Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wörter albanischen Ursprungs *g*

Revolut schrieb:
Wenn du mehr Zeit mit deinem Opa/Familie verbracht hättest, hätte dein Leben nicht so geendet.
Ich fühle mich noch quicklebendig. :wink:

Heutzutage kann ich zurückblicken und sagen, dass ich mit einem abgeschlossenen Medizinstudium und einer laufenden Promotion Einiges beruflich und persönlich erreicht habe. Dein dummbatziges Kommentar ist also völlig fehl am Platz. 8)

Revolut schrieb:
PS. Jep, hab sogar im MC Donald gearbeitet, mit 16 Jahren neben der Schule 3 mal in der Woche.
Dann hast du ja die besten Voraussetzungen und Empfehlungen für einen festen Job. Aber bei deinen heutigen Deutsch- und Allgemeinkenntnissen hättest du doch lieber etwas öfter deine Hauptschule besuchen sollen, denn ausser bei McDonalds & Co wird dir niemand die Tür öffnen.

Hippokrates

Hi.

Schaut mal was ich bei Wiki gefunden hab.
Sehr sehr schoen!
Albanische Sprache - Wikipedia

Sehr geil....:toothy2::toothy2::toothy2:...

Wenn man nur lang genug wartet wird alles gut....:toothy2:...

Die Quelle sagt ja auch, das die in Albanien lebenden Slawen assimiliert wurden

" Im heutigen Albanien assimilierte sich die in weiten Teilen vorhandene slawische Bevölkerung langsam an die Albaner und übernahm deren Sprache. Dieser Prozess dauerte bis ins 20. Jahrhundert hinein an."

Also sind Albaner dann mit einem erheblichen Anteil Slawen. Und warum die dann nicht zu ihren Brüdern wollen, verstehe ich dann auch nicht.

...Wiki ist einfach toll...

Wiki wurde ja als Quelle von Albaner in Foren eingeführt. Unsere lieben Freunde, die Slawen die sich jetzt Albaner nennen, will ich mal dann Sagen!

Also sind Albaner dann mit einem erheblichen Anteil Slawen. Und warum die dann nicht zu ihren Brüdern wollen, verstehe ich dann auch nicht.
die wahren slawischen brüder können nicht mal mitaeinander...............tja kannst dir vorstellen wie es mit einem weit entfernten verwandten aussieht:)

Das hier gehoert doch in diesen Thread:
namenlosvk8.jpg

Quelle:
Linguist List - Description of Illyrian

im folgenden Bild moechte ich das roetlich gekennzeichnete uebersetzten:
namenlos2dp2.jpg

Uebersetzung:
Es ist eher jedoch eher wahrscheinlich das Thrakisch der Vorfahre der modernen Albanischen Sprache ist, da sowohl Albanisch als auch Thrakisch zu der Satem Gruppe des Indo-Europaeischen gehoeren, waehrend Illyrisch zu der Kentum Gruppe gehoert.

pixel.gif
[FONT=Arial,Helvetica,sans-serif][SIZE=-1]Illyrische Sprache, heute[/SIZE][/FONT]
pixel.gif
pixel.gif

pixel.gif

pixel.gif
pixel.gif
[FONT=Arial,Helvetica,sans-serif][SIZE=-1]Die illyrische Sprache gehört zu den indogermanischen Sprachen. Mit Ausnahme des albanischen Raumes wurde das Gebiet der Illyrer weitgehend romanisiert. Zum Teil wurden erst in im 19. Jhdt. diese romanischen Sprachen, insbesondere Dalmatisch, durch slawische Sprachen verdrängt.

In der albanischen Sprache haben sich noch kennzeichnende Elemente der illyrischen Sprache erhalten
. Die illyrische Sprache ist jedoch nur durch Orts- und Personennamen sowie einigen wenigen hundert kurzen Inschriften, die im heutigen Albanien und den angrenzenden Räumen bis Unteritalien gefunden worden sind, bekannt. Dennoch können sich die heutigen Albanier mit gutem Recht auf die antiken Illyrer zurückleiten.

[/SIZE][/FONT]ORF ON Science - Die Illyrer - ein kriegerisches Bergvolk?

Dinar:

"Di" -ist albanisch.....und heisst auf deutsch für "Zwei".....

und -"Ar" ..heisst auf deutsch Acker , Nussbaum ...also Ackerland..
Ach was noch alles albanisch sein kann....

Bei euch Serbokroaten hat ..dieses Wort keine Bezeichnung...ihr habt es wiedermal von uns übernommen...

Die albanische Währung also der Lek geht bestimmt auf Aleksander zurück ...DEM GROSSEN

Mir ist noch nie untergekommen das di zwei heisst oder gar für zwei.

zwei: dy
für zwei: per dy

Zurück
Oben