Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

War Jesus Gott, oder war er Gottes Sohn ?

Mein persönlicher Denkansatz zu dieser Frage

Philosophisch:
Er ist das Eine und das Andere und Er ist Beides und Er ist keines davon und doch Alles und das gleichzeitig und immer.

Spirituell:
Der Versuch der Menschen, etwas Unfassbares und Unbegreifliches in unser beschränktes Weltbild zu übersetzen, damit wir zumindest ansatzweise die Chance haben, es zu erfassen.
Er ist das, was du brauchst und was dir hilft, dein Leben zu leben und dein Ende zu akzeptieren. Egal wie deine Antwort ausfällt, sie ist immer richtig und gut.

Dogmatisch:
Fakt ist, dass im Konzil von Chalcedon ein Beschluss gefasst wurde und der gilt meines Wissens bis heute.

Was die historischen Fakten betrifft, das ist reine Spekulation, wir wissen es nicht, wir waren nicht dabei, es ist lange her und es ist auch nicht ausschlaggebend. Historische Fakten wären in diesem Zusammenhang auch kontraproduktiv.

Mein persönlicher Denkansatz zu dieser Frage

Philosophisch:
Er ist das Eine und das Andere und Er ist Beides und Er ist keines davon und doch Alles und das gleichzeitig und immer.
Wie in der Quantenmechanik :lol:

Was die historischen Fakten betrifft, das ist reine Spekulation, wir wissen es nicht, wir waren nicht dabei, es ist lange her und es ist auch nicht ausschlaggebend. Historische Fakten wären in diesem Zusammenhang auch kontraproduktiv.
Richtig, denn auf Basis von Fakten wird die Luft ziemlich dünn ...

nein, nicht Mona Lisa
Mona_Lisa_headcrop.jpg

Zurück
Oben