Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Vukovar 18 November

vukovarska_split16-181116.JPG

vukovarska_split2-181116.JPG

Veli?anstvenim mimihodom Torcida odala po?ast Vukovaru > Slobodna Dalmacija

Oko pet tisuća Splićana mimohodom Vukovarskom ulicom odalo je počast stradalima u gradu heroju, prisjetivši se tako tragedije koja je prije točno 25 godina Hrvatsku zavila u crno.

Mirno okupljanje, koje je i ove godine organizirala Torcida u spomen na žrtve Vukovara i pod parolom "Uz heroje do groba", prošlo je bez iti jednog incidenta: nije bilo pirotehnike ni skandiranja, dok je povorka svoju polusatnu šetnju najdužom gradskom ulicom završila na Sućidru molitvom i minutom šutnje.

- Dolazim se svake godine pokloniti ljudima Vukovara koji su proživijeli nezapamćene strahote. Moram priznati da me broj okupljenih pozitivno iznenadio, posebno što sam u mimohodu vidio mnoštvo djece i tinejdžera. Bilo je veličanstveno - priznao nam je 38-godišnji Ivan Kolić, koji se u Vukovarsku zaputio s prijateljima iz Kaštela.

Oduševljenje nisu skrivali ni supružnici Ante iGordana Šaponja.

- Vidjeti Vukovarsku osvijetljenu tisućama svijeća je nešto predivno, impresivno. Naravno, došli smo prije svega odati počast herojima koji su dali život za Vukovar i Domovinu i zato svaka čast Torcidi koja je povela ovu priču. Dogodine ćemo i djecu povesti. To sigurno - ispričala je Gordana.

Damir Gruić, glasnogovornik Torcide, dodao je kako se mimohod za Vukovar već nekoliko godina održava u Splitu, postao je tradicionalan, te da su se navijači na ovaj način željeli zahvaliti onima koji su podnijeli najveće žrtve u obrani domovine - braniteljima i nevino stradalim civilima.

- Ovime iskazujemo pijatet stradalima u Vukovaru, kao i našim braniteljima koji su nesebično dali svoje živote za obranu Hrvatske. Inače, naše delegacije su danas posjetile i Vukovar i Škabrnju - ustvrdio je Grujić.

Spomenimo na kraju kako su se građani uoči mimohoda u velikom brioju odazvali tradicionalnoj akciji "I u mom gradu Vukovar svijetli", zapalivši duž Vukovarske ulice na tisuće lumina.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

ekipa

Warum blue und nicht black? Würde eher zur Kleidung passen.

- - - Aktualisiert - - -

ma für euch zwei klabauter zum nachdenken aber net das euch sofort die galle wieder platzt .....wenn man sieht wen der westen so alles unterstützt in syrien zb und wie islamisten als rebellen gegen den bösen assad verkauft werden ..man auch sogar deutsche waffen bei der is findet dann frag ich mich warum ihr ochsen euch einbildet das die euren auf der richtigen seite standen wo sie schon immer in der geschichte auf der falschen standen und mit genuss serben gemordet habn....aber das scheint ja bei euch das gute auszumachen ....

So lange man mit einem goldenen Dildo hier in Deutschland beglückt wird ist es für dich in Ordnung sich hier zu bücken beim mehrmaligen Kriegsgegner Serbiens und Befürworter der NATO Angriffe.

die serbische Rückeroberung von Vukovar, war die logische Schlussfolgerung,seitens der kroatischen feigen übergriffe, auf Zivilisten. viele radikale Kroaten,sind doch selber schuld an der Zerstörung von Vukovar.das hätte nicht sein müssen,doch war der hass auf serben grösser,als die liebe zu Vukovar und Kroatien.gruss oliver

die serbische Rückeroberung von Vukovar, war die logische Schlussfolgerung,seitens der kroatischen feigen übergriffe, auf Zivilisten. viele radikale Kroaten,sind doch selber schuld an der Zerstörung von Vukovar.das hätte nicht sein müssen,doch war der hass auf serben grösser,als die liebe zu Vukovar und Kroatien.gruss oliver

Hast du auch eine Quelle für diese massenhafen Übergriffe, nachdem serbische Freischäler Brigarden angefangen haben Straßen zu blockieren, Menschen zu vertreiben oder Terroristen aus den umliegenden Dörfern wie Brsadin oder Borovo Naselje kamen um zivile Häuser in die Luft zu sprengen und Polizisten hinterlistig abzuschlachten? Ich weiß eigentlich garnicht was in diesem Fall, nach der Zerstörung einer ganzen Stadt (welche zuvor eine Perle an der Donau war und noch weitaus mehr Ethnien dort beheimatet waren) überhaupt für die serbische Seite sprechen kann? Man müsste ja wirklich grenzdebil sein um hier von "selbst Schuld" zu reden (das zählt natürlich auch für andere Beispiele wie Srebrenica). Die Rhethorik auf der serbischen Seite war ja auch eine ganz klare - "Der Turbo-Ustasa will an alte Zeiten anknüpfen.", hieß es damals. Serbiens Regierung wollte ihr Eingreifen so rechtfertigen, dass jetzt faschistische Brigarden auf kroatischer Seite ein neues NDH ausrufen wollen und serbische Zivilisten erneut aufs grausamste Abschlachten und ihr Idioten glaubt dieser ganzen dämlichen Kriegsrhethorischen Propaganda von irgendwelchen Militärfuzis, eigentlich traurig. Das lustige dabei ist jedoch, dass die JNA die serbischen Freischälerverbände mit Kriegsmaterial aufgerüstet haben wobei auf kroatischer Seite lediglich die Polizei leichte Waffen besaß, also jetzt aus rein objektiver Sicht - von welcher Volksgruppe wird es eher zu Übergriffen gekommen sein, nachdem nationalistische Verbände mit Waffen aufgerüstet wurden? Das einzige was tatsächlich beklagt werden kann ist, dass die koratische Polizei Freischälertruppen in Borovo Naselje angegriffen hat, aber dies passierte zurecht, da Freischälergruppierungen auf staatlicher Ebene keine Befugnisse bzw. Kompetenzen haben und somit aus staatlicher Sicht bekämpft werden müssen. Ich will hier jetzt keine Verbrechen von kroatischer Seite rechtfertigen oder sonst etwas, aber zu sagen, dass diese hauptsächlich von kroatischer Seite begangen wurden und die Quelle dahinter Belgrad in jener Zeit war, ist einfach dumm. Die Minderheitenrechte wurde den Serben eindeutig zugesichert, hierzu gibt es auch verschiedene Resolutionen die durch das kroatische Parlament Ende der 90er zugesichert wurden, aber es war nach der Propaganda aus Belgrad vielen wohl nicht genug und somit entschied man sich eher zu den Waffen zu greifen. Und ja nachdem Teile meiner Familie aus Vukovar vertrieben wurden und manche bis heute nicht mehr aufgetaucht sind, bin ich natürlich gewissermaßen voreingenommen, was manche Aussagen betrifft.

domuljub,du schreibst vernünftig und ohne hass.das schreibe ich dir gut.dennoch würde ich es begrüssen, wenn du es mal aus serbischer Sichtweise, betrachten würdest.geh ganz locker an dieses Sache ran und du wirst merken, das die kroatische seite,mit Kriegshandlungen angefangen hat.ich hab gelesen,das bis vor dem erforderlichem eingriff der serbischen armee,viele serbische Zivilisten von kroatischen Extremisten ermordet worden.die zahl belief sich auf ungefähr 1400 Zivilisten.das war der grund für den Einmarsch in Vukovar.niemand hat die kroatischen Extremisten dazu gezwungen in der Stadt zu bleiben,und die Zerstörung voran zu treiben.für mich stellt es sich so dar,das dies ein gewollter akt, der kroatischen Extremisten war,um den westen mit in den krieg einzubeziehen.je grösser die Zerstörung von Vukovar war,desto grösser das Interesse der westlichen medien.man setzte auf die mitleidskarte.gruss oliver

eine gute geste, der Versöhnung wäre angebracht.das kyrillische-serbische muss wieder öffentlich in Vukovar erkennbar sein.lassen wir die Vergangenheit in stille,und läuten die glocken für die Zukunft.gruss oliver

Zurück
Oben