Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Warum Spanien bald auseinanderbrechen könnte ... Katalonien kämpft um Unabhängigkeit:

Wie sieht das dann bei EU-Ländern aus? Ich meine die EU hat doch jedes Gebiet einkalkuliert, wäre dann Katalonien automatisch EU-Mitglied?

Wie sieht das dann bei EU-Ländern aus? Ich meine die EU hat doch jedes Gebiet einkalkuliert, wäre dann Katalonien automatisch EU-Mitglied?

Gute Frage, ich könnte mir sogar vorstellen, dass dies durch die Euro Krise sogar ähnliche Züge annehmen könnte wie im Zypern Konflikt. Also ich denke mal solange Spanien die Unabhängigkeit nicht anerkennt bleibt Katalonien ein Teil Spaniens und somit der EU.

Ich sehe das eigentlich eher positiv.... Wieso müssen die Schotten, die reichlich Öl haben und auf einem Stand wie Island/Norwegen sein könnten, ihren "Verwandten" aus dem Süden das Geld zuschieben?
Warum sich Katalonien abspalten möchte, ist mir allerdings ein Rätsel.... Ist zwar eine der fortschrittlicheren Orte Spaniens, aber heutzutage ist auch dort die Wirtschaft marode....

Korsika war auch schonmal mer los. Bombenanschlaege von Seperatisten etc. Aber schon ein paar Tage her. Die Franzosen haben auch als eine der wenigen europaeischen Laender die Konvention zum Schutz von lokalen (?) Sprachen nicht gezeichnet.

Der größte Teil der Industrie oder wichtiger Teil ist bei den Katalanen!

Siehe da, kaum gibt es Wirtschaftkrisen wird die Unabhängikeit forsiert!

Auch wenn sie ziemlich viel Schulden haben ist es Komisch, daß sie gerade jetzt ziemlich ernst damit machen!

Ich warte noch auf Tirol!

Die Schotten...

Ist so, als , ob Einer in der Hartz IV Familie einen Lottogewinn hat und sich dann von der Familie abwendet und mir Ihr nichts mehr zu tun haben will.

Aber schön sich sein Maul die Jahre weg vollgestopft hat!

Im Fall Katalanen hab ich vor kurzem im Fernsehn oder Radio gesehn/gehört, daß die noch keine Amtsstruktur (oder so ähnlich) haben und da erst mal richtig Geld investieren müssen!

An was erinnert mich das nur?

Zurück
Oben