Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wörter albanischen Ursprungs *g*

master_of_sociology schrieb:
Du glaubst an irgendeinen Krampf, weil es dann deinen Minderwertigkeitskomplex etwas dämpft und ich weiß es besser. Dummdidumm, dumm dumm. Und lies schön die Literatur, die ich dir angegeben habe.
Das Thema war eigentlich dein toller Pascha, nur so zur Erinnerung.

Ich kann nichts dafür , ich verstehe die Fälschungen der Griechen nicht

Wie eben Aphrodite

Aphros = Schaum und was ist mit Dite?

Die Griechen können es nämlich nicht selbser verstehen....und ich habe Respekt , vor der wahren Geschichte , aber nicht vor so einen griechischen Durcheiander und Albernheit...

:lol:

Albanesi schrieb:
Du glaubst an irgendeinen Krampf, weil es dann deinen Minderwertigkeitskomplex etwas dämpft und ich weiß es besser. Dummdidumm, dumm dumm. Und lies schön die Literatur, die ich dir angegeben habe.

Wie eben Aphrodite

Die Griechen können es nämlich nicht selbser verstehen....und ich habe Respekt , vor der wahren Geschichte , aber nicht vor so einen griechischen Durcheiander und Albernheit...

Bitte hör auf deine Dummheit hier weiter zu demonstrieren. Du blamierst dich in einer Tour! Du weißt nichts, du bist nichts, du hast nichts, du kapierst nichts und das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Junge, ich sag dir eins, wenn du arbeitslos wirst und suchst dann einen neuen Job bei der heutigen Lage, dann musst du froh sein, wenn du in einer Putzkolonne was kriegst. So leid es mir für dich tut!

Albanesi schrieb:

Wie eben Aphrodite

Bitte hör auf deine Dummheit hier weiter zu demonstrieren. Du blamierst dich in einer Tour! Du weißt nichts, du bist nichts, du hast nichts, du kapierst nichts und das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Junge, ich sag dir eins, wenn du arbeitslos wirst und suchst dann einen neuen Job bei der heutigen Lage, dann musst du froh sein, wenn du in einer Putzkolonne was kriegst. So leid es mir für dich tut!

Er ist schon Arbeitslos!!! :D

:lol: HAHAHAHAHAHA

Albanesi schrieb:

:lol: HAHAHAHAHAHA

Albanesi, Albanesi! Du wirst noch an mich denken, glaubs mir! Und das mein ich absolut nicht böse.

Ich bin so gerührt , dass du über mich solche Sorgen machst :lol:

Es handelt sich eher um einen sehr begehrten technischen Beruf , welches in den Arbeitsmarkt sehr gefragt wird

Bei solchen Jobs zumindestens findet man immer Arbeit und darauf kommt es wirklich an und insebsonders das ist dass wichtigste

Solche Menschen machen nämlich die gute Arbeit

Und nicht Menschen die Soziologie , Geschichte , Erdkunde studieren

Insbesonders Menschen die als Abgeordnete in den Bundestag sitzen und was pallabern und so tuen als ob sie was für den Staat was tuen würden , aber wie gesagt alle Gelabbere und Unfug , insbesonders solche Menschen waren in ihren bisherigen Berufen unzufrieden , bzw hatten keine Chance mehr in ihren Bereich

Albanesi schrieb:
Ich bin so gerührt , dass du über mich solche Sorgen machst :lol:

Es handelt sich eher um einen sehr begehrten technischen Beruf , welches in den Arbeitsmarkt sehr gefragt wird

Bei solchen Jobs zumindestens findet man immer Arbeit und darauf kommt es wirklich an und insebsonders das ist dass wichtigste

Solche Menschen machen nämlich die gute Arbeit

Und nicht Menschen die Soziologie , Geschichte , Erdkunde studieren

Insbesonders Menschen die als Abgeordnete in den Bundestag sitzen und was pallabern und so tuen als ob sie was für den Staat was tuen würden , aber wie gesagt alle Gelabbere und Unfug , insbesonders solche Menschen waren in ihren bisherigen Berufen unzufrieden , bzw hatten keine Chance mehr in ihren Bereich

Albanesi, ich habe einen sehr gut bezahlten, hochdotierten Beruf! Etwas von dem du für den Rest deines Lebens nur träumen kannst. Denn du wirst niemals im Leben auch nur ansatzweise daran denken können, zu studieren oder etwas zu machen, wo man Köpfchen braucht. Und ich labere nicht. Nein, ich arbeite von Montag bis Samstag und finanziere mir damit allerlei Dinge, bei denen genau solchen wie dir der Unterkiefer bis zum Boden runterklappt. Und während du deine Komplexe hier breittrittst, schaue ich mir meine Kontoauszüge an und lache recht dreckig über dich.

Albanesi, ich habe einen sehr gut bezahlten, hochdotierten Beruf! Etwas von dem du für den Rest deines Lebens nur träumen kannst. Denn du wirst niemals im Leben auch nur ansatzweise daran denken können, zu studieren oder etwas zu machen, wo man Köpfchen braucht. Und ich labere nicht. Nein, ich arbeite von Montag bis Samstag und finanziere mir damit allerlei Dinge, bei denen genau solchen wie dir der Unterkiefer bis zum Boden runterklappt. Und während du deine Komplexe hier breittrittst, schaue ich mir meine Kontoauszüge an und lache recht dreckig über dich.

Dass freut mich für dich , Gott hat es mit dir gut gemeint , aber er mag es nicht wenn man über die LAge anderer sich lustig macht

Albanesi schrieb:

Dass freut mich für dich , Gott hat es mit dir gut gemeint , aber er mag es nicht wenn man über die LAge anderer sich lustig macht

Gott mag es auch nicht, wenn man redet ohne nachzudenken.

Gott mag es auch nicht, wenn man redet ohne nachzudenken.

Ich sage nur die Wahrheit und wenn ich mich nun mal irre (irren ist menschlich) , sage ich dass auch , aber denken kann jeder und wenn man sich darüber Gedanken macht , dann ist die griechische Geschreibe nun mal falsch , irreführend sogar unbedeutend

-------------

Es gibt mehrere Beispiele :lol:

Pelasgian = Illyrian = Arbëresh = Albanian Language

Pelasgian=Albanian , English in , Pelasgian=Albanian , in English

Afërdita , Aphrodita, Afër dita , Near daylight.

Agora
(Shesh prej guri) , Agoras , Asht gur , It is made of stone.

Akea , Achaea, A ke , Have you?

Arbana, Arbana, Arë bana, (I) made plough (ar-able land).

Arbëri , Arberi, Arë bëri, (He) made plough (arable land).

Arkeleu / Arçel, Archelaus, Arë ke le / Ar çel , Arable land (you) were born / (he) make.

Artemis, Artemis, Arë themi -s, Arable land (we) say.

Atamene, Athamanes, A tham ne, Did we say ?

Athina
(Perëndi e diturisë), Athena ,A thina / thena / E thëna ,The saying.

Bukefali ,Bucephalus ,Buk falës, Bread gratis-giver.

Bylis ,Byllis ,Pylli ,The forest.

Dea ,Dea ,Dhea (Dheja, Dheu), The soil.

Demetër ,Demeter ,Dhe mitër ,Fertile soil.

Desareti ,Dessareti ,Deshë are -ti, Rams (fed on) arable land.

Drumodi ,Drymodes ,Dru madh, Large wood.

Edesha (qytet) ,Edessa ,E desha / Deshë-a, (I) wanted (it). / The rams.

Efesi, Ephesus ,Ësht veshi, It is the ear / dressing.

Efesian ,Ephesian ,Ësht vesh-jan ,It is listener / tailor.

Egnatia ,Egnatia ,E njatia (zgjatia) ,The stretched.

Eleutheri ,Eleutherius ,E leu dheri ,The soil gave born to (him/her)
Epiri, Epirus, E pira ,The drinking.

Eskili ,Aeschylus ,E shkeli ,(He) stepped on.

Eskulapi
(Perëndi e mjeksisë) ,Aesculapius, E shkula pi, Root out and drink.

Ftia ,Phthia ,Dhia ,Goat.

Gigae, Gygaea ,Gji gja ,Wide harbour.

Gulam ,Gulam ,Ku lamë ,Where did (we) leave?

Hera ,Hera ,Era ,The wind.

Himeti ,Hymettus, Hi mbeti, (It) remained ash.

Hipia , Hippias, I pi (pirë), Drunken.

Isa ,Issa ,Isha ,(I) was.

Itaka, Ithaca, I thaka ,It makes dry /them feel cold.

Kalsidika, Chalcidice ,Kalë si dhi ka, Black horse like goat (he) has.

Karano, Karano, Ka ranë / rërë ,There is sand.

Kasandra, Cassandra ,Kasha /kesha /kisha andrra, (I) had dreams.

Kavalla
(Port detar n Greqi), Cavallo, Ka valë ,There are waves (seaport in Greece).

Kos(ishull) ,Cos, Kos ,Yogurt

Lisus, Lissus, Lesh / Lis ,Wool / Oak.

Mallakastra ,Mallakastra, Mal kashtër ,Straw stack

Mendoçino, Mendocino, Mendo çin / kë, Think of whom.

Menelau, Menelaus, Me ne leu ,With us (he) was born.

Mikena, Mycenae ,Mik kena ,Friends we have.

Molosi, Molossia ,Mbolle shi ,(You) sowed rain.

Pegas ,Pegasus, Pe gja (gjë) ,Did (you) see anything?

Pela, Pella, Pela ,Mare.

Pellazg, Pelasgian ,Pela -azg, Whoever has mares.

Penelopa, Penelope ,Pen (Pend) e lopë ,Plough and cow.

Perdika, Perdiccas ,Për dikë, For somebody.

Persefoni ,Persephone ,Përse vonë, Why late?

Perseu ,Perseus, Përse ,Why?

Pirro ,Pyrrhus ,Pi rro ,Drink (and) live.

Pitian ,Pythian ,Pi ti janë,You drink, (they) are.

Poseidon, Poseidon, Po se i don ,Yes, because (he) wants (them).

Potidea ,Potidaea ,Pote dhea, Earthen pot.

Priam
(Mbreti i Trojës), Priam, Prij jam / I par jam, Leader I am / The first I am.

Salamina ,Salamis ,Sa lamë ,How many did (we) leave?

Simois, Simois, Si mua ish, Like me was.

Skae ,Scaea, Skae / Skaj ,Edge.

Skamandër, Scamander ,S’kam andërr ,(I) have no dream.

Strimon ,Strymon ,Shtrim, Laying down.

Detis
(Perëndi e detit), Thetis, Deti, Sea

Thesalia , Thessaly ,Thesa li-ni ,Linen sacks.

Tiranët ,Tyrants, T rëndët ,The heavys.

Tire, Tyre ,Tirë ,Wine vat.

Trakë ,Thrace ,Trokë ,(To be) penniless / broken.

Zeus ,Zeus ,Zë, Voice.

Source:
Edwin E. Jacques, The Albanians: An Ethnic History from Prehistoric Times to the Present,
McFarland & Company Inc. Publishers, Jefferson,

Zurück
Oben