Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

War das Bleiburg Massaker gerechtfertigt?

War das Bleiburg Massaker gerechtfertigt?

• Umfrageteilnehmer
    51
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zasto toliko cudenje prijatelju, partizani se vec po samoj "prirodi"i "naliku" svog nacina ratovanja (znaci period od 41-44) nisu niti mogli imati recimo neke osobine jedne regularne vojske (u to podrazumjevam disciplinu, sustav cijele logistike ili opskrbu).

vuk, in kärnten waren viele gefangene in britischen händen.
man musste sie aber an partisanen übergeben.
warum?

und hat man nicht den briten am 19 mai versprochen, die gefangenen nach "völkerrechtlichen bestimmungen" zu behandeln?
war nicht ursprünglich angedacht, den offizieren einem kriegsgerichtsverfahren zu unterziehen?

und dann landeten sie in den gruben.

Vielleicht sollten wir uns ein bisschen abkühlen. Ich hol mir ein Bier.

@Ivo: Ich schätze, das ist ein Missverständnis. Es ging nicht darum, das Massaker zu befürworten oder zu relativieren, sondern darum, es aus damaliger Sicht zu betrachten. Babsi und Rebell haben mehrmals darauf hingewiesen, dass sie es nicht gutheissen. Wer wollte, konnte das verstehen, wer wollte, konnte sich natürlich nur das Schnappen, was nach Befürwortung aussieht, um sie daran aufzuhängen.
Ich habe mich nicht auf "aus damaliger Sicht" aufgehängt, sondern an dieser Antwort zu meinem Posting:
Ich sehe hier in diesem Thread keinen einzigen Befürworter...

du willst doch nicht die Zivilisten der Krajina, die in der Überzahl waren, mit den Soldaten vergleichen.
Dieser Vergleich ist verachtenswert....

Und Opfer zu vergleichen umso mehr...
Aus damaliger Sicht..... Versailler Vertrag -> Nazi
Aus damaliger Sicht..... Serbischer Chauvinismus -> Ustascha
Ist es aus "damaliger Sicht" richtig gewesen?
Ahja, natürlich nicht, so sehe ich es auch mit Bleiburg.
Und ich weiss genau wie wir Balkaner ticken.
Ich war im April dieses Jahres wieder mal auf Besuch in meinem Geburtsort. Großteil dieses Dorfes war während des 2.WK entweder bei den Partisanen oder bei der kommunistsichen Partei, was auch die hohe Rate der in Jasenovac ermordeten erklärt. Es war nach dem Urteil von Gotovina, was jeder meiner Gesprächspartner für ungerechtfertigt hielt. Meine Einwände, dass es eben ein Verbrechen ist, die Zivilbevölkerung zu ermorden bzw. zu vertreiben, wurden negiert bzw. zauberte man Verwandte hervor, natürlich Zivilisten, die beim "Krizni Put" umgekommen sind. Ich bin dann, mehr oder weniger frustriert einen Tag früher abgereist. Die Ermordeten in Jasenovac sind dokumentiert, jene von Bleiburg nicht und meiner Einschätzung nach, waren es höchstens 2-3 Personen aus unserem Dorf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben