Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wörter albanischen Ursprungs *g*

hippokrates schrieb:
Albanesi schrieb:
Was bedeutet nun Thetis auf griechisch , Neugrieche?

Könnt ihr die "griechische" Mythologie , wiedermal nicht erklären?

Mach deine Augen auf und lies den ganzen Text, dort steht bereits die etymologische Erklärung!

Die griechische Mythologie ( neben vielen griechischen Begriffen und Aussagen ) habe ich mehrmals versucht dir diese zu erklären. Wie wir aber alle hier sehen können, fehlt dir der nötige Intellekt um Einfachstes nachvollziehen zu können. :roll:

Wundere dich nicht, wenn du in einer nicht allzu fernen Zukunft für eine sehr lange Zeit den Satz "Einen BicMac, einmal Chicken MacNugguts und dazu noch eine mittlere Cola" zu hören bekommst!

Hippokrates

Tut mir leid, entweder du schreibst auf unsichtbare schrift oder wir können nicht lesen...

Bis jetzt hast du nur deiner Depression und mangelnde Sozialen Kontakte ausdruck gegeben.

Freu mich schon auf deinen Aufsatz, eine gute Idee wäre wenn du deinen Orgasmus aufnehmen würdest und ihn ins INternet stellen würdest, immerhin könntest du somit bisschen Geld machen und deine TherapeutenStunden bezahlen.

Das ist kein zulauf für geistig verkrüpelte Menschen Hippo.

Da ich grad nich fernsehen kann hab ich
mich nochmal an Aphrodite gemacht.
Hier ein paar vergleiche entlang
der gaengigen herleitung die besagt
das Aphrodite die "Aus dem Schaum entstandene" ist.
Ich hab ein paar sachen Fett hervorgehoben.
Ihr seht ja selbst.
Wenn was dazu soll (makedonisch/Rumaenisch usw.)oder berichtigt werden muss, bitte bescheid sagen.

erst mal "aphro" als nah:(neuaphroditisch)
Deutsch.........| Albanisch...........| lateinisch........| Griechisch.......... | Sued-Slawisch
nah................| afroj, afrohem..| adsum,fere....| konta, plisiazo.....| blizu

dann "aphro" als Schaum:(altaphroditisch)
Deutsch.........| Albanisch..........| lateinisch...........| Griechisch.......... | Sued-Slawisch
Schaum.........| shkumë.............| ferveo, spuma..| afros, afrizo........| pena

"Dite" als Tag:(neuaphroditisch)
Deutsch.........| Albanisch..........| lateinisch.......| Griechisch.......... | Sued-Slawisch
Tag................| ditë...................| dies, diei........| mera..................| dan

"Dite" als Kind:(ebenfalls neuaphroditisch)
Deutsch.........| Albanisch..........| lateinisch.......| Griechisch.......... | Sued-Slawisch
Kind...............| fëmijë...............| liber,genus.....| paidi...................| djete,dite,dete usw.

bitte bitte berichtigt mich wenn ich falsch uebersetzt habe.
Meine persoenliche meinung ist das im Albanischen der urspruengliche sinn von Aferdite verlorengegangen ist. Jedenfalls der Teil der an die Griechische Mythologie gekoppelt ist. Schuld wird wohl Latein sein mit seinem starken ferveo und die Geographische naehe zu Albanien.
Dite muss nicht Slawisch sein, koennte aber wenn man hauptsaechlich gleichklang als verwandschaftszeichen interpretiert.

Erklaerung waere dann Aphro-dite als "Schaumkind/Schaumgeborene".
Dies wuerde sich aber nur durch Griechisch(aphros)+Slawisch(dite) zusammensetzten lassen.

Das Wort Pena im Slawischen stammt vielleicht aus dem Latein(Spuma).

Mann ist mir langweilig.......wie ist denn das Kosovo ARTE ding denn so?

Aus dem Shaum enstandene?

Woher hast du das?

Wusste man damals eigentlich was Shaum ist? hatte man zu dieser Zeit alkalische Lösungen?

Und warum hatt aus dem Shaum entstandene den Symbol der Liebe?

In der jetzigen Zeit hats sicher eine durch Tv erzeugte....mit Champagner und Kerzen :roll:

Also ich weis nicht

Grobar schrieb:
Revolut schrieb:
Woher hast du das?
lol revolut.
Echt lol.
Solange es maenner gibt und diese wissen wie man abspritzt giobt es auch schaum !!!!!!!!!!1

also heisst es dieausderSpermageborene...!?!?!?

Hmmm, aber sie war ja nicht die Götin der Fruchtbarkeit sondern der Liebe, der SChönheit und der sinnlichen Begierde.

Also das kommt nicht in meinem Shädel rein dass die alten griechen die Götin der LIebe, der Schönheit und der sinnlichen Begierde mit Sperma asozierten.

Revolut schrieb:
Tut mir leid, entweder du schreibst auf unsichtbare schrift oder wir können nicht lesen...
Dann kannst du nicht lesen, da nicht nur von mir auf die besagte Stelle hingewiesen wurden, sondern auch von Grobar. Alle anderen - ausser Albanesi natürlich - haben die Stelle prompt gefunden.

Wie erklärst du dir deine erneute Unfähigkeit? :roll:

Grobar schrieb:
Schau mal beim englischen Wiki link.
Da gibt es die Etymologie auch dazu(was beim deutschen wiki link nicht der fall)
Thetis von =
The etymology of her name (from tithemi (τίθημι), "to set up, establish") suggests an early political role

Thetis von Tithemi(aufbauen/errichten)
Dumpfbacke,

hier kannst du nochmal - da du ja unfähig warst diesen Absatz zu lesen - meinen Beitrag mit dem besagten Zitat nachlesen. Ich hoffe, dass du diesmal deine Augen aufmachst und dich nicht unnötig blamierst. :lol: :

hippokrates schrieb:
Du hast den etymologischen Beweis erbracht, dass der Name Thetis ( gr. Θέτις ) aus dem altgriechischen Verb tithemi ( gr. τίθημι ) kommt, was auf Englisch "to set up, to establish" heisst.
http://www.websters-online-dictionary.com/translation/Old+Greek/%CF%84%CE%AF%CE%B8%CE%B7%CE%BC%CE%B9

Hippokrates

Zurück
Oben