Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wahrheit über die Sonne von Vergina

Und warum zählst du diese nicht zur Antike, wenn die Antike doch bis zum 6.Jahrhundert nach Christus ging?

Wer hat gesagt das ich das nicht zur Antike zähle?

Sei mal aufmerksamer. Zwischen 600 nach und von mir aus 400 vor liegen auch 1000 Jahre.

Verstehst?

PS: Sorry, gerade beim blättern gesehen das du mich eigentlich gefragt hattest, aber das ist halt das problem, geht halt im Spam der Kinder manchmal unter, war keine Absicht ;)

Hat hier keiner behauptet. Welche die Muttersprache der Makedonen gewesen ist, ist ja immer noch strittig. Theorien gibt es einige, aber keine verifizierte.

Mit Sicherheit weiß man aber, dass sie keinen westbulgarischen Dialekt sprachen, sondern eine mit dem Altgriechischen eng verwandte Sprache (= griechischer Dialekt). Befasst sich unser kleiner Südslawe hier mal wieder mit der griechischen Antike? :lol: Ich dachte du mit deiner "aber-tausendjährigen Staatsgeschichte" hättest diese Art von Geschichten nicht nötig?

Heraclius

Mit Sicherheit weiß man aber, dass sie keinen westbulgarischen Dialekt sprachen, sondern eine mit dem Altgriechischen eng verwandte Sprache (= griechischer Dialekt). Befasst sich unser kleiner Südslawe hier mal wieder mit der griechischen Antike? :lol: Ich dachte du mit deiner "aber-tausendjährigen Staatsgeschichte" hättest diese Art von Geschichten nicht nötig?

Heraclius

Das steht überhaupt nicht fest, gar nichts steht fest in Bezug auf der Muttersprache der Makedonen, dass der Hof und die Oberschicht das griechische annahmen ist ja bekannt, auch das sie Übersetzer brauchten um mit Griechen zu kommunizieren, solche Überlieferungen sind mir aus anderen griechischen Dialekten die untereinander verkehrten nicht bekannt. Viel mehr wird das makedonische dem illyrischem und dem thrakischem Verwandt gewesen sein mit den die Makedonen eigentlich auch kulturell mehr Gemeinsamkeiten hatten als mit den Südländern unterhalb des Olymps. Das aber noch vor klassischer Zeit, weil ab dann begann ja die Ausbreitung der griechischen Kultur auf die nördlichen Nachbarn.

Aber egal, du hast ja eh kein Plan und kommst gleich wieder mit deinem Slawenschutzschild, du bist halt in einer chauvinistisch-nationalistischen politisierten Gedankenwelt gefangen.

Siehe dazu als Vgl:

Als Anfang der 1990er Jahre allerdings Jugoslawien zerfiel und sich ein unabhängiger Staat Makedonien an der Grenze zu Griechenland konstituierte, kamen die alten Ängste um die territoriale Integrität wieder auf. Eine nationalistisch-chauvinistische Welle überkam das Land, die Tausende zu Demonstrationen mobilisierte und die öffentliche Debatte fast vollständig einnahm. Der neue Staat sollte seinen Namen aufgeben und die griechischen Sicherheitsinteressen anerkennen.

Media-Mania.de - Rezension: Griechenlands Makedonische Frage

Skordos spricht von einer „Makedonisierung“ Griechenlands. Schritt für Schritt zeigt seine Untersuchung, wie die nach dem Bürgerkrieg herrschende Klasse diese Makedonisierung nicht nur als ideologischen Rahmen für die Entwicklung antislawischer wie antikommunistischer Denk- und Handlungsmuster, sondern auch als Instrument für die Ausgrenzung und Unterdrückung ihrer politischen Gegner nutzte.

Link

Pozdrav

Die Makedonen sprachen Griechisch. Das ist kein Geheimnis...

Pella Katadesmos (circa 375–350 BC Jhr.v.Chr.; heute im Archäologischen Museum Thessaloniki zu sehen)

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Dass die Makedonen Griechisch sprachen, weiss man auch, wenn man den antiken griechischen Komödienschreiber des 5. Jhr.v.Chr. Strattis kennt und sein Werk "Makedones" - und zwar den Dialog zwischen dem Athener und dem Makedonen - gelesen hat. Aber ich bin mir sicher, dass die hiesigen Slaven aus FYROM auch davon nichts gewusst haben. ;-)

Hippokrates

Anhänge

Die Makedonen sprachen Griechisch. Das ist kein Geheimnis...

Pella Katadesmos (circa 375–350 BC Jhr.v.Chr.; heute im Archäologischen Museum Thessaloniki zu sehen)

Dass die Makedonen Griechisch sprachen, weiss man auch, wenn man den antiken griechischen Komödienschreiber des 5. Jhr.v.Chr. Strattis kennt und sein Werk "Makedones" - und zwar den Dialog zwischen dem Athener und dem Makedonen - gelesen hat. Aber ich bin mir sicher, dass die hiesigen Slaven aus FYROM auch davon nichts gewusst haben. ;-)

Hippokrates

Natürlich sprachen die Makedonen auch griechisch, steht ja in jedem Geschichstbuch das die Makedonen das griechische als Hofsprache angenommen/übernommen haben. Nichts neues

Natürlich sprachen die Makedonen auch griechisch, steht ja in jedem Geschichstbuch das die Makedonen das griechische als Hofsprache angenommen/übernommen haben. Nichts neues

Hmm, warum sprachen denn die alten Polen kein Deutsch, oder die alten Iberer kein Polnisch, oder die alten Deutschen kein Norwegisch??

Man findet sogar in D Tafeln mit Latein, aber kein Deutscher würde behaupten Römer zu sein.

Irgendwas stimmt da doch nicht...............

Hmm, warum sprachen denn die alten Polen kein Deutsch, oder die alten Iberer kein Polnisch, oder die alten Deutschen kein Norwegisch??

Man findet sogar in D Tafeln mit Latein, aber kein Deutscher würde behaupten Römer zu sein.

Irgendwas stimmt da doch nicht...............

Griechisch war seinerzeit eine "Verkehrssprache", so wie du Hirn dominiertes Wesen mit mir auf deutsch kommunizierst, kommunizierten damals verschiedene Ethnizitäten in den südlichen Gefilden in der üblichen Lingua Franca.

Mach mal den selbst test:

Man findet sogar in MK Tafeln mit griechisch, aber kein Makedone würde behaupten Grieche zu sein.

Danke und Pozdrav

Griechisch war seinerzeit eine "Verkehrssprache", so wie du Hirn dominiertes Wesen mit mir auf deutsch kommunizierst, kommunizierten damals verschiedene Ethnizitäten in den südlichen Gefilden in der üblichen Lingua Franca.

Mach mal den selbst test:

Man findet sogar in MK Tafeln mit griechisch, aber kein Makedone würde behaupten Grieche zu sein.

Danke und Pozdrav

Nun willst Du mir noch den Tag verschönern mit einer Clowneinlage.....Ha-ha-ha- DANKE!!!

So so Lingua Franca........jaja, das war schon zu Alexanders Zeit also???

Nene, Kollega,das war erst nach Alexander, weil ER das eingeführt hat und nicht "irgendein Makedonisch"....hmmm, denk doch einmal stark darüber nach, warum hat wohl der Alex Griechisch eingeführt und es zur Lingua Franca gemacht und kein anderes Kauderwelsch??

In Deiner Logik würde es also so sein, dass ein Kasachischer Staat die damals bekannte und teilweise unzivilisierte Welt erobert, die nur ihre eigenen Dialekte bis dahin sprachen und nun ihnen Armenisch oder hebräisch auferlegt, weil das die Zweitsprache der Kasachen ist und es völlig logisch ist, dass diese Hochsprache nun den gemeinen Kaukasiern und Nomaden im Hindukusch beigebracht werden muß.

Jaja, Zoranovic.......und wenn sie nicht gestorben wären, lebten sie noch heute.......so enden die meisten Märchen immer.
Eure laufen live ...........

Kein Makedone würde behaupten Grieche zu sein???

Du meinst ganz bestimmt die Slawen ( "kein Slawe würde behaupten"......... )damit. Damit hats Du Recht, denn solche sind es auch nicht.
Du mußt nur das Wort Makedone durch Slawe ersetzen, dann klappts auch wieder mit dem Nachbarn!!!!

:^^:

Zurück
Oben