Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Vukovar vs. Вуковар

Was für Spinner, die Bayern (oder sind es die Franken) sprechen das ch auch anders aus. Kemi statt ćemi ... ich fordere ein eigenes "Ch" für die Franken!

Ich habe keine Fragen und deine Message keinen Inhalt.

Deine Worte waren, das sie nicht die wichtigste sondern die am weitesten verbreitete sei. Das bezweifle ich, eigentlich lieferst du selbst den Gegenbeweis, alle Ortsschilder darunter nochmal in Latein. Das gleiche gilt für arabische Länder, wenn es eine zweite Schreibweise gibt, dann ist sie in lateinischer Schrift.

Deswegen ist es nicht besser oder schlechter, primär sind es roundabout 30 verschiedene Zeichen mit einem ähnlichen Konzept. Wobei ich dieses Konzept der silben- oder wortbasierten Schrift für deutlich überlegen halte. Ja, ich bin halt einfach ein Chauvinist :(

Die Bedeutung von Englisch und damit der lateinischen Schrift hat im Zuge der Globalisierung und Digitalisierung (was für Buzzwords) eigentlich alles andere and den Rand gedrängt. Das kannst du jetzt mögen oder hassen, es ändert nichts daran. :(

Daher eher wenig Bedarf kyrillische Zeichen zu lernen für den durchschnittlichen Mitteleuropäer. Auch das tut mir leid.

Aber es ist mir immer noch egal und mir ist noch mehr egal wer an welchem Rockzipfel hängt. Dass das ein Wespennest ist, konnte ich ja nicht ahnen, sonst hätte ich mir es gespart ^^
Karoliner, du kannst garnicht glauben wie gleichgültig mir das ist...das es dir so wichtig ist (was man sehen kann anhang deine mühe um alles zu erklären) hätte ich nicht gedacht...ich bin doch leider der falscher gespächspartner dafür...ich habe lediglich geschrieben das es keine schlechte idee ist in kroatien sowas zu machen, schliesslich vor nicht alzu langer zeit war kroatien ein teil jugoslawiens, wo noch heute genug serben in dieses land leben...warum soll man sich nicht entgegenkommen und gutes beispiel nach vorne gehen. ob man es am ende realisiert oder nicht wird Kroatien selber darüber entscheiden... :-)

Auch wenns andere Probleme gibt, als diese Schilder, wäre es ein nettes Zeichen Richtung Versöhnung oder sagen wirs mal nicht so naiv: Kooperation mit Serbien bzw. um auch der EU zu zeigen "Wir sind nicht stur". Und ja ich weiß, die meisten Serben haben einen verrückten erbärmlichen Altcetnik als Staatspräsidenten gewählt, aber man muss ja nicht stur bleiben, wenn die andere Seite stur ist. Wichtig ist, dass man den Serben in Kroatien endlich wieder genug Vertrauen schenken kann, auch wenn diese für Serbien damals im Krieg gearbeitet haben (die 2. Generation kann ja nichts dafür)

vukovar-mladici-devojke-cirilica-srpska-zastava-pretnje-hrvati-1357774576-251149.jpg

Tri devojke i dva mladića, koji su se na proslavi Badnje večeri u Vukovaru slikali sa srpskom zastavom na kojoj je ćirilicom pisalo ime grada u kom žive, dobijaju pretnje smrću! Posle objavljivanja te fotografije na Fejsbuk stranici Vlade Hrvatske i njenog proširivanja na svim hrvatskim internet portalima, oni su izloženi pravom linču i ekstremnom govoru mržnje, zbog čega ne smeju da izađu na ulicu.

Komentar: Treba ih ubiti!

U više od 100 komentara ispod fotografije objavljene na Fejsbuk stanici „Vukovar nikad neće biti Vukovar“ (ćirilicom), Hrvati su iskalili gnev zbog slikanja pravoslavne omladine sa srpskom zastavom čije isticanje u Hrvatskoj inače nije zabranjeno. Ovo su neki od njih.

♦ Da Bog da živi izgorili!!! Pogotovo ova kurvetina sa šajkačom!!
♦ Ma treba ih nagazati, zapaliti i objesiti na vodotoranj
♦ Druže Ranko, što čeka tvoja milicija
♦ Hapsi ove četnike i trpaj u Dunav, neka ‘plivaju’ do Beograda!
♦ Srbe na vrbe...
♦ Mater li vam jebem trofaznu, vidjet ćete vi
♦ Srbe treba istjerat iz Hrvatske zauvijek
♦ Prijavite Cigane
♦ Pička im četnička materina.... =U= ZDS =U=
♦ Gledaj bande četničke... stiže vama drugo poluvrijeme u BiH... nismo mi obavili svoj poso... #ZDS
♦ Treba ih ubiti... ili treba reći ne jer ovakvim ponašanjem smo najebali.

vukovar-mladici-devojke-cirilica-srpska-zastava-pretnje-hrvati-1357774576-251149.jpg

Tri devojke i dva mladića, koji su se na proslavi Badnje večeri u Vukovaru slikali sa srpskom zastavom na kojoj je ćirilicom pisalo ime grada u kom žive, dobijaju pretnje smrću! Posle objavljivanja te fotografije na Fejsbuk stranici Vlade Hrvatske i njenog proširivanja na svim hrvatskim internet portalima, oni su izloženi pravom linču i ekstremnom govoru mržnje, zbog čega ne smeju da izađu na ulicu.

Komentar: Treba ih ubiti!

U više od 100 komentara ispod fotografije objavljene na Fejsbuk stanici „Vukovar nikad neće biti Vukovar“ (ćirilicom), Hrvati su iskalili gnev zbog slikanja pravoslavne omladine sa srpskom zastavom čije isticanje u Hrvatskoj inače nije zabranjeno. Ovo su neki od njih.

♦ Da Bog da živi izgorili!!! Pogotovo ova kurvetina sa šajkačom!!
♦ Ma treba ih nagazati, zapaliti i objesiti na vodotoranj
♦ Druže Ranko, što čeka tvoja milicija
♦ Hapsi ove četnike i trpaj u Dunav, neka ‘plivaju’ do Beograda!
♦ Srbe na vrbe...
♦ Mater li vam jebem trofaznu, vidjet ćete vi
♦ Srbe treba istjerat iz Hrvatske zauvijek
♦ Prijavite Cigane
♦ Pička im četnička materina.... =U= ZDS =U=
♦ Gledaj bande četničke... stiže vama drugo poluvrijeme u BiH... nismo mi obavili svoj poso... #ZDS
♦ Treba ih ubiti... ili treba reći ne jer ovakvim ponašanjem smo najebali.

Geile Mädels :la:

Zurück
Oben