Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wann kommt Serbien in die EU ?

• Ersteller Ersteller Grasdackel
  • Erstellt am Erstellt am

Wann kommt Serbien in die EU ?

• Umfrageteilnehmer
    62
"Ne EU ako je Kosovo uslov"

Boris Tadić navodi i da za trenutnu situaciju na severu Kosova "odgovornost zbilja nema Srbija".

"Mi smo mirno pregovarali sve vreme sa najboljom nadom da hoćemo da pronađemo rešenje i nismo želeli da blokiramo proces što smo i dokazali rešenjima koja su već postignuta u pregovaračkom procesu. Stvarna namera je bila da se problemi oko nalaženja rešenja za carinski pečat instrumentalizuju za promenu situacije na severu Kosova", kaže Tadić.

Predsednik Srbije ističe da to treba da zna i naša i međunarodna javnost.

Boris Tadić dodaje i da ukoliko se ikada Kosovo postavi kao uslov za ulazak Srbije u EU, da će odgovor Srbije biti "ne".

"Taj odogovor je vrlo jednostavan. Ja sam predsednik Srbije koji vodi jednu predvidljivu politiku i obaveštavam svoje evropske partnere", kaže Tadić za B92.
Nein zur EU falls das Kosovo Bedingung werden sollte.

Für die derzeitige Lage im Nordkosovo ist Serbien nicht verantwortlich.

Wir haben die ganze Zeit friedlich verhandelt in der Hoffnung die beste Lösung zu finden. Wir wollten diesen Prozess niemals blockieren, was die Ergebnisse auch deutlich zeigen.

Sollte das Kosovo eine Bedinung werden für den EU Beitritt. wird Serbien nein sagen. Diese Antwort ist sehr einfach. Ich bin Präsident Serbiens, der eine vorhersehbare Politik führt und auf diesem Wege teile ich das auch unseren europäischen Partnern mit.

B92

Wir haben die ganze Zeit friedlich verhandelt in der Hoffnung die beste Lösung zu finden. Wir wollten diesen Prozess niemals blockieren, was die Ergebnisse auch deutlich zeigen.

Sollte das Kosovo eine Bedinung werden für den EU Beitritt. wird Serbien nein sagen. Diese Antwort ist sehr einfach. Ich bin Präsident Serbiens, der eine vorhersehbare Politik führt und auf diesem Wege teile ich das auch unseren europäischen Partnern mit.

B92

lol....
friedlich verhandelt !!!!! eigene waren reinbringen und diese zollfrei aber der gegenseite dies nicht erlauben????:weise:

in was für einer welt lebst du?:affe:

lol....
friedlich verhandelt !!!!! eigene waren reinbringen und diese zollfrei aber der gegenseite dies nicht erlauben????:weise:

in was für einer welt lebst du?:affe:
Stell dir die Frage selbst.

Es war die Regierung in Pristina, die die Spezialeinheiten an die administrative Linie geschickt hat und nicht die Regierung in Belgrad.

Für Jarinje sind wahrscheinlich Kriminelle verantwortlich, definitiv nicht Belgrad.

Und jetzt wieder zurück zum Thema.

Serbien ist als Satellit und Spielwiese für die EU und Nato viel besser geeignet. Daher in Wirklichkeit hat niemand Interesse in der EU, Serbien in der EU zu sehen...
Daher Serbien wird immer neue Bedingungen gestellt bekommen.
Das bedeutet sie kommen nie in die EU.
Ist im übrigen auch langfristig besser für Serbien..., weil bedeutet das sie früher oder später einsehen müssen aus eigenen Mitteln ihr Überleben sicherzustellen anstatt wie bisher alles fürn Appel und Ei zu verscherbeln (Privatisierungsbedingung für EU - Beitritt)

Gruß

*wenn man sieht welche leute auch Bagasch genannt *option nie im leben* gewählt haben,kann man echt froh sein das solche leute im wahren leben nix zum bestimmen haben ganz kla

Serbien ist als Satellit und Spielwiese für die EU und Nato viel besser geeignet. Daher in Wirklichkeit hat niemand Interesse in der EU, Serbien in der EU zu sehen...
Daher Serbien wird immer neue Bedingungen gestellt bekommen.
Das bedeutet sie kommen nie in die EU.
Ist im übrigen auch langfristig besser für Serbien..., weil bedeutet das sie früher oder später einsehen müssen aus eigenen Mitteln ihr Überleben sicherzustellen anstatt wie bisher alles fürn Appel und Ei zu verscherbeln (Privatisierungsbedingung für EU - Beitritt)

Gruß

Weißt du, gerade dass mit eigenen Mitteln überleben etc. halte ich, mit Verlaub, für unrealistisch. Alle Länder, selbst die großen, sind auf internationale Einbindungen und Verflechtungen angewiesen. Auf gegenseitiges Know How usw. Auch auf gegenseitige Investitionen. Wie soll Serbien sich noch dazu als solch kleines Land selbst behaupten? Woher, wenn, mit Verlaub so wie auch bei uns übrigens, Infrastruktur, Know How etc. fehlt bzw. da Aufholbedarf besteht, die Konkurrenzfähigkeit der Firmen kommen? Natürlich wird es immer Firmen geben, die vielleicht "Ramsch" nutzen, um einfach dann einen potenziellen Konkurrenten aufzukaufen und platt zu machen. Aber dieses Gerede von der pösen EU, die alles wegnimmt und kaputt macht, kenne ich von vor ein paar Jahren aus der Tschechischen Republik und der Slowakei. Und was los war, als Skoda an Volkswagen verkauft wurde.... Die neuen EU-Länder mögen teils unterschiedliche Erfahrungen mit dem Dasein in der EU machen. Ja, es gibt einige Firmen, die den Konkurrenzkampf nicht überlebt haben. Aber Tschechien und Slowakei etwa geht es allgemein definitiv durch Reformen in Wirtschaft, Verwaltung, Rechtswesen usw, durch Investitionen aus der EU besser als vorher.

Und was die sterbende EU anbelangt. Das sehe ich mitnichten so. Ich sehe sie auf einem guten Weg, die Krisen zu bewältigen. Ist sie einer der stärksten Wirtschaftsräume in der Welt und wird das auch bleiben

Viele Grüße

B92

Serbien, aber auch alle andere Länder auf dem Balkan (außer Türkei), werden ohne einen Halt wie einer EU früher oder später aussterben. Die EU ist für euch viel viel wichtiger als das Kosovo, das ihr so oder so schon verloren habt - das weiß auch Tadic.

Ich verstehe nicht was ihr mit dem Kosovi habt?
Das Kosovo ist weg, selbst wenn Serbien es in 1000 Jahren nicht anerkennt, da lässt sich rein gar nichts mehr ändern.

Den Blick nach vorne statt zurück zu richten wäre der einzig sinnvolle Weg

Ich verstehe nicht was ihr mit dem Kosovi habt?
Das Kosovo ist weg, selbst wenn Serbien es in 1000 Jahren nicht anerkennt, da lässt sich rein gar nichts mehr ändern.

Den Blick nach vorne statt zurück zu richten wäre der einzig sinnvolle Weg

Blödsinn. Warum sollte er weg sein? Den Staat Kosovo wird es solange geben, wie der Westen beschließt, ihn aufrecht zu erhalten. Wenn die NATO abzieht und der Westen das Interesse verliert (bei einer Riesenkrise oder einem großen Krieg), wird die ganze Lage kippen.

Kosovo ist schon ab 99 im Grunde nicht serbisch kontrolliert, doch ebenso wenig wie damals ist das Kosovo ein unabhängiger und souveräner Staat.

Und ich bezweifle, dass selbst nach einer weltweiten Anerkennung sich daran etwas ändern würde, solange Schwerverbrecher in der Regierung sitzen oder sie sogar anführen. (Hashim Thaci)

Das Kosovo wird auf ewig ein Drogen- und Menschenumschlagplatz sein, von dem aus ein großer Teil der europ. Kriminalität geleitet wird.
Dies wird man niemals klären können, ohne von Grund auf aufzuräumen mit den Politikern die das nicht nur zulassen und decken sondern selbst teilnehmen.

Zurück
Oben