Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wörter albanischen Ursprungs *g*

hippokrates schrieb:
Das altgriechische Wort für Meer heisst "thalatta" und heute nennt man es "thalassa".
Oh mein Gott.
Dann das wort "mare" aus dem slawischen?
Dann ist slawisch Illyrisch?
Muss ja wohl so sein.
Schliesslich gab es bei den roemern keine Fantasie.
Wie also haetten sie sich ein solches wort ausdenken sollen?

mare-nostrum
more-nase

Puuuh..............geschafft

Grobar schrieb:
Etymologie:
The etymology of her name (from tithemi (τίθημι), "to set up, establish") suggests an early political role....natuerlich luegt wiki...logo.
Es kommt von "tithemi". Tithemi kommt aus dem albanischen, oder?

Ich ergänze, um es dir anhand deiner Beweise noch direkter zu erklären:

Du hast den etymologischen Beweis erbracht, dass der Name Thetis ( gr. Θέτις ) aus dem altgriechischen Verb tithemi ( gr. τίθημι ) kommt, was auf Englisch "to set up, to establish" heisst.
http://www.websters-online-dictionary.com/translation/Old+Greek/%CF%84%CE%AF%CE%B8%CE%B7%CE%BC%CE%B9

Der Name Thetis wird nicht in Verbindung mit dem albanischen "Meer" gebracht und somit stimmt auch Albanesis hirnrissige Tabelle nicht.

q.e.d.

8)

Hippokrates

Grobar schrieb:
hippokrates schrieb:
Das altgriechische Wort für Meer heisst "thalatta" und heute nennt man es "thalassa".
Oh mein Gott.
Dann das wort "mare" aus dem slawischen?
Dann ist slawisch Illyrisch?
Muss ja wohl so sein.

mare-nostrum
more-nase

Puuuh..............geschafft

Ich versteh dein Kauderwelsch nicht.

Hippokrates

hippokrates schrieb:
Ich nehme wohl an, dass Albanesi und Grobar zwei Albaner sind, somit habe ich die Mehrzahl "Albaner" verwendet.
Falsch.
Meine Eltern sind Serben! ich bin Jugoslawe (ILLLLLLLYRER)...womit du die mehrzahl in diesem Fall nicht brauchst.

hippokrates schrieb:
Ich versteh dein Kauderwelsch nicht.
Du verstehst nicht?
Ich zitier mich mal selber:
Grobar schrieb:
Ist doch klar was ich geschrieben hab, oder nicht?

Zum Kauderwelsch.

mare nostrum = lat unser meer
more nase(nasche gespr.) = unser meer

kleines sinnloses Wortspiel um zu zeigen was man alles machen kann wenn man alle Quellen ausser acht laesst.

Grobar,

nochmals vielen Dank für den etymologischen Beweis des Namens "Thetis", hatte vorhin ein bisschen rumgestöbert, aber du bist doch schneller fündig geworden.

Thanks!

Hippokrates

PS. Da wir schon die ganze Zeit über Thetis ( Mutter von Achilles )gesprochen haben, poste ich mal ein Bild einer Amphore mit den beiden drauf, als sie ihm seine Waffen aushändigt:

Thetisarchilles.jpg

hippokrates schrieb:
nochmals vielen Dank für den etymologischen Beweis des Namens "Thetis",
Die meisten die sich damit befassen sind sich wohl einig.Beweise sind schwer zu erbringen wie hier im Thread fuer andere Diskutanten leicht sichtbar ist.
hippokrates schrieb:
hatte vorhin ein bisschen rumgestöbert, aber du bist doch schneller fündig geworden.
Kein ding.

Allerdings denke ich das die Albaner in zukunft schon fuendig werden.
So unlogisch waere das nicht wenn man sich anschaut wie Geographisch nahe Albanien und Griechenland liegen.
Ich weiss nur nicht ob es sinn macht die Griechischen Goetter dabei als Ziel ins Auge zu fassen.

hippokrates schrieb:
PS. Da wir schon die ganze Zeit über Thetis ( Mutter von Achilles )gesprochen haben, poste ich mal ein Bild einer Amphore mit den beiden drauf, als sie ihm seine Waffen aushändigt:

Thetisarchilles.jpg

YEAH!!!!
Und auf dem schild ist ne schoene Serpe(leider nur lat: schlange......aber egal)!

Zurück
Oben