ui, hast nicht gerade viele Menschen kennengelernt. ^^
Oft geht es sogar ins Extreme, sehr akkurate Gläubige können aus Atheisten entstehen.
Im Normalfall nicht, jemand der sich Agnostiker nennt und dann irgend ein einschneidendes Erlebnis hat wohl eher.
Aber ein Atheist würde alles als Zufall abtun, egal was ihm passiert. Echte Atheisten glauben auch an keine höhere Macht oder Schicksal. Plötzlich an Gott zu glauben und dann auch noch eine der vorhandenen Religionen auszusuchen wäre totaler Schwachsinn und mit der Entwicklung des Verstandes, die nötig ist um atheistisch zu werden absolut nicht vereinbar.
Nur religiöse Menschen ohne Zugang zu Logik und rationalen Denkweisen können glauben aus einem Atheisten wird plötzlich ein gläubiger Christ oder Moslem.
Zusätzlich muss man bedenken, dass nur jemand, der sich Moslem nennt nicht wirklich Moslem ist, selbst wenn er es sein will.
Ich könnte z. B. Moslem sein oder Christ sein auf unterschiedliche Weise definieren.
Ich könnte einmal sagen jeder, der sich Moslem nennt ist Moslem, dabei spielt es dann keine Rolle was er tut, was er sagt oder was er wirklich glaubt.
Aber ich könnte auch sagen ein Moslem ist jemand, der den Koran für Gottes Wort hält.
So ein Mensch würde dann den Koran auswendig kennen und versuchen sich an jedes Wort zu halten, weil er sonst Angst hätte in die Hölle zu kommen. Wenn jemand wirklich glaubt, dass der Koran Gottes Wort ist, dann würde er sich mit nichts anderem mehr beschäftigen, alle Gebote einhalten und wirkliche Angst vor dem Weltuntergang und der Hölle haben.
Nach der zweiten Definition wären nur wenige Menschen in Europa Muslime.
Aber heute glauben Muslime in Europa eben nicht mehr sich an alles zu jeder Zeit aus dem Koran halten zu müssen und können gut damit leben. Sie glauben nicht wirklich daran und interessieren sich auch nicht um den wörtlichen Text im Koran und dessen Gebote. Beim Christentum sieht es nicht anders aus, beide haben heute keine Panik vor der Hölle, weil sie eben nicht an alles glauben, sondern ihre eigenen Vorstellungen haben.
Niemand kann einfach die Bibel oder den Koran in die Hand nehmen und plötzlich glauben, dass die Erde flach ist nur weil es da steht, weil ihm sein Verstand verbietet dies zu glauben.