Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

War Tito ein Diktator?

War Tito ein Diktator?

• Ja, war er.

Stimmen: 116 57,1%
  • Nein, war er auf keinen Fall.

Stimmen: 65 32,0%
  • Kann ich nichts zu sagen.

Stimmen: 22 10,8%

• Umfrageteilnehmer
    203
Was habt ihr alle gegen Mesic?:confused:
Nichts. Jedenfalls nichts wirksames.

Was Tito angeht, was soll man sagen? Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten und jedes Volk bekommt den Herrscher, den es verdient. Vieles war gut, besser als heute, und die Einheit der Völker Jugoslawiens war allemal besser als das, was danach gekommen ist. Es war aber eben auch nicht alles Gold, was glänzte, Wirtschaftspolitik war seine große Stärke nicht und allzu tolerant gegenüber Andersdenkenden war er/ seine Administration auch nicht.

Ich habe mir damals gewünscht, daß Jugoslawien als Ganzes auch den Weg in die Demokratie findet, wie seine Nachbarstaaten (oder auch noch besser)- leider ist es anders gekommen.

Nichts. Jedenfalls nichts wirksames.

Was Tito angeht, was soll man sagen? Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten und jedes Volk bekommt den Herrscher, den es verdient. Vieles war gut, besser als heute, und die Einheit der Völker Jugoslawiens war allemal besser als das, was danach gekommen ist. Es war aber eben auch nicht alles Gold, was glänzte, Wirtschaftspolitik war seine große Stärke nicht und allzu tolerant gegenüber Andersdenkenden war er/ seine Administration auch nicht.

Ich habe mir damals gewünscht, daß Jugoslawien als Ganzes auch den Weg in die Demokratie findet, wie seine Nachbarstaaten (oder auch noch besser)- leider ist es anders gekommen.

Zumindest bekommt aber jeder Diktator am Ende das Feedback das er verdient. Und wie bei allen Diktatoren bröckelt die Fassade und der Kult. Tito war auch nur ein weiterer Massenmörder und Unterdrücker in der großen Reihe der Diktatoren, wessen Yugoslawien in den Jahren nach dem Krieg bis in die neunziger soviele Opfer und Ungerechtigkeiten forderte das diese oft die Kriegszeiten übertreffen.

Das es damals besser war nehme ich mit einem müden Lächeln zur Kenntnis.

Unterschreibe ich sofort. Wohin?

Wir hatten schon einige Schandflecke in unserer sooooo langen Geschichte unseres Volkes. Aber am schlimmsten war doch noch der Mesic. :D :D :D. :rolleyes:

mfg

P.s. @ Turcin-Ipo. Kannst du das irgendwie belegen? Danke für die Info.

such mal nach rankovic...
im kosovo wurden auch tausende albaner richtung türkei vertrieben, dass endete nur, weil die serben dem tito eine kerze in den arsch schieben wollten...

such mal nach rankovic...
im kosovo wurden auch tausende albaner richtung türkei vertrieben, dass endete nur, weil die serben dem tito eine kerze in den arsch schieben wollten...

Hör mal auf schwachsinn zu erzählen mici,den Albanern ging es unter Tito mehr als gut und die meisten haben ihn doch geliebt,ohne ihn wäre vielleicht kein Albaner heute in Kosovo,ihr hattet den Jugoslawischen Pass und mindestens die gleichen Rechte,sogar eine Autonomie wurde euch zugesprochen,ihr hattet so viel freiheit wovon eure Brüder in Albanien nichtmal träumen durften

Ich finde Tito war zu seiner zeit einer der größten Politiker der Welt,
Er war Jugoslawiens Kleber, der es Nicht Nationalistisch Halten konnte,
und alle bürger Jugoslawiens auch nicht Slawen, zb, Albaner, Ungern usw, Als Brüder sah.

Das ist ihn Hoch an zu rechnen

Bitte , ihr tut alle so als ob ihr es alle besser verdient hättet.
Oder glaubt ihr ernsthaft auf ein aufmucken Europas wenn sich die
Sowjetunion die YU Gebiete gekrallt hätte .

Ihr schließt zu gerne den Faktor STALIN und Kalter Krieg aus.:rolleyes:

Zurück
Oben