Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wann bekommt Fata Orlovic ihr Grundstück wieder ?

Wer bekommt es doch?
Ein Freund von mir, aus Nevesinje, hatte drei mehrstöckige Häuser dort, haben seine serbischen "Nachbarn" sich zu eigen gemacht. Wiederbekomen hat er bis heute nichts und er geht auch nicht davon aus sein Eigentum jemals wieder zu bekommen. So geht es Tausenden....

– Ono što nije ni blizu rješavanja, je famozni "Aneks G", prema kojemu bi se trebala rješiti sudbina zgrada i zemljišta srpskih tvrtki, prije svega u Hrvatskoj, ali i stanarskih prava građana i stare devizne štednje pa se računa da oko 400 poduzeća potražuje svoju imovinu na Jadranu i u ostatku Hrvatske, tvrde Novosti dodajući kako "procjene Direkcije za imovinu Srbije kazuju da je, u trenutku raspada SFRJ, srpska imovina u Hrvatskoj vrijedila oko 1,8 milijardi eura, više od 85.000 srpskih kuća i stanova je ostalo u Hrvatskoj, dok je dug Investbanke stranim štedišama u regiji oko 87,6 milijuna dolara".

U sukcesiji RH pripala imovina od 17,3 milijuna, a Srbiji 62,5 mil. $ - Vijesti - svijet - Ve

Većina hrvatskih građana srpske nacionalnosti, koji su u ratu napustili Hrvatsku, ostala je bez svoje imovine.

Nihove kuće i stanovi, prema tadašnjem zakonu, bili su dati na korištenje uglavnom Hrvatima doseljenim iz Bosne.
Proteklih godina imovina je vraćena, ali ima slučajeva gdje se sve pretvorilo u dugogodišnje sudske sporove. Neki Srbi i dalje ne mogu u svoje kuće, zato što bivši korisnici od njih traže da im vrate ono što su ulagali.

Problemi srpskih povratnika u Hrvatskoj | Al Jazeera Balkans

aber vazno je da se fati vrati avlija.............

Al Jazeera Correspondent - The House Fata Didn't Build [Video]

Ein Bericht von einem Al-Jazeera-Team, folgende Fakten sind mir aufgefallen:

- Geld hat man ihr angeboten, sie will es aber nicht
- das "neue" Grundstück ist erworben, zu dem man freiwillig wechseln will, anscheinend sind da aber auch rechtliche Schwierigkeiten aufgekommen
- das Gerichtsverfahren hat Fata trotz Staranwalt in der ersten und in der zweiten Instanz verloren, in der dritten hat man entschieden alles an der Anfang zu verweisen

– Ono što nije ni blizu rješavanja, je famozni "Aneks G", prema kojemu bi se trebala rješiti sudbina zgrada i zemljišta srpskih tvrtki, prije svega u Hrvatskoj, ali i stanarskih prava građana i stare devizne štednje pa se računa da oko 400 poduzeća potražuje svoju imovinu na Jadranu i u ostatku Hrvatske, tvrde Novosti dodajući kako "procjene Direkcije za imovinu Srbije kazuju da je, u trenutku raspada SFRJ, srpska imovina u Hrvatskoj vrijedila oko 1,8 milijardi eura, više od 85.000 srpskih kuća i stanova je ostalo u Hrvatskoj, dok je dug Investbanke stranim štedišama u regiji oko 87,6 milijuna dolara".

U sukcesiji RH pripala imovina od 17,3 milijuna, a Srbiji 62,5 mil. $ - Vijesti - svijet - Ve

Problemi srpskih povratnika u Hrvatskoj | Al Jazeera Balkans

aber vazno je da se fati vrati avlija.............

Was genau willst du mir damit sagen? Ich sag doch das Tausende ihren Besitz nicht wieder haben und auch nicht wieder bekommen...ob das nun Serben, Moslems, oder Kroaten sind, ist relativ egal

Was genau willst du mir damit sagen? Ich sag doch das Tausende ihren Besitz nicht wieder haben und auch nicht wieder bekommen...ob das nun Serben, Moslems, oder Kroaten sind, ist relativ egal

natürlich du schlangenkopf mit dem wässrigen hinweis auf nen freund der n hochhaus an die serben verloren hat.................sicher .....sicher........

natürlich du schlangenkopf mit dem wässrigen hinweis auf nen freund der n hochhaus an die serben verloren hat.................sicher .....sicher........
Du Zwergenpenis kannst auch nen Hinweis auf ein serbisches Haus gleich bei uns nebenan haben, was man weggesprengt hat, wenn dich das erregt......ändert aber nix am springenden Punkt.

Al Jazeera Correspondent - The House Fata Didn't Build [Video]

Ein Bericht von einem Al-Jazeera-Team, folgende Fakten sind mir aufgefallen:

- Geld hat man ihr angeboten, sie will es aber nicht
- das "neue" Grundstück ist erworben, zu dem man freiwillig wechseln will, anscheinend sind da aber auch rechtliche Schwierigkeiten aufgekommen
- das Gerichtsverfahren hat Fata trotz Staranwalt in der ersten und in der zweiten Instanz verloren, in der dritten hat man entschieden alles an der Anfang zu verweisen
Würdest du denn dein unrechtmässig weggenommenes Land für Geld weggeben? Joj :lol:

Hast du gesehen wo die lebt? Ich würde alles für gutes Geld weg geben und in ein besseres Gebiet ziehen.

Die Frau tritt für eine elementares Grundrecht ein: Auf ihrem Eigentum zu leben. Das sie sich nicht kaufen lässt kannst Du ihr wohl kaum anlasten.

Sicher würdest Du aber diesen guten Rat auch einem Serben erteilen, dem man im Kosovo auf seinem Grundstück eine Moschee vor die Nase gepflanscht hat.

Zurück
Oben