Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Warum die jugoslawische Idee hauptsächlich scheiterte

Wäre es ein Volk gewesen, hätte sich die Frage auch erübrigt, a la "nicht alle gleich behandelt". Man hätte dann einfach nicht mehr zwischen Serben und Kroaten (jetzt nur ein Beispiel) unterschieden.

Und in Sachen Zauberei.... Ja demfall hatten die Deutschen und Italos ordentlich gezaubert. Muss es ja fast auch, wenn man sich ihre Geschichte (vor der Vereinigung) anschaut.

Nur der Zauber hätte bei dem Vielvölkerstaat nicht funktioniert!

Wie gesagt, eine gleichbehandlung alle Völker und der Zauber hätte sich erübrigt!

Weil es keine gute Führung gab und es außerdem zu viele verschiedene Nationen + 2 Sprachen, andere Religionen, andere Kultur usw.
Das alles gab es in anderen Ländern auch. Deutschland: => 2 Religionen und unzählige Religionskriege vor dem 1. Deutschen Reich.

PS: Ich meinte ja die Vereinigung zwischen den Südslawen!!! Dass die Unterschiede zu den Albanern und anderen Minderheiten in Ex-Jugo viel zu gross sind, das ist mir auch klar.

genscher-teaser_DW__189249g.jpg

kohl_he0.jpeg

richard-holbrooke.jpg

albright-400a0601.jpg

Das Problem war dass es eine Diktatur war.
Ein Staat der keine Opposition duldete.
Ein Staat in dem ein Volk versuchte die anderen Völker zu beherrschen.

Wenn Jugoslawien so ein toller Staat gewesen wäre, wie manche ewig gestrige versuchen uns weiss zu machen, wäre er auch nie Zerfallen.
Ich sage ja auch, dass Fehler schon am Anfang gemacht wurden und ich sagte auch welche. Ich sagte, was die Jugos anders machten, als die Deutschen und Italiener.
Man hätte sich sofort zu einer einzigen Nation verschmelzen sollen, wie die. Dann gäbe es auch keine Kroaten oder Serben mehr und deine Frage bzw. das was du aufgezählt hast, hätte sich ebenfalls erübrigt.

Also entweder eine einzige Nation oder gar kein Einheitsstaat. Aber nicht irgend ein Mischmasch.

Yugoslawien ist einige Jahre zuspät gekommen das große Zeitalter des nationalen Erwachens war vorbei und dies zeigte sich z.B am Attentat an Stjepan Radic und am serbischen König.

Yu war schon zu diesem Zeitpunkt etwas was nicht für immer funktionieren konnte.
Ohne diese Ereignisse währen z.B villeicht die Serben und Kroaten in Zukunft zu einem Volk zusammengewachsen da ähnliche Kultur usw.... doch dieser Zug ist schon lange am Bahnhof der Geschichte abgefahren.

Doch man braucht kein Yu um gut miteinander auszukommen nur gesunden Menschenverstand eines jeden freien Menschen. Yu konnte das nicht ermöglichen.

Ich sage ja auch, dass Fehler schon am Anfang gemacht wurden und ich sagte auch welche. Ich sagte, was die Jugos anders machten, als die Deutschen und Italiener.
Man hätte sich sofort zu einer einzigen Nation verschmelzen sollen, wie die. Dann gäbe es auch keine Kroaten oder Serben mehr und deine Frage bzw. das was du aufgezählt hast, hätte sich ebenfalls erübrigt.

Also entweder eine einzige Nation oder gar kein Einheitsstaat. Aber nicht irgend ein Mischmasch.

Entschuldige,aber Jugoslawien war eine Totgeburt.....und wurde künstlich beatmet...

So dummes Geschwätz, von wegen Verschmelzung, hab ich noch nie gehört.
Mann kann Jahrtausende alte Völker nicht miteinander Verschmelzen.

Zurück
Oben