Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Vukovar vs. Вуковар

wieviel bloedsinn man wieder hier lesen muss, wo menschen schon kyrillisch geschrieben haben...wusste man zu der zeit nicht mal was latein sein soll. wenn es in diesen ort da genug serben leben warum soll man da kein schild aufstellen mit kyrillisch? sehe da nichts schlimmes daran :-) in griechenland haben wir auch in allen schilder latein unter unsere schrift.

Weil die Lateinschrift die wichtigste Schrift auf der Welt ist und Griechenland zu Europa gehört.
Die Griechen haben die Schilder in lateinischer Schrift nicht wegen einer Minderheit eingeführt in Griechenland
leben doch auch noch Mazedonier warum führt ihr dort keine Ortstafel auf kyrillisch ein ????????

Was ´zum Teufel wird hier eigentlich diskutiert? :lol:

Die lateinische Schrift ist und bleibt wohl die wichtigste Schrift auf dieser Erde, vollkommen egal ob sie die älteste ist oder die traditionsreichste. Die EU handelt mit lateinischer Schrift, die USA tut es und auch chinesische Firmen lassen auf englisch Verträge mit lateinischer schrift drucken wenn man mit dem Westen handelt, damit ist die Sache eigentlich gegessen.

Btw. ist kyrillisch nicht die am weitest verbreitesten Schriftart der Welt, sondern eben die lateinische.

Genau diese Art von Überheblichkeit stört mich. (Richtet sich v.a. und auch an deinen Dankegeber). Aber Hochmut kommt gewöhnlich vor dem Fall. Habe das nie geschrieben und was soll der Vergleich einer Schrift mit einer Sprache?

Von meinem Leben unter Ossis kann ich über sehr verschiedene Erfahrungen diesbezüglich berichten. Ob gemocht oder nicht, im Gespräch mit mir kramen die meisten gern irgendwelche Brocken heraus^^ Und manche haben sich schon aus beruflichen Gründen aber dann sehr fix wieder an ihr Russisch erinnert. In Sachsen-Anhalt etwa gehören laut Statistischem Landesamt Russen zu den größten Investoren und Geschäftspartnern, vor Polen und Italienern.

Ändern wir doch gleich die Sprache wenn wir schon dabei sind....

ICh für meinen Teil hatte schon genug auferzwungener Veränderungen!

Durch die großserbischen Pläne ist Kroatien auch finanziell belastet worden wie vermutlich niemals zuvor. Jetzt soll man auch noch die Ortsschilder ändern und natürlich will man auch alle 5 KM ein Autobahnschild Richtung Beograd und nach Möglichkeit jedem serbischen Dorf in der Nähe...
Was darf es denn noch sein? Macht mal eine Liste....

Niemand kann mir weismachen, dass Serbisch, Russisch oder eine andere slawische Sprache nicht ordnungsgemäß auf Latein ausgedrückt werden könnte.

Die Türken schrieben so: (= Türke)
Dann Arabisch (Osmanisch): لسان عثمانى (= Osmanische Sprache)
Heute auf Latein: Türkçe (Türkisch)

Dieses Argument lass ich nicht gelten. Wenn schon eine asiatische Sprache auf Latein ausgedrückt werden kann, dann sicher auch Russisch oder Serbisch. Das Alphabet ist offen für Anpassungen.

Zum Thema:

Bin dagegen. Durch das Lateinische wird die Identifizierung mit Kroatien gestärkt. Ich denke, dass das wichtiger ist.

Durch die großserbischen Pläne ist Kroatien auch finanziell belastet worden wie vermutlich niemals zuvor. Jetzt soll man auch noch die Ortsschilder ändern und natürlich will man auch alle 5 KM ein Autobahnschild Richtung Beograd und nach Möglichkeit jedem serbischen Dorf in der Nähe...

Du magst zwar Recht haben, aber die "Schuldigen" findest du u.a. bei der HDZ, bzw wie ich schon geschrieben habe:

Ali ne treba takodjer zaboraviti, da je sam HDZ 2009 svojim partnerima iz SDSS-a omogucio, da cirilica postane sluzbeno pismo u Vukovaru, bez obzira na postotak srpskog zivlja u samome gradu.

Also ich empfinde es eher als kulturelle Bereicherung, wie gesagt, Kroaten nutzten damals auch die Kyrillische Schrift.

Nichteinmal mehr die Montis wollen die kyrillische Schrift
heute gibt es in MNE nur noch in mehrheitlich serbischen Dörfern Ortstafeln auf kyrillisch.

Zurück
Oben