Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Vucic und seine Spiele

Kosovo könnte aber auch innerhalb Serbiens bleiben.
Serbien hat im Moment eine Arbeitslosenquote von ca. 9% und ist ziemlich stabil.

Ich weiß, ich reize das Thema ziemlich aus :mrgreen:
Wieso "bleiben"?

Kosovo ist ein autonomer Staat. Kann also nur in diesem Status bleiben. Zu Serbien müsste es zurück gehen. Außer Serbien will das kein Mensch. Abgesehen davon ist die Sache gegessen. No turn return!

Es gibt einige Staaten auf dieser Welt, deren Autonomie nicht von Allen anerkannt ist und welche wirtschaftlich darnieder liegen. Das muss aber nicht für alle Zeit der Welt gelten.
Österreich wurde z.B. Ende der 40er, Anfang 50 Jahre des vorigen Jahrhunderts allgemein als nich überlebensfäig gesehen. Und dennoch hat es das Land irgendwie geschafft. Zugegeben auch mit starker Hilfe anderer Länder.
Kosovo muss sich genauso wie ganz Bosnien und Herzegovina nach Möglichkeit aus eigener Kraft aus dem Dreck ziehen. Und dieser Dreck nennt mehr als sonst wo auf der Welt "Nationalismus".
 
Kosovo ist ein autonomer Staat. Kann also nur in diesem Status bleiben. Zu Serbien müsste es zurück gehen. Außer Serbien will das kein Mensch. Abgesehen davon ist die Sache gegessen. No turn return!

Das war eine hypothetische Diskussion zwischen mir und Kesaj, zurückversetzt in die Zeit vor 15 bis 20 Jahren, als noch alles offen war.
 
Das war einmal. Das war eine Diktatur. Heute ist es anders.
Beim Völkerrecht ist es umstritten, ab wann ein Volk das Recht auf Sezession hat. Einerseits ist das Selbstbestimmungsrecht der Völker im Völkerrecht fest verankert, gleichzeitig gilt der Grundsatz der territorialen Integrität. Während die Situation im Kosovo völkerrechtlich umstritten ist, ist es im Falle der RS sehr eindeutig. Da den Serben ihr Selbstbestimmungsrecht gewährt wird, hat BiH seine Verpflichtungen erfüllt. Im Fall Kosovo hat aus Sicht von einigen Völkerrechtlern Serbien den Anspruch auf Kosovo verloren, da den Albanern die Autonomie genommen wurde und insofern das Selbstbestimmungsrecht verwehrt wurde. Es gibt da aber keine klare Definition, da ist das Völkerrecht sehr wische waschi.
 
Um es mal auf den Punkt zu bringen: die RS-Serben hatten keinen Rugova sondern leider nur Mladic, Karadzic und eine Plavsic. Sie hätten ein gemeinsames friedliches Bosnien wenigstens versuchen sollen. Klar, die Albos wollten von Anfang an Unabhängigkeit aber mit friedlichen Mitteln! Das ist übrigens auch konform mit dem Völkerrecht. Nach 10 Jahren vergeblicher Versuche kam es im Kosovo dann doch zum Konflikt, es hätte aber dazu nicht kommen müssen!
 
Um es mal auf den Punkt zu bringen: die RS-Serben hatten keinen Rugova sondern leider nur Mladic, Karadzic und eine Plavsic. Sie hätten ein gemeinsames friedliches Bosnien wenigstens versuchen sollen. Klar, die Albos wollten von Anfang an Unabhängigkeit aber mit friedlichen Mitteln! Das ist übrigens auch konform mit dem Völkerrecht. Nach 10 Jahren vergeblicher Versuche kam es im Kosovo dann doch zum Konflikt, es hätte aber dazu nicht kommen müssen!

Keine Frage, die Serben haben aggressive Politik betrieben und viel unnötiges Leid verursacht.
Ich persönlich habe ohnehin kein Problem mit einem unabhängigen Kosovo.

Mich interessiert aber der Gedankengang, den man bei der Unabhängigkeit des Kosovo hat.
Denn viele Argumente fußen einfach darauf, dass Serbien aggressive Politik betrieben hat.
Die Sezession wird einfach damit gerechtfertigt, dass Serbien "böse" war. Sezession als Strafe für die serbische Politik der 90er.
Ist das die Grundlage von alle dem?
 
Was für einen Anspruch hat Serbien den an Kosovo wo 95% Albaner leben ausser man hält immer noch an der Schlacht von Amselfeld fest ?

Serbien hat Null Interesse an den Kosovo Albanern, Serbien hat Interesse an den Kosovarischen Markt der immerhin 2 Millionen Einwohner hat und eine sehr grosse Diaspora.
 
Serbien hat Null Interesse an den Kosovo Albanern, Serbien hat Interesse an den Kosovarischen Markt der immerhin 2 Millionen Einwohner hat und eine sehr grosse Diaspora.

Ja. Ich muss schon sagen, wär ich Serbien, hätte ich auch Interesse an dem Markt.
Aber du vergisst, dass die kosovaren dann auch Zugang zum serbischen Markt hätten. Fast 7 Millionen potentielle Käufer kosovarischer Produkte.
 
Zurück
Oben