Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

War Jesus Gott, oder war er Gottes Sohn ?

Kurze Gegenfrage: Der Jihad als Form des Kampfes gegen die eigenen charakterlichen Schwächen ist ein zentraler Punkt im Koran. Wir dort der Satan irgendwie mit reingebracht?

Ich frage, weil man sich unter dem Satan nicht zwingend eine Person verstehen muss. Der Satan ist stellvertretend für das Böse in jedem Menschen und es ist ein ewiger Kampf, diesem Bösen wie z.B. Neid, Gier, Jähzorn, Rachsucht uvm. zu widerstehen. Ihr nennt das Jihad, es gibt auch in der Heiligen Schrift Begriffe dafür. So kann auch dieser von dir zitierte Abschnitt methaphorisch und übertragbar verstanden werden. Denn scheinbar macht der Satan, also das Böse, nicht einmal vor dem Gesandten Gottes halt und versucht ihn, gegen den Willen Gottes zu reden und zu handeln.
Damit wird gezeigt, dass das Böse auch vor dem in Gottes Ansehen Höchsten nicht halt macht und der Widerstand gegen das Böse ein Feind ist, der jeden betreffen kann, auch wenn derjenige sich noch so gläubig fühlt.

In Satz 8, als der Teufel/das Böse Jesus alles scheinbar erstrebenswerte dieser Welt, Land, Macht etc. in greifbare nähe rückt, weißt Jesus das alles von sich und zeigt, dass all diese Dinge, die in den Augen der Schwachen als erstrebenswert zählen, in den Augen Gottes nichts wert sind. Die Fähigkeit, dem Bösen zu widerstehen zählt vor Gott mehr als alle anderen weltlichen Werte.

Man muss immer Wachsam sein, denn der Teufel und somit das Böse versucht immer, sich durch neue Methoden und Formen in unser Leben zu schleichen und uns zu schlechten Handlungen zu bewegen.

Kurze Gegenfrage: Der Jihad als Form des Kampfes gegen die eigenen charakterlichen Schwächen ist ein zentraler Punkt im Koran. Wir dort der Satan irgendwie mit reingebracht?

Ich frage, weil man sich unter dem Satan nicht zwingend eine Person verstehen muss. Der Satan ist stellvertretend für das Böse in jedem Menschen und es ist ein ewiger Kampf, diesem Bösen wie z.B. Neid, Gier, Jähzorn, Rachsucht uvm. zu widerstehen. Ihr nennt das Jihad, es gibt auch in der Heiligen Schrift Begriffe dafür. So kann auch dieser von dir zitierte Abschnitt methaphorisch und übertragbar verstanden werden. Denn scheinbar macht der Satan, also das Böse, nicht einmal vor dem Gesandten Gottes halt und versucht ihn, gegen den Willen Gottes zu reden und zu handeln.
Damit wird gezeigt, dass das Böse auch vor dem in Gottes Ansehen Höchsten nicht halt macht und der Widerstand gegen das Böse ein Feind ist, der jeden betreffen kann, auch wenn derjenige sich noch so gläubig fühlt.

In Satz 8, als der Teufel/das Böse Jesus alles scheinbar erstrebenswerte dieser Welt, Land, Macht etc. in greifbare nähe rückt, weißt Jesus das alles von sich und zeigt, dass all diese Dinge, die in den Augen der Schwachen als erstrebenswert zählen, in den Augen Gottes nichts wert sind. Die Fähigkeit, dem Bösen zu widerstehen zählt vor Gott mehr als alle anderen weltlichen Werte.

Man muss immer Wachsam sein, denn der Teufel und somit das Böse versucht immer, sich durch neue Methoden und Formen in unser Leben zu schleichen und uns zu schlechten Handlungen zu bewegen.

Im Islam gibt es einmal den eigenen Nafs (Die Seele mit den Begierden) die einem oft zu Sachen verlocken. Gegen diesen muss man immer ankämpfen und ihn mehr oder weniger unterdrücken, falls es in die negative Richtung geht.
Dann gibt es noch den Satan selbst, der im Islam Iblis heißt. Er ist ein Djinn und kann auch verschiedene Formen annehmen und auch wie ein Mensch aussehen. Das heißt es ist eine Mischung aus beidem, dem was du erwähnt hast, und dem echten Satan bzw. seinen Anhängern (von denen es sowohl bei den Menschen als auch bei den Djinns viele gibt)

Oben steht doch klar geschrieben, dass Jesus im Fleisch kommen wird. Dazu ist es wichtig, den Namen Jesus Christus in herbräisch zu lesen und zu verstehen. Jesus ist nicht einfach Jesus sondern Ἰησοῦς Χριστός. Χριστός bedeutet nichts anderes als Mashiach und das bedeutet "Gesalbter" oder auch "Erwählter".
Also wird der gesalbte Prophet mit seiner Αποκάλυψη(Apokalypse, was nichts anderes als Offenbarung heißt) in Fleisch und Blut kommen und das bedeutet als Mensch.
Die latinisierte Form des Namens und generell die lateinische Liturgie ist sowieso entfernt und entfremdet von ihrer ursprünglichen Bedeutung. Das Neue Testament ist nur in Griechisch verständlich und unverfälscht. Ebenso gilt die einzige Form des AT nur in Hebräisch und wer das AT in einer anderen Sprache liest, sollte sich dabei von einem Rabbi unterrichten lassen und auch die unterschiedlichen Arten der Lesung des Tanachs erlernen.

Alleine die Tatsache, dass Yeshouah gestorben ist, belegt, dass er nicht Gott ist. Er selbst hat es verboten, ihn als Gott zu verehren.

- - - Aktualisiert - - -

Du gibst den Kontext der Passagen nicht wider.

Das ist nicht meine Meinung. Die Text habe ich auf einer christlichen Seite von Pastoren gefunden. Fand es nur interessant.

Du musst auch aufpassen, es sind Privatpersonen. Kann gut möglich sein dass dieser Robert auch nicht sich an die Richtlinien hält. Glaub mir, wende dich direkt an einen Priester oder auf www.jesus.ch hast du ein super Team, dass dich persönlich beraten tut ;-)

- - - Aktualisiert - - -

Ta ha zemren ;-)

der typ is ein pfarrer

- - - Aktualisiert - - -

Was ja nichts zu bedeuten hat. Der Glaube findet im Herzen statt und der Kirchengang beweist nichts.

- - - Aktualisiert - - -

Sie glauben an die Existenz Gottes, Jesus und des Heiligen Geistes aber sie sehen keine Gleichheit unter ihnen sondern eine klare Zentrierung auf einen Gott während Jesus und der Heilige Geist "unter ihm" stehen. Auch sieht die Orthodoxie den Heiligen Geist nicht als Person sondern als geistiges Bindeglied zwischen Gott und den Menschen an.

Die Logik und Rationalität bestätigt diese Sicht, die katholische und protestantische Sicht auf die Trinität ist surreal und macht Leichtgläubigkeit und blinden Gehorsam zur Voraussetzung um so etwas unlogisches glauben zu können.

- - - Aktualisiert - - -

Ich glaube an die Richtigkeit und Alleingültigkeit der Worte Yeshouah Mashiachs.

ja ich geh kirche weil ich ned gläubig bin ok...

Es hat keinen Wert in die Kirche zu gehen um sein Gewissen zu beruhigen. Der Gang in die Kirche beweist nichts.

5 Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht sein wie die Heuchler, die gern in den Synagogen und an den Straßenecken stehen und beten, damit sie von den Leuten gesehen werden. Wahrlich, ich sage euch: Sie haben ihren Lohn schon gehabt. 6 Wenn du aber betest, so geh in dein Kämmerlein und schließ die Tür zu und bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist; und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir's vergelten.
7 Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht viel plappern wie die Heiden; denn sie meinen, sie werden erhört, wenn sie viele Worte machen.
8 Darum sollt ihr ihnen nicht gleichen. Denn euer Vater weiß, was ihr bedürft, bevor ihr ihn bittet.

Mathaios 6,5-8

Es hat keinen Wert in die Kirche zu gehen um sein Gewissen zu beruhigen. Der Gang in die Kirche beweist nichts.
er geht ja nicht in die kirche um sein gewissen zu beruhigen sondern weil er gläubig ist.... wenn du keine kirche brauchst heißt es nicht , das keiner sie braucht

....... zu spät

- - - Aktualisiert - - -

GOTT ist allmächtig oder?
also kann er sich auch jeder zeit eine gestalt geben wenn GOTT es so will.
ganz genau , entweder gott ist allmächtig oder nicht , nur das zählt , und nicht die gottesvorstellung von jemanden

tuts auch nciht aber ich gehe weil ich glaube... und nicht damit ich sagen ok ich war jetzt kirche ...

Ich bin nicht in der Position zu urteilen. Ich habe es nur so verstanden, als würdest du deinen Glauben mit regelmäßigen Kirchengängen belegen wollen.

Aber dann passt es ja.:p

Zurück
Oben