Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Vucic: Serbien und Republika Srpska planen Gedenkstätte und Museum über Balkan Auschwitz Jasenovac und Völkermord an Serben unter Nazi Kroatien NDH

Und hier in name aller albros gaydona ... und ich zitiere "ta qifsha nonen" Zitat ende :lol:

Das Paradoxe ist das es sich bei beiden um Leute handelt sowohl Fascho Vucic als auch Dodik, die die krassesten Genozidleugner sind. Aber jetzt beide gemeinsam eine Gedenkstätte gegen das Vergessens bauen wollen.

Findet das nicht noch jemand tragisch lustig außer mir?
Ich denke Kroatien, welches Jasenovac nicht als Genozid an Serben klassifiziert und anerkennt, ist "krasser".

Leider hat sich der Krieg bei uns Jugos wiederholt, wie konnte das passieren?

Ich seh da mehrere Gründe, auch wenn man sagt es war 45 Jahre her, so hatte der 2. WK noch 1991 ein faden Beigeschmack, zumal..

a) der 2. WK unter Tito nie aufgearbeitet wurde
b) die Täter nie wirklich bestraft wurden, auch das Land welches der Haupttäter war (Kroatien) nicht bestraft wurde, weder Reperaturschaden, Opferentschädigung wegen Kriegsverbrechen, oder Landverlust (wie zB Deutschland)
c) Gleiches mit Albaner im Kosovo und ihre SS Verbrechen an KS Serben , nie wurde man dafür bestraft, im Gegenteil , auch noch mit Autonomie belohnt.

und die Serben musste man 1945 zumuten von heute auf morgen alles zu vergessen, alles zu verzeihen, ohne jede Entschuldigung und Entschädigung, für Titos Brüderlichkeit und Einigkeit. Dann wollte man sich 1991 auch noch nach kommunistischen Grenzen trennen, natürlich , wieder zum Nachteil der Serben, ohne große Rechte für Krajina und BiH Serben, gegen die Verfassung nach serbischer Auffassung.

Heute sagen manche, RS ist ungerecht und hat kein Recht auf Unabhängigkeit oder gar auf Existenz. Wenn sie in den 90er kein Recht hatte, dann hätte sie aber aufjedenfall schon 1945 gegründet werden sollen, mit allen rechten und Unabhängigkeit, nach dem Fall NDH.

Das 20. Jahrhundert eine strich drunter gemacht von 1.-2. Balkankrieg, 1. und 2. WK, 90er Krieg, geht eine RS bei den BiH Serben Ordnung als endlösung, historisch, rechtlich, ländlich, von der Größe wie von den Opferstatus, welchen man ertragen hat. In unseren Konflikt darf man einfach nicht nur die 90er betrachten
Täter wurden bestraft Serbien rehabilitiert sie und spucken auf die Bestrafung.

Es wurde kollektiv Bestraft Massenmorde vielfach auf unbeteiligte.

Und wie hätten Yu die Täter besser bestrafen sollen?

Landesverluste von Satelitenstaat NDH ist nichts übrig geblieben.

Zuletzt bearbeitet:
Leider hat sich der Krieg bei uns Jugos wiederholt, wie konnte das passieren?

Ich seh da mehrere Gründe, auch wenn man sagt es war 45 Jahre her, so hatte der 2. WK noch 1991 ein faden Beigeschmack, zumal..

a) der 2. WK unter Tito nie aufgearbeitet wurde
b) die Täter nie wirklich bestraft wurden, auch das Land welches der Haupttäter war (Kroatien) nicht bestraft wurde, weder Reperaturschaden, Opferentschädigung wegen Kriegsverbrechen, oder Landverlust (wie zB Deutschland)
c) Gleiches mit Albaner im Kosovo und ihre SS Verbrechen an KS Serben , nie wurde man dafür bestraft, im Gegenteil , auch noch mit Autonomie belohnt.

und die Serben musste man 1945 zumuten von heute auf morgen alles zu vergessen, alles zu verzeihen, ohne jede Entschuldigung und Entschädigung, für Titos Brüderlichkeit und Einigkeit. Dann wollte man sich 1991 auch noch nach kommunistischen Grenzen trennen, natürlich , wieder zum Nachteil der Serben, ohne große Rechte für Krajina und BiH Serben, gegen die Verfassung nach serbischer Auffassung.

Heute sagen manche, RS ist ungerecht und hat kein Recht auf Unabhängigkeit oder gar auf Existenz. Wenn sie in den 90er kein Recht hatte, dann hätte sie aber aufjedenfall schon 1945 gegründet werden sollen, mit allen rechten und Unabhängigkeit, nach dem Fall NDH.

Das 20. Jahrhundert eine strich drunter gemacht von 1.-2. Balkankrieg, 1. und 2. WK, 90er Krieg, geht eine RS bei den BiH Serben Ordnung als endlösung, historisch, rechtlich, ländlich, von der Größe wie von den Opferstatus, welchen man ertragen hat. In unseren Konflikt darf man einfach nicht nur die 90er betrachten
Jaja die armen Serben, Opfer vor dem Herrn, mit jedem im Ärger aber keiner weiss warum. Gleich behauptest du wieder das es beim Holocaust um Serben ging.....

Ich sag dir nun mal wieso sich der Krieg wiederholt hat: weil wir ein 2. mal so dumm waren mit euch in einem Staat zu leben. Razjebali ste dvije Juge aber kein Problem sich hier als Opfer hinzustellen. Srpska Posla wie man so schön sagt.

Wann plant man ein Museum für die eigenen Verbrechen und Genozide, die man so in der Geschichte verübt hat?

Wenn Vucic und Dodik ein solches Museum gründen wollen, weiß man ja gleich wie ernst ein solches Museum zu nehmen ist. Wäre eine solche Initiative von bspw Natasa Kandic ausgegangen, wäre ich sogar gerne hingegangen, um einfach mal auch die andere Perspektive zu betrachten, weil man bei Kandic weiß, dass ihr tatsächlich an Aufarbeitung und Wahrheit gelegen ist und nichts aufgeplustert aber auch nichts verharmlost wird. Aber wenn ein Initiative für ein solches Museum von den zwei größten Leugnern von Kriegsverbrechen ausgeht und sie sogar selbst aktiv an den Kriegsverbrechen involviert waren, dann kann ich nur drüber lachen :lol:

(Hervorhebung durch mich)
Gibt es da eigentlich zuverlässige/glaubwürdige Quellen, dass seinerzeit im KZ Jasenovac auch Orthodoxe als Täter beteiligt waren?

Zur geplanten Gedenkstätte:
Ja, warum nicht?

EDIT:
Geschichtsaufarbeitung ist allerdings nur dann wichtig, wenn sie objektiv bearbeitet wird.
Geschichtsaufarbeitung ist immer wichtig.
Sie muss aber objektiv sein; der Wahrheit entsprechen.
EDIT ende

Wenn das aber wieder so eine orthodoxe "Heul-, Jammer- und Tränenstätte" wird, fernab der Wahrheit, nur um die stete Glut des Nationalismus aufrecht zu erhalten, so erachte ich diese Planung als sehr gefährlich.
Stichwort "Brandbeschleuniger".

Ich erinnere mich an meinen letzten Besuch im Museum in Foča, BiH, im Sommer 2022:
(https://en.wikipedia.org/wiki/Museum_of_Old_Herzegovina)
Eine Katastrophe.
Wie verbohrt sind die Orthodoxen dass sie solch eine Exhibition zulassen?
Haben die überhaupt kein Selbstwertgefühl?

Kurze Beschreibung der Ausstellung im Museum in Foča (zumindest war es im Juli 2022 so):
Trotz der Tatsache, dass sich in den Jahren 92 - 95 dort seitens der Orthodoxen schlimmste Verbrechen durchgeführt wurden, wird in der gesamten Ausstellung darüber kein Wort und kein Bild erwähnt.
Im Gegenteil, es wird im Museum intensiv versucht eine Täter-Opfer-Umkehr zu erwirken.
Wahnsinn.

Und da muss man halt aufpassen, dass die Kuratoren der neuen Gedenkstätte in Donja Gradina nicht ebenso agieren.
Wäre wichtig für die Zukunft BiH.

So long,
LG Martin

Willkommen im Balkan. Ich denke in jedem Balkanland wirst du in Museum keine Dokumente oder Aussagen eigener Verbrechen vorfinden, weder über die Ouja in kroatische Musen, noch die Verbrechen der RS Armee in RS Museen, noch Verbrechen der UCK in Kosovo Museen usw usw. Wir werden noch lange brauchen umalles aufzuarbeiten, und gegenseitig die Verbrechen einzugestehen und zu akzeptieren, falls wir es überhaupt schaffen

Zurück
Oben