F
Ferdydurke
Guest
Klar, haben die Medien ertsmal ein Thema gefunden, wird es auch richtig ausgeschlachtet. Aber nenn mir mal alternativ einen konstruktiven Vorschlag, wie sich dieses Problem beheben lassen soll.
Ich denke, der erste Schritt ist schon ein verbreitetes Bewustsein darueber zu schaffen, kritisch aufzuklaeren. Vor allem auch unter Muslimen selbst ein Bewustsein zu schaffen, dass sie Teil der Gesellschaft und ihr Handeln genau so wenig an der Gesellshaft vorbei geht, wie das der Nichtmuslime.
Lassen wir mal andere Einwanderungsgruppen weg und bleiben bei den Muslimen. Wie soll man gegen das Kernproblem um das Kopftuch, dessen sich die meisten eigentlich im Klaren sind, vorgehen ?
Soll es nicht in den Medien thematisiert werden ?
Ganz ehrlich? Ich finde, das Kopftuch ist überhaupt nicht das Kernproblem. Das Kernproblem ist meistens Gewalt von Männern gegen Frauen. und, das Frauen von der Teilnahme am öffentlichen Leben abgeschnitten werden, oder ihnen Bildung verweigert wird. Und ich denke DIESE Dinge haben absolute Priorität. Das Gerangel um das Kopftuch selber ist ein scheingefecht- denn irgendwie liegt der Umkehrschluß nahe, daß Frauen ohne Kopftuch NICHT unterdrückt werden, oder das die Unterdrückung aufhören würde, wenn Frauen keine Kopftücher tragen.