Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wann bekommt Fata Orlovic ihr Grundstück wieder ?

Since the end of the war and the start of the return process, the village has been in the public eye as the scene of a long-running dispute between Bosnian Serb authorities and Fata Orlović, an elderly Bosniak returnee (aged 67 in January 2008), that exemplifies the problems facing ethnically cleansed returnees to Republika Srpska.[2]

Before the war, Fata had four houses and four stables.[3] Along with many Bosnian Muslims living in the hill villages of the Drina Valley, she was ethnically/religiously cleansed from the village by the ethnic Serb military aggression. during the war.[4] Her husband Sacir was killed and she and her seven children made refugees.[5]

When she returned to Konjević Polje in 2000 she found that her home had been completely demolished by the Serbs and a Serbian Orthodox church built on her land.[6][7]

The destruction of places of worship and other religious symbols of the communities forced from their homes was an important feature of the ethnic cleansing. New buildings like the church in Konjevic Polje were erected to emphasise that a new ethnic/religious group now owned the land.[8]

Fata Orlović has fought tenaciously to have the church removed from her garden, in the face of bureaucratic resistance and physical intimidation.[9] She was beaten. When she complained to the authorities the priest Kacavenda accused her of being a disseminator of national hate.[10]

She pursued a legal action through the courts which found in her favour and against the priest, ordering the church to be pulled down. Although her lawyer advised her to file charges for the mistreatment, injuries and death threats she received, Fata preferred to set an example to her opponents, amintaining that "We should let things go now, it is the smartest thing to do. I am hurt, but I can not hurt anymore." She insisted that she was proud of herself and her (seven) children, and of her "smart but agonized people". She said that she wanted to say to Serbs "If you are not a good person, become one! Eventually we will die, so it is better to die as a good person than as a bad one".[11]

Her efforts were supported by journalists who whole-heartedly supported Fata and helped spread the news of her struggle.[12]

In 2007 the Government of Republika Srpska agreed to fund relocation of the church. The Office of the High Representative welcomed the agreement as a sign that Fata Orlović’s right to private property would be respected.[13] The church is empty, awaiting relocation. Dismantling it and moving it elsewhere will cost thousands of dollars.[14]

Fata Orlović's fight against the church is regarded as a test of the potential for restoration of the rule of law in a divided Bosnia. According to James Rodehaver, human rights director for the Organization for Security and Co-operation in Europe(OSCE) in Sarajevo, the relocation of the church will be an important indicator of a return to the rule of law and the possibility of resolving the legacy of the war.[15]

Fata Orlović is not bothered by the fact that the building on her land is a church and that Orthodox Serbs worship there. She respects churches as much as mosques but insists that if the congregation want a church they should put it on their own land. While respecting all nations and religions, she observes that she can't respect people building on her land.[16]

She has had to build her own home on the charred remains of the old one, with her own funds with assistance some assistance from Tihic (former member of the government of Bosnia and Herzegovina) who provided roofing tiles, windows, and doors. For a long time she had to get by without electricity or a water supply. Security is poor. Bosniak homes are broken into and robbed, and livestock stolen. It was alleged that Serb police watch over the church while other Serbs, opposed to Bosniaks returning to their homes, go stealing.[17]

The bitter experience of expulsion has damaged Fata's ability to trust. When asked for forgiveness by those who accused her of spreading national hatred in the past she refuses to forgive, though she insists she will not hurt anyone either. "They massacred to the last, killed everyone, burned all of it, and now they ask me to forgive them. I shall not!"[18]

The US Embassy in Bosnia and Herzegovina nominated Fata Orlovic for the international "The Woman of Courage" award, given to brave women who fight for their rights in a nonviolent way. Fata Orlović was chosen 2007 Person of the Year by the Bosniac newspapers "Dnevni avaz" and "Preporod"

http://en.m.wikipedia.org/wiki/Konjević_Polje
 
Al Jazeera Correspondent - The House Fata Didn't Build [Video]

Die Faktenlage scheint anders zu sein als der Wiki-Artikel uns glauben lassen will ... in diesem Bericht werden Fata und ihr Anwalt zu Wort kommen.

@Alissa
Natürlich - sie hat ja die Möglichkeit an Geld zu kommen und so würde ihrem Anspruch auch Gerechtigkeit getan werden ... in dem Inteview welches ich verlinkt habe, sagt sie, dass ihre Kinder dort Häuser bauen sollen ... das ist doch total Banane.

- - - Aktualisiert - - -

danke ihr überrumpelt mich grad so vor antworten. :)

Sagt sie, sagen ihre Bekannten - obs wirklich so ist wissen wir nicht.
 
Wer sind denn die Kriminellen?

Ich versuche nur die Dummheit dieser Frau zu verstehen.

Al Jazeera Correspondent - The House Fata Didn't Build [Video]

Die Faktenlage scheint anders zu sein als der Wiki-Artikel uns glauben lassen will ... in diesem Bericht werden Fata und ihr Anwalt zu Wort kommen.

@Alissa
Natürlich - sie hat ja die Möglichkeit an Geld zu kommen und so würde ihrem Anspruch auch Gerechtigkeit getan werden ... in dem Inteview welches ich verlinkt habe, sagt sie, dass ihre Kinder dort Häuser bauen sollen ... das ist doch total Banane.

- - - Aktualisiert - - -



Sagt sie, sagen ihre Bekannten - obs wirklich so ist wissen wir nicht.



Du nennst eine alte Frau die alleine Lebt und für ihr Menschenrecht Kämpft dumm? Du nennst sie dumm weil sie auf freidliche Weise versucht ihr Eigentum wieder zu bekommen ohne das sie einfach Dynamit reinballert? Was ist daran Banane wenn sie IHR Grundstück für IHRE Zwecke verwenden will? (Jetzt mal die ganzen anderen Umstände bzw Tragödien weggelassen)

Nun frag ich dich wieder, warum stellst du dich aus freien Stücken auf die Seite von Kriminellen, weil jeder Mensch mit unseren üblichen moralischen Werten würde so etwas auf keiner weise gutheißen.
 
Al Jazeera Correspondent - The House Fata Didn't Build [Video]

Die Faktenlage scheint anders zu sein als der Wiki-Artikel uns glauben lassen will ... in diesem Bericht werden Fata und ihr Anwalt zu Wort kommen.

@Alissa
Natürlich - sie hat ja die Möglichkeit an Geld zu kommen und so würde ihrem Anspruch auch Gerechtigkeit getan werden ... in dem Inteview welches ich verlinkt habe, sagt sie, dass ihre Kinder dort Häuser bauen sollen ... das ist doch total Banane.

- - - Aktualisiert - - -



Sagt sie, sagen ihre Bekannten - obs wirklich so ist wissen wir nicht.
wie es aussieht ist sie aber an geld nicht interessiert, ihr ist eindeutig ihr grundstück viel wichtiger...wird wohl ihre gründe haben.
schlimm das du diese frau dumm nennst...ihr ist unrecht getan worden und das solltest du kritisieren wenn du menschlich bist.

 
Du nennst eine alte Frau die alleine Lebt und für ihr Menschenrecht Kämpft dumm? Du nennst sie dumm weil sie auf freidliche Weise versucht ihr Eigentum wieder zu bekommen ohne das sie einfach Dynamit reinballert? Was ist daran Banane wenn sie IHR Grundstück für IHRE Zwecke verwenden will? (Jetzt mal die ganzen anderen Umstände bzw Tragödien weggelassen)

Nun frag ich dich wieder, warum stellst du dich aus freien Stücken auf die Seite von Kriminellen, weil jeder Mensch mit unseren üblichen moralischen Werten würde so etwas auf keiner weise gutheißen.

Es wird einen Grund geben, warum sie - wenn man ihr und ihrem Anwalt glaubt - keinen Rechtsstreit gewonnen hat, von daher nutze ich die Fakten die mir zur Verfügung stehen. Ich habe mir die Mühe gemacht den ganzen 45 Minuten Bericht zu diesem Thema zu schauen, um zu verstehen, was da los ist.

Du kannst gerne weiter versuchen mich in irgend eine moralische Ecke zu drängen, wenn es dich amüsiert, doch trägt das nichts zu unserem Gespräch bei, wenn du dagegen Fakten liefern kannst, gerne.

Und wirtschaftlich ist es Banane; hier in DE freuen sich die Leute, wenn es zu so einem Streit kommt und die Gegenseite schon Geld anbietet, denn dann hat man deutlichen Gewinn gemacht und kann vermutlich ein noch größeres Grundstück mit noch mehr Möglichkeiten erwerben - da sie ja möchte, dass ihre 7 Kinder abgesichert sind - scheint mir das wie der bessere Weg.

- - - Aktualisiert - - -

wie es aussieht ist sie aber an geld nicht interessiert, ihr ist eindeutig ihr grundstück viel wichtiger...wird wohl ihre gründe haben.
schlimm das du diese frau dumm nennst...ihr ist unrecht getan worden und das solltest du kritisieren wenn du menschlich bist.


Schau das Video - es ist "Inat" :)
 
Es wird einen Grund geben, warum sie - wenn man ihr und ihrem Anwalt glaubt - keinen Rechtsstreit gewonnen hat, von daher nutze ich die Fakten die mir zur Verfügung stehen. Ich habe mir die Mühe gemacht den ganzen 45 Minuten Bericht zu diesem Thema zu schauen, um zu verstehen, was da los ist.

Du kannst gerne weiter versuchen mich in irgend eine moralische Ecke zu drängen, wenn es dich amüsiert, doch trägt das nichts zu unserem Gespräch bei, wenn du dagegen Fakten liefern kannst, gerne.

Und wirtschaftlich ist es Banane; hier in DE freuen sich die Leute, wenn es zu so einem Streit kommt und die Gegenseite schon Geld anbietet, denn dann hat man deutlichen Gewinn gemacht und kann vermutlich ein noch größeres Grundstück mit noch mehr Möglichkeiten erwerben - da sie ja möchte, dass ihre 7 Kinder abgesichert sind - scheint mir das wie der bessere Weg.

- - - Aktualisiert - - -



Schau das Video - es ist "Inat" :)



Den Grund hab ich dir oben schon genannt. Kriminelle! (und du weißt auch wer) 45 minuten in eine Doku investieren und dann behaupten man hat Ahnung was gut ist für eine Partei ist recht mickrig.

Du hast dich selber in eine moralisch verwerfliche Ecke gedrängt, mich hat es nur interessiert warum und wie ein Mensch so weit abdriften kann.
Fakten? Von meiner Seite wurden nur einige Fakten aufgezählt wobei das stärkste mMn das Menschenrecht ist, dann natürlich Dayton und danach alles andere. Von daher gibts reichlich "Fakten".

Der wirtschaftliche Faktor: Fr. Orlovic ist nicht in Deutschland noch ist sie nicht du, von daher sollte man ihre Entscheidung respektieren, oder wollen wir jetzt jedem vorschreiben wie er zu leben hat und für was er/sie ihr Eigentum nutzen soll?

"Inat": Auch das ist ihr Recht. Wobei wir über dieses auch nur Spekulationen anstellen können.
 
Den Grund hab ich dir oben schon genannt. Kriminelle! (und du weißt auch wer) 45 minuten in eine Doku investieren und dann behaupten man hat Ahnung was gut ist für eine Partei ist recht mickrig.

Du hast dich selber in eine moralisch verwerfliche Ecke gedrängt, mich hat es nur interessiert warum und wie ein Mensch so weit abdriften kann.
Fakten? Von meiner Seite wurden nur einige Fakten aufgezählt wobei das stärkste mMn das Menschenrecht ist, dann natürlich Dayton und danach alles andere. Von daher gibts reichlich "Fakten".

Der wirtschaftliche Faktor: Fr. Orlovic ist nicht in Deutschland noch ist sie nicht du, von daher sollte man ihre Entscheidung respektieren, oder wollen wir jetzt jedem vorschreiben wie er zu leben hat und für was er/sie ihr Eigentum nutzen soll?

"Inat": Auch das ist ihr Recht. Wobei wir über dieses auch nur Spekulationen anstellen können.

Deine Theorie ist größtenteils Spekulation:

- Kriminelle -> In der zweiten Instanz war es ein Bosniake, der den Fall verhandelt hat (ok ich sehe ein, du könntest jetzt mit einer Verräter-Verschwörungstheorie argumentieren)
- ich habe mich in keine Ecke gedrängt, ich bearbeite lediglich die Fakten - meine Quelle ist neutral und nachprüfbar - du wirfst mir vor aus einer Bauchentscheidung heraus gegen Fata zu sein weil sie ... sags mir?
- welches Menschenrecht wird denn bei ihr verletzt? Hast du Belege dazu?
- Dayton in ehren, aber die Auslegung von Gesetzen ist den zuständigen Instanzen überlassen - ist weltweit so
- ich schreibe ihr nichts vor, ich bewerte aus meiner Sicht - so wie du aus deiner Sicht bewertest. Ich würde nie für etwas kämpfen, wenn ich BESSERES haben kann - ich verstehe nicht, dass ein Mensch sich nicht verbessern will
- Inat wird im Video deutlich - an zwei Stellen - einmal in der Vorstellung und einmal bei ihrem Gespräch mit dem Anwalt

Was du ausserdem ignorierst, weil deine Argumentation ansonsten in sich zusammenfallen würde:

- die Kirche ist bereit umzuziehen - das Grundstück daneben wurde zu diesem Zweck erworben
- vorher hat man ihr Geld für den Teil ihres Grundstücks geboten
 
Deine Theorie ist größtenteils Spekulation:

- Kriminelle -> In der zweiten Instanz war es ein Bosniake, der den Fall verhandelt hat (ok ich sehe ein, du könntest jetzt mit einer Verräter-Verschwörungstheorie argumentieren)
- ich habe mich in keine Ecke gedrängt, ich bearbeite lediglich die Fakten - meine Quelle ist neutral und nachprüfbar - du wirfst mir vor aus einer Bauchentscheidung heraus gegen Fata zu sein weil sie ... sags mir?
- welches Menschenrecht wird denn bei ihr verletzt? Hast du Belege dazu?
- Dayton in ehren, aber die Auslegung von Gesetzen ist den zuständigen Instanzen überlassen - ist weltweit so
- ich schreibe ihr nichts vor, ich bewerte aus meiner Sicht - so wie du aus deiner Sicht bewertest. Ich würde nie für etwas kämpfen, wenn ich BESSERES haben kann - ich verstehe nicht, dass ein Mensch sich nicht verbessern will
- Inat wird im Video deutlich - an zwei Stellen - einmal in der Vorstellung und einmal bei ihrem Gespräch mit dem Anwalt

Was du ausserdem ignorierst, weil deine Argumentation ansonsten in sich zusammenfallen würde:

- die Kirche ist bereit umzuziehen - das Grundstück daneben wurde zu diesem Zweck erworben
- vorher hat man ihr Geld für den Teil ihres Grundstücks geboten



Wie oft muss ich mich mit den kriminellen Institutionen und Person wiederholen? Warum weichst du aus?
Wir haben es hier mit keinen "Verschwörungstheorien" oder irgendwelchen anderen Theorien zu tun, ein Stück Land wurde "was jedem ersichtlich ist" einer alten vertriebenen Frau geraubt.
Du versuchst hier das Recht auf Eigentum mit irgendwelchen "Belegen" deinerseits abzuwerten, was dir nicht so recht gelingen will - inwiefern du dich selber in diese Ecke zwängst zeigt sich auch mit dem Versuch von deinen subjektiven Empfindungen die missliche Lage dieser Frau zu entschuldigen.

Wenn die Kirche bereit ist umzuziehen, warum dauert es bis heute an, es sind 17 Jahre vergangen?
Das Geld will die Fr. Orlovic nicht und das ist von allen Seiten zu respektieren!
 
Zurück
Oben