodik der Macht ist heute dieselbe wie in der titoistisch-kommunistischen Zeit. Dieses System ist im Grunde darauf ausgelegt, die Diktatur eines Mannes oder einer Partei blind zu gehorchen, was heute nahezu in Perfektion der SNS manifestiert wird, kein Unterschied zu KPJ, wobei dort hattest du zumindest noch eine Elite und Akademiker und konntest eine Basis der damaligen Intelligenz versammeln. Deshalb werden in Serbien seit Jahrzehnten Diktatoren wie auf einem Förderband produziert. Dieses System erlaubt es auch das Neo-Kommunisten wie Dacic seit 30 Jahren das politische Leben in Serbien dominieren ohne Rechenschaft zu geben. Dieses System ermöglicht es, dass ein Keramiker den Geheimdienst führen darf, dieses System erlaubt es dass ein schizophrener Militärdeserteur heute den General in der Armee spielen darf.
Aus jetziger Distanz, war leider Kostunica keine grundlegende Änderung in Bezug auf Milosevic als Alternative, sondern nur eine personelle Veränderung. Leider war Kostunica nicht der serbische Lech Walesa oder Vaclav Havel, und nicht einmal der serbische Jelzin so hart sich das anhören mag.
Erstens mal finde ich es etwas frech Vucic mit Milosevic zu vergleichen, zumal meine angegeben Punkte Fakt sind auf der ersten Seite, sie sind nicht erlogen!
Zweitens, Vucic ist kein Diktator, ja, nur weil ihn 50% bei fairen Wahlen wählen. Vucic brauch kein Stimmenklau, er brauch keine Polizei die Schläge verteilt wie damals Milosevic, seine Schläge sind Resultate, Resultate, Resultate, und damit schlägt er die Opposition von der in Serbien keiner was hören will, warum nciht, weil sie in den 2000er nicht weniger gekaut haben wie die Raben als die 90er Bande und sich die Taschen vollgesteckt haben. Das einzige was in den 2000er besser war, dass die Wahlen fair abliefen und es war keine Diktatur. Jeremic, Tadic, Djilas, Kostunicam dass ist ein Abfall von dem das Volk die Schnauze voll haben, da ist Serbien ein ex Radikaler der wenigstens wirklich um Serbien kämpft viel lieber. Die Opposition hat keine Alternative zu Vucic, und solange kein neues Gesicht kommt wird das auch so bleiben. Mit Diktatur hat das nichts zu tun, die einzige Diktatur war in den 90ern und das war der Hurensohn Slobodan.
Drittens und das ist der wichtigste Punkt, wie ist den SNS an die Macht gekommen 2012? Du schreibst ja förmlich so als ob sie alle hinter sich gehabt haben, von staatlichen TVs bis angesehenens Leuten. Tomislav Nikolic hat garkeinen gehabt 2012, alle waren gegen ihnen, von RTS, Pink, B92, PRVA, ich kenne eigentlich keine Medien die 2012 nicht für Tadic waren, er hat Tadic mit Politik besiegt, das ist es, und nicht anderes! Das Volk, zumindest ein grosser Teil hatte die Schnauze voll von der 2000er DS, viel versprechen, wenig Resultate. Und da kommst du mir daher und redest heute von irgendeiner Diktatur von Vucic, alo covek, stavi malo prst na celo, sta pricas to? Die Opposition hat heute zumindest 2-3 Hauptsender auf ihrer Seite (N1, PRVA, 02, und auch RTS das von ein DS Treuen gehalten wird, bei den tageszeitungen sind es Danas und Blic die ebenfall eher für Opposition sind. Noch mal meine Frage, sag mir ein Sender der 2012 für Tomislav Nikolic war?
Sorry aber hier redest du einfach stuss, Serbien ist in keine Diktatur und die Wahlen verlaufen fair und demokratisch, davon habe ich mich schon 3 mal selbst überzeugt. REZULTATI, nochmal, das ist das Mittel zum 50% Erfolg Vucics
edit: Damit ich das mal klar stelle, mir geht Informer oder Pink langsam acuh richtig auf die Eier, die Sender die für die Opposition sind sind aber nciht besser und rufen Vucic so gut wie gar nicht zu sich als Gast. PRVA lud Vucic gefühlt mal wieder nach 3 Jahren zur Talkshow ein und es war für mich seit langem auch eine der besten Talkshows, weil die Reporterin auch kritische Fragen stellte die man so auf Pink nie hört. In Serbien gibts keine neutralen Medien, entweder pro oder kontra Regierung.
https://www.youtube.com/watch?v=whdPnspQYbM&t=5s
Znas li ti ko uopste u Srbiji zaradjuje 440 evra? Prakticki samo drzavni sluzbenici i zaposleni u nekoliko dobrih javnih preduzeca (EPS, MTS, Parking servis Beograd i da ne nabrajam dalje). Dobro, i "salteruse" u vecim bankama. Zaposleni u privatnom sektoru mogu samo da sanjaju o platama koje se vrte oko 50'000 dinara mjesecno, osim ako nisu eto neki IT-programeri, arhitekti, elektroinzenjeri, pa i jos neke od trazenijih zanimanja. Znam nekoliko trgovaca (naravno neke zakljucke donosim iz licnih poznanstava) koji u Beogradu rade za plate od 250 do 300 evra maksimalno, a tamo recimo u jednoj Surdulici ili Babusnici trgovac ce biti srecan ako dobije i 200 pisljivih evra i na kraju je srecan sto uopste ima posao.
Znam takodjer veliki broj vozaca kombija i dostavljaca robe u Beogradu koji rade tu za 300 evra, a Kuriri u kuririskim sluzbama rade za iste pare. O fizikalcima da i ne pricam, koji rade za 12 do 15 evra dnevnice, sto na mjesecnom nivou izadje oko 350 evra. Kakvih crnih 440 evra, bar pola Srbije moze samo da sanja toliko "bogatstvo".
A to sto se veliki vodja hvali da je Dinar stabilan moze se lako objasniti i nemoras biti veliki ekonomista: to je zato sto politika drzave po pitanju javnog trosenja restriktivna, tj. u prijevodu znaci, da ima manje dinara na trzistu, pa mu cjena raste. Toliko je gadno spinovanje Vuciceve guvernerke Tabakovicke koja sramno laze javnost, da je dinar druga najjaca valuta na svijetu. U pravu je, dinar jeste druga najjaca valuta, ali ne onaj nas jadni srpski, vec bahreinski dinar, a tu mozes jos nadodati onaj kuvajtski i jordanski.
Stimmt scvhon das vielleicht die Hälfte von 440 euro Lohn träumen kann, Staatslohn ist halt nur staatlich wie Polizei, Lehrer, Ärzte, krankenschwestern, Feierwehr und paar Firmen die man noch hat. Aber so einseitig wie du e beschreibst das jeder von 250 euro lebt ist es dann doch nicht. Meine gute Freundin arbeitet als Taxi in Kraljevo und hat um die 45000 Lohn (rund 400 Euro), aber ok, sie schuftet auch 10 Stunden am Tag und drei von vier Samstage. Dann gibtgs viele die bei privatfirmen für 32.000-40.000 arbeiten, das stimmt auch, aber hej, Vucic sagt selber in Serbien lebt man weiter schwer, aber zumindest wurde mit den Resultaten und Reformen ein grundstein geschaffen damit die nächste Generation wirklich bessere Aussichten haben, wo wären wir heute wenn Serbien nicht erst 2012/2014 die Arme umkrempeln hätte sondern wirklich schon 2000? Und die Opposition kommt mit ihr Leben nciht klar das ausgerechnet ein ex Radikale ihnen heute zeigt wie man ein Staat zu führen hat, was sie 12 Jahre vermasselt haben, wobei sie es doch sind, die Milosevic gestürzt haben, die Vorzeige Demokraten, kurac malo, sad Vucko mlati