Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wann bekommt Fata Orlovic ihr Grundstück wieder ?

Wer bekommts nicht?

Sie hatte damals geklagt und Recht bekommen. Man versprach ihr vieles sogar der Dodik Persönlich doch gab es nur entäuschungen von der kriminellen Vereinung SPC.
Wer bekommt es doch?
Ein Freund von mir, aus Nevesinje, hatte drei mehrstöckige Häuser dort, haben seine serbischen "Nachbarn" sich zu eigen gemacht. Wiederbekomen hat er bis heute nichts und er geht auch nicht davon aus sein Eigentum jemals wieder zu bekommen. So geht es Tausenden....

ok, warum kauft man ihr nicht den Rest zu einem fairen Preis ab ... anbetracht ihres hohen Alters könnte sie bald sterben, das wäre für die Erben richtig Scheiße

ok, warum kauft man ihr nicht den Rest zu einem fairen Preis ab ... anbetracht ihres hohen Alters könnte sie bald sterben, das wäre für die Erben richtig Scheiße

Dort in dem video was ich gepostet hab, sagt Fr. Orlovic dass dodik bei ihr war und ihr 2 mio km von der RS angeboten hat und noch mal 1 mio aus seiner Tasche. Sie hat abgelehnt! Zivjela Fata!!! Hier gehts um weit mehr als um eine "Liegenschaft"

das ist so traurig und so hoffnungslos.
der mensch ist nichts wert.
gadi mi se od muke.

Dort in dem video was ich gepostet hab, sagt Fr. Orlovic dass dodik bei ihr war und ihr 2 mio km von der RS angeboten hat und noch mal 1 mio aus seiner Tasche. Sie hat abgelehnt! Zivjela Fata!!! Hier gehts um weit mehr als um eine "Liegenschaft"
ja, aber es geht auch um Eigentum und Erbe ... wenn sie das zu Lebzeiten nicht klärt, mag sie eine Märtyrerin sein, aber ein Teil des Erbes für ihre Nachkommen ist für immer verloren. Auf diese Hinhaltetaktik sollte sie sich nicht mehr einlassen.

Wer bekommt es doch?
Ein Freund von mir, aus Nevesinje, hatte drei mehrstöckige Häuser dort, haben seine serbischen "Nachbarn" sich zu eigen gemacht. Wiederbekomen hat er bis heute nichts und er geht auch nicht davon aus sein Eigentum jemals wieder zu bekommen. So geht es Tausenden....

Der kümmert sich halt nicht drum. Kann nicht jeder Fata sein und scheiss egal Einstellung haben.

Wer bekommt es doch?

unsere "nachbarn" hatten sich unsere 3 mehrstöckigen häuser auch zu eigen gemacht. sagten dann nach "kriegsende", sie hätten doch gut darauf aufgepasst und die häuser sind deshalb unbeschädigt. und jetzt gefällt es ihnen darin so gut. ob sie nicht bleiben dürfen? sie würden sogar etwas dafür zahlen (es war natürlich ein lächerlich tiefer preis). die alternative war, sie ziehen aus und brennen die häuser nieder... alles in allem, hatten wir im vergleich zu anderen doch glück gehabt... etwas seltsam ist, dass ich ihr verhalten irgendwie verstehen kann. ihre eigenen häuser wurden niedergebrannt.

Klär mich mal auf.....
Wieso sollte gerade sie ihr Grundstück wiederbekommen wenn zig Tausend anderer Menschen ihre Grundstücke auch nicht wiederbekommen?

Das ist so nicht ganz richtig. Sämtliche Enteignungen auf dem Gebiet der der RS während der Kriegsperiode wurden nach Kriegsende von der OHR rückgängig gemacht. Gleiches gilt auch für die "freiwilligen" Überschreibungen von Eigentum, Grundstücken und Häusern an die RS im Jahr 1992, was die einzige Möglichkeit war um sich die Ausreise zu sichern. So geschehen in Bosanski Novi, so geschehen teilw. zu Beginn des Dritten Reiches.

In Sarajevo mussten sogar Wohnungen an serbische JNA-Militärangehörige zurückgegeben werden. Das Problem in beiden Fällen: Es haben sich zwischen Enteignung und Rückgabe Änderungen ergeben. Im konkreten Fall hat die serbisch orthodoxe Kirche hier eine Kirche hingesetzt, ausgehend davon dass das Grundstück legitim erworben wurde. Das aber ist längst widerlegt und trotz Zusagen und Vereinbarungen -auch von Dodik- die Kirche zu versetzen, ist nichts geschehen.

Ansonsten halte ich Deine Nicht-Rückgabebegründung für zweifelhaft. Wenn Dir jemand Kohle klaut, dann verstehst Du die Reaktion der Polizisten sicher auch sofort: Herr Cobra, zig tausenden Menschen wird Geld geklaut und nicht zurückgegeben, warum sollte das bei ihnen der Fall sein ?

:D

ja, aber es geht auch um Eigentum und Erbe ... wenn sie das zu Lebzeiten nicht klärt, mag sie eine Märtyrerin sein, aber ein Teil des Erbes für ihre Nachkommen ist für immer verloren. Auf diese Hinhaltetaktik sollte sie sich nicht mehr einlassen.

Sollte sie nicht, da hast du recht, aber so wie ich es durch ihre Statements mitbekommen hab, ist sie eine anständige und gute Frau - welche nicht einfach mal so Dynamit reinballert in eine Kirche. Sie hat auch mehrmals ausgesagt, dass sie die Kirche als solche nicht stört - nur will sie keine Kirche auf ihrem Besitz. Nachdem sie und ihre Familie vertrieben wurden ihre Kinder in alle Herrenländer verstreut und ihr Mann in Srebrenica ermordet wurde, reagiert sie sehr besonnen - ich muss sagen, ich schätze sie dafür, weil es ist sehr fraglich ob ich so reagieren würde wenn so etwas mit mir passieren sollte... Kacavenda und seine Mafia unter dem Deckmantel der Religion - Pfuj Teufel!

Zurück
Oben