Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Vukovar vs. Вуковар

Brate, sustina problema je u tome, da su se upravo oni kvazi-patrioti krajem osamdesetih i pocetkom devedesetih zaklinjali, da nece pod cjenom zivota nositi ustaski grb na svojim ramenima, a dvadeset godina kasnije im ne smetaju ustaske valute, sahovnice i hrvatska drzava. A jebes takav zivot, da ti djeca zive svaki dan pod prijetnjom, jer su neke glave odlucile postaviti cirilicu upravo tamo, gdje se rane najsvjezije. To nije u interesu srpskog naroda koji tamo zivi.

vuce irgendwann werden alle krajisnici zurück kehren in ihre heimat und dann in der eu werden sie nicht mehr so leicht terrorisiert werden von den srbomrzce in kroatien weil diese dann ne minderheit sein werden in der krajina und auch raffen das ein friedliches nebeneinander mehr wert ist als hass neid und frust....

vuce irgendwann werden alle krajisnici zurück kehren in ihre heimat und dann in der eu werden sie nicht mehr so leicht terrorisiert werden von den srbomrzce in kroatien weil diese dann ne minderheit sein werden in der krajina und auch raffen das ein friedliches nebeneinander mehr wert ist als hass neid und frust....

....die große mehrheit der kroaten hofft auch das die heimkehrer hass und frust hinter sich lassen.....würde es mir wünschen....die slowakische minderheit zB kann als vorbild dienen....

....die große mehrheit der kroaten hofft auch das die heimkehrer hass und frust hinter sich lassen.....würde es mir wünschen....die slowakische minderheit zB kann als vorbild dienen....

Der Vergleich hinkt ein wenig. Wenn die Heimkehrer bessere Bedingungen vorfinden, werden sie wohl zurück kehren, dazu müssen aber noch einige Gesetze angepasst werden und die damaligen Siedlungsgebiete brauchen mehr strukturelle Förderung, das Gebiet der ehemaligen RSK und Slawonien sind ja eher deprimierende Bespiele der kroatischen Wirtschaft.

Der Vergleich hinkt ein wenig. Wenn die Heimkehrer bessere Bedingungen vorfinden, werden sie wohl zurück kehren, dazu müssen aber noch einige Gesetze angepasst werden und die damaligen Siedlungsgebiete brauchen mehr strukturelle Förderung, das Gebiet der ehemaligen RSK und Slawonien sind ja eher deprimierende Bespiele der kroatischen Wirtschaft.

....die gebiete werden leider gottes von zagreb ignoriert....unabhängig ob die jz heimkehren oder nicht, muss sich die situation ändern...

....die gebiete werden leider gottes von zagreb ignoriert....unabhängig ob die jz heimkehren oder nicht, muss sich die situation ändern...

Ja sehe ich auch so, die Beschäftigtenzahlen, Gehälter und sonstiges sind da echt schlimm, man bekommt das Gefühl, also ob Zagreb wirklich hofft, diese Leute zum Auswandern nach Istrien/Dalmatien zu bewegen ... ich sag nur Saisonjobs -.-

Irgendwann wird auch die RS aufgelöst.

- - - Aktualisiert - - -

Welche Gesetze müssen angepasst werden ? Und was soll das mit RSK ? Klingt ja so als ob die jemals legitim war.

- - - Aktualisiert - - -

Ja sehe ich auch so, die Beschäftigtenzahlen, Gehälter und sonstiges sind da echt schlimm, man bekommt das Gefühl, also ob Zagreb wirklich hofft, diese Leute zum Auswandern nach Istrien/Dalmatien zu bewegen ... ich sag nur Saisonjobs -.-

Auswandern nach Dalmatien ?

- - - Aktualisiert - - -

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

In Deutschland normal, in Kroatien ...

Sorbische Sprache stirbt mitten in Deutschland - Geschichte & Tradition - Themenwelt - seniorbook

Und warum ist es so....oder hat man das wieder vergessen!

...wann hat dieses uvek begonnen :lol:....

...die offizielle sprache in kroatien ist kroatisch........wem das nicht koscher genug ist, oder unzufrieden damit ist....muss hier einen protestbrief schreiben....
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

jbte, 11 strana od sinoc, ko ce to sve da cita!!!

es geht mir darum, dass einige so tun, als ob die Sprachen so grundverschieden wären.
als ob der Kroate den Serben nicht verstehe und umgekehrt. (Selbst Mazedonier kann man verstehen, wenn man sich anstrengt, aber dies nur am Rande)

Natürlich gibt es einige Begriffe, die typisch serbisch, kroatisch, bosnisch sind.
aber die kennen auch die meisten. und die kyrillische Schrift ist nicht schwer, zumindest die Druckschrift kann so gut wie jeder.

deswegen sehe ich die ganze Angelegenheit mit 'nem Kopfschütteln, man hat gewiss Wichtigeres zu tun...

Zurück
Oben