Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

War Tito ein Diktator?

War Tito ein Diktator?

• Ja, war er.

Stimmen: 116 57,1%
  • Nein, war er auf keinen Fall.

Stimmen: 65 32,0%
  • Kann ich nichts zu sagen.

Stimmen: 22 10,8%

• Umfrageteilnehmer
    203
Ich finde, dass alle den Genossen Tito hier zu schwarz oder zu weiß sehen. Wie gesagt, er war ein Diktator und die Sünden die er begannen hat hatten es auch in sich. Aber seht es so: Er hat eines der rückständigsten und ärmsten Länder Europas fast zur Weltmacht hochgepusht. Er holte Jugoslawien vom tiefsten Mittelalter und brachte es in das 20ste Jahrhundert und er hatte als einzigster die Eier gehabt sich Stalin zu wiedersetzen und sich mit ihm auf der selben Stufe zu stellen (währen die osteuropäischen Staatschefs in Anzug und Krawatte zu Stalin kamen, hatte Tito wie Stalin seine Marschallsuniform an.:cool:)
Dieser nichtsnutzige Schmierlappen und Schmarotzer von König wäre dazu nicht in der Lage gewesen.

Meine Meinung.

Tito war nicht nur ein Diktator, er ist ein Mörder gewesen. Deswegen war er der der richtige Mann zur richtigen Zeit.

Ein Philosoph schrieb, trachte geliebt und nicht bewundert zu werden. Ihm gelang beides.

Ich hätte echt nie gedacht, dass so viele Leute denken, er wäre ein Diktator gewesen.

Ali on je covjek koji je od zemlje seljaka na brdovitom balkanu stvorio identitet na karti svijeta i imali smo svi dobar zivot. Majmuni grle nove zastave i ambleme, posto je to sve sto im je ostalo od nacionalnih drzava.

Tito je bio diktator, ali bas takav kakvog Balkan treba.

Niz brdo je islo tek kada je on umro.

Die Frage ist meiner Meinung nach falsch gestellt. Sie müsste lauten: war Tito ein guter oder ein schlechter Diktator. Dass er per Definition ein Diktator war, steht fest.

Und war er nun ein guter oder schlechter Diktator? Wer will das schon beantworten können, damit es eine allgemeine Gültigkeit erhält? Er liess keine anderen Meinungen zu und regierte mit eiserner Faust --> schlecht.
Seine Partisanen verübten die Massaker von Bleiburg --> schlecht.
Andersdenkende wurden von der UDBA ruhiggestellt --> schlecht
Er liess die Geschichte totschweigen bzw. schrieb sie nach seinem Geschmack --> schlecht
Seine Wirtschaftspolitik war ein Desaster --> schlecht
Er hat etwas geschaffen, was einmalig war --> gut
Sein System war in der Basis gerecht --> gut

Für mich bedeutet das nun aber nicht: schlecht 5 - gut 2 --> schlecht
Mein Fazit ergibt sich daraus, dass sein Jugoslawien nur 10 Jahre nach seinem Tod zerfallen ist --> versagt

Ihr überseht gerne,das YU zu der Zeit von Feinden umringt war,vor allem nach dem es sich aus dem einflußbereich der Russen gezogen hatte,was Stalin gar nich gefiel,zu der Zeit war ein Staatsstreich durchaus im bereich des möglichen,um die Yu auf Sowjetlinie zu bringen,und die Lebensqualität hatte sich durchaus dem Westen angepaßt,mit Schulpflicht und Medizinischer versorgung sowie aufbau einer Infrastruktur,das alles war damals,vorher durchaus nicht üblich am Balkan.

Zurück
Oben