Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wann kommt die Abschaffung der Wehrpflicht in Serbien?

ach verdammt wo ist das was ich grad geschrieben hab hin?
Egal, ich komm hier noch nicht so klar, müsst mir verzeihen, ich lebe im Allgäu und Allgäuer mögen nix neues... und hier hat sich irgendwas verändert, egal...
kurz zusammengefasst
Nimm doch die deutsche Staatsbürgerschaft an, und du wärst um ein paar Probleme ärmer...

Die habe ich ja mittlerweile bekommen, aber die serbische Staatsbürgerschaft können männliche serbische Staatsbürger nicht verlieren, wenn sie keine Wehrpflicht abgeleistet haben. Und da du an der Grenze den serbischen Pass vorzeigen musst, nützt dir der deutsche dann auch nichts.

Ja da gibt es eben zwei verschiedene Sichtweisen, auf der einen Seite verstehe ich, dass ich keine Ausnahme zu dem übrigen Rest der Bevölkerung sein sollte, aber ich möchte mich auch nicht zwingen lassen, schließlich sind die immer gut dabei, wenn es darum geht der Diaspora das Geld aus der Hand zu reissen. Erst sollten die einmal das Verhältnis zu uns ändern. Das zeigt sich doch allein schon bei den neuen Pässen, du musst eine Geburtsurkunde und eine Staatsbürgerurkunde im Konsulat einreichen, die nicht älter als ein Jahr ist und diese Sachen bekommst du im Prinzip nur in Serbien...wie soll man sich so was aus dem Ausland beschaffen? Null nachgedacht von denen.

OK, das wusste ich auch nicht (ich in einer der Serben, die sich kaum mit Serbien/dessen Geschichte oder Politik beschäftigt, ich ******* mich lieber durch die Weltgeschichte, oder arbeite:D)
dann musst da durch, oder NIE wieder nach Serbien reisen (glaub mir, Kroatien, Bosnien und Montenegro sind auch schön)
Jebiga....
Ich hatte auch so einen Fall im Freundeskreis (bis er halt verweigete, da ist er für uns gestorben:D)
DER geht nie wieder nach Serbien, hatte Angst vorm Knast, hat sogar deswegen seine Erbe (2 Häuser, oder so, verloren)

OK, das wusste ich auch nicht (ich in einer der Serben, die sich kaum mit Serbien/dessen Geschichte oder Politik beschäftigt, ich ******* mich lieber durch die Weltgeschichte, oder arbeite:D)
dann musst da durch, oder NIE wieder nach Serbien reisen (glaub mir, Kroatien, Bosnien und Montenegro sind auch schön)
Jebiga....
Ich hatte auch so einen Fall im Freundeskreis (bis er halt verweigete, da ist er für uns gestorben:D)
DER geht nie wieder nach Serbien, hatte Angst vorm Knast, hat sogar deswegen seine Erbe (2 Häuser, oder so, verloren)

Das man nie wieder in das Land kann, darum gehts ja nicht, wenns passiert dann wird man schon was regeln. Aber euer Verhalten zu eurem Freund ist ziemlich befremdlich, außerdem gibts regelmäßig Amnestien, wodurch er sicher wieder gefahrlos nach Serbien kann.

Er hat in unseren Augen nicht nur Serbien verraten, sondern auch uns, wir sind da so ein bissle Bekloppt, will nicht behaupten, das ich Cetnik oder so wäre (naja, meine kroatische Freundin hält schon MEINE Pfann in MEINER Wohnung in der Hand, ich muss laso aufpassen):D, aber ich habe viele ältere im Freundeskreis, die sich um mich kümmern, und von denen waren fast alle im Krieg oder haben das mit erleben müssen, das schlimme ist, das die meisten SOFORT wieder runter gehen würden, und das jemand da sagt, ich gehe nicht zu Armee, kein Bock... das das kann jemand, der tiefe Wunden und einen doch sehr extremen Nationalstolz besitzt, nicht verstehen kann, kann ich verstehen...
Verdammt, ich werde wieder schizopren, der "svabo" sagt, jedem sein, der "serbe" irgendwas sollte man für seine Heimat tun, und ein halbes Jahr seines Lebens ist nicht viel.. außerdem lohnt es sich, bestes Fitnesstraining, wie ich an den "Überlebenden" meines Freundeskreises sehen konnnte (JA, deswegen will Ich auch hin:D)

Er hat in unseren Augen nicht nur Serbien verraten, sondern auch uns, wir sind da so ein bissle Bekloppt, will nicht behaupten, das ich Cetnik oder so wäre (naja, meine kroatische Freundin hält schon MEINE Pfann in MEINER Wohnung in der Hand, ich muss laso aufpassen):D, aber ich habe viele ältere im Freundeskreis, die sich um mich kümmern, und von denen waren fast alle im Krieg oder haben das mit erleben müssen, das schlimme ist, das die meisten SOFORT wieder runter gehen würden, und das jemand da sagt, ich gehe nicht zu Armee, kein Bock... das das kann jemand, der tiefe Wunden und einen doch sehr extremen Nationalstolz besitzt, nicht verstehen kann, kann ich verstehen...
Verdammt, ich werde wieder schizopren, der "svabo" sagt, jedem sein, der "serbe" irgendwas sollte man für seine Heimat tun, und ein halbes Jahr seines Lebens ist nicht viel.. außerdem lohnt es sich, bestes Fitnesstraining, wie ich an den "Überlebenden" meines Freundeskreises sehen konnnte (JA, deswegen will Ich auch hin:D)

Also für mich persönlich haben die Ereignisse auf dem Balkan gezeigt, dass es schlau wäre die Streitkräfte zu vermeiden. Ich bin auch nicht bereit für die Erhaltung der Grenzen zu sterben, da sich Grenzen ständig ändern. Man muss sich nur einmal die eurpoäische Landkarte vor dem Zusammenbruch des Kommunismus anschauen und die heutige:
1. BRD hat sich wiedervereinigt
2. Tschechoslowakei existiert nicht mehr
3. Jugoslawien ist jedem bekannt
4. Neue Staaten in der EX-SU
Und das alles in nur 20 Jahren...also wieso sein Leben für etwas hingeben, was man sowieso nicht auf Ewig halten kann.

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt habe ich eins mit der Pfanne bekommen, ich habs ja geahnt.... Danke Schatz:D
schreib ichs halt anders, hast Recht, ich kann dich verstehen (jedenfalls der eine Teil von mir)
aber es ging jetzt grad gar nicht um sterben, ich meinte mit Überleben die die mit 100 noch was Kilo runter gingen, und die sich erstmal setzen mussten nachdem sie die Treppen bis rauf in den 3. Stock (das hast du verdient, Mirko:D) bezwungen haben, und dann wiederkamen (und fitter waren als Ich, der ja eigentlich jeden morgen joggen gehen und aktiv Kampsport betreibt)
Die Leute haben sich komplett verändert.. die ganze Lebenseinstellung....
es hat sich bei jedem bisher gelohnt....
(Ich weiß nicht wie fit du bist, aber wenn die das schaffen....)
Ich denke jeder der zur Armee geht (wie erwähnt, egal welche, lernt was fürs Leben, man macht ja alles nur für sich (oh oh, die Pfanne is back....)
Ganz ehrlich die Grenzen auf dem Balkan sind noch nicht gezogen
RS ab Serbien, Rest nach HR (sollen die sich mit denen rumplagen)
(und das sage ich jetzt nicht nur, um die allmächtige, alles sehende kroatische Pfann hinter mir zu bändigen):D

Also ich brauch die Republika Srpska nicht, die hat nicht mal ein zusammenhängendes Staatsgebiet :toothy9:

Ja aber es wäre für alle Serben besser.....
wir brauchen Serbie zwar auch nicht (meine Meinung) (teilen wir das ehem. Yu doch in 30 Zwergstatten auf... mal gucken, die Solwenen würds freuen, dann gibts diese ganzen tollen Witz nicht mehr
aber das letzte was wir gebrauchen können, ist Bosnien

Zurück
Oben