Und das ist der Grund, dass Spanien den Kosovo nicht anerkennen will, da sonst die Katalanen eine sofortige Unabhängigkeit fordern?
So abwegig ist der Gedanke garnicht.........................l. Unabhängikeit für Kosovo-Albaner? Warum dann nicht auch für ... Bayern, ....?
Anan plan, schon mal gelesen? Aber der wirtschaftliche stärkere Teil ist doch der Süden! Das meine ich ja! Die Türken, die die Griechen ja nicht so gerne mögen wollen einen Zusammenschluss! Warum wohl? Wollen die auf einmal Griechen werden, oder meinen die die Griechen werden Türken oder meinst Du jetzt auf einmal spielt das zypriotische Nationalbewusstsein eine Hauptrolle und das wirtschaftliche nicht?
Stuss.... dann müsste ja nach deiner Folgerung bald der griechische Teil für ein Ja sein und der türkische Teil für ein Nein, denn Zypern ist abhängig von Griechenland (aktuell schlechte Lage), und der Norden von der Türkei (aktuell gute Lage).... Die Griechen haben im übrigen nicht mit Nein abgestimmt, weil sie dann wirtschaftlich runtergezogen wären (das war vielleicht ein Nebenpunkt), hauptsächlich ging es um vollkommen verschiedenen Ideen der Staatsführung, die Verteilung der Griechen/Türken auf der gesamten Insel, und und und... Aber darum geht es hier ja nicht.
Aber grundsätzlich gebe ich dir Recht, haste Geld, biste überall beliebt. Wenn nicht, dann tschö. Wirtschaftliche Interessen sind heutzutage mMn das wichtigste überhaupt geworden, nur daran richten sich die (meisten) Länder.
Wie sieht das dann bei EU-Ländern aus? Ich meine die EU hat doch jedes Gebiet einkalkuliert, wäre dann Katalonien automatisch EU-Mitglied?
EU: Spanier sind Europäer, Katalanen nicht, denn: Europäische Staatsbürgerschaft an den Mitgliedsstaat gebunden! « almabus blogEU: Spanier sind Europäer, Katalanen nicht, denn: Europäische Staatsbürgerschaft an den Mitgliedsstaat gebunden!
„Wenn sich ein Teil eines Mitgliedsstaates abspaltet, dann verlässt er automatisch die EU“, versicherte heute ein Sprecher der Gemeinschaft.
Die Vizepräsidentin der EU-Kommission und Justiz-Kommissarin Viviane Reding teilte die Einschätzung Spaniens, dass ein Teil eines Mitgliedsstaates, der sich abtrenne, automatisch die Verträge verlasse, da die EU keine einseitigen Willenserklärungen anerkennen könne. Diese Rechtsauffassung sei bereits mehrfach geäußert worden.
Dies gebietet schon das Eigeninteresse der EU, denn sonst könnten Mitgliedsstaaten, die sich in vier, fünf, unabhängige Staaten teilten, die vier- bis fünffache Stimmenzahl bei Entscheidungen bekommen, die sie gemeinsam interessierten. Anders herum ausgedrückt: Mit jedem neuen Mitgliedsstaat in der EU sind die Stimmen der Alt-Mitglieder ein klein wenig weniger wert (derzeit -,02%) und wegen der geforderten Einstimmigkeit sind Beschlüsse zunehmend schwieriger zu treffen.
Wenn ein Mitgliedsstaat der EU sein unterentwickeltstes Gebiet in die Unabhängigkeit entliesse – auch eine Form der Asozialität – dann hätte die EU automatisch einen neuen, maximalen Leistungsempfänger. Das kann sie nicht wollen. Das wird sie deshalb verhindern.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen