Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Vukovar vs. Вуковар

Es gibt ja auch Straßennamenschilder, welche auf "normal" und auf kyllirisch geschrieben sind...heute regt sich ja auch keiner mehr darüber auf. Manch einer würde es vielleicht als Provokation sehen, ich sehe da kein Problem, obwohl meine Familie zum Teil aus der Gegend ist. Ob es da jetzt noch auf kyllirisch steht oder nicht, ist mir eigentlich egal. Jede Minderheit hat Rechte, wenn diese dazu gehören, wieso nicht?
 
Meinst du die Diaspora? Woher ansonsten willst du das wissen? (Ist nicht böse gemeint).

Natürlich hat es auch etwas mit Identität zu tun. Vielleicht anmaßend, als Nichtserbin zu sprechen, aber deswegen finde ich persönlich es gut, dass es staatlich "gefördert" wird, in Schulen auch gelehrt wird usw.

Aber unsere Form der kyrillischen Schrift, Buchstaben usw. etwa ist auch an unsere Phonetik am idealsten angepasst und es wäre ein Graus, würde man jetzt daraus eine lateinische Variante zu machen versuchen. Weil es mit lateinischen Buchstaben auch schlecht funktioniert.

Ich persönlich halte sehr viel von kultureller Vielfalt, wozu auch Schrift usw. gehört und möchte auch keinen Einheitsbrei haben:-)

diaspora sowieso, aber auch in serbien, sind zumindest meine eindrücke, wenn ich dort meinen urlaub verbringe.
 
Um zurück aufs Thema zu kommen: kyrillisch ist eine sehr schöne Schrift und ist ja nicht so als wäre es ne serbische Schrift, Kroaten hab sie auch bis in 19. Jahrhundert gebraucht. Von daher schöne Sache, wer sich da aber jetzt an Wunden des Krieges erinnert fühlt dem ist doch nichtmehr zu helfen.
 
wieviel bloedsinn man wieder hier lesen muss, wo menschen schon kyrillisch geschrieben haben...wusste man zu der zeit nicht mal was latein sein soll. wenn es in diesen ort da genug serben leben warum soll man da kein schild aufstellen mit kyrillisch? sehe da nichts schlimmes daran :-) in griechenland haben wir auch in allen schilder latein unter unsere schrift.
 
Zurück
Oben