Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Warum werden Russlanddeutsche nicht als vollwertige Deutsche akzeptiert?

Weil einfach eine völlig irrationale und abartige Russophobie besteht.
Also bei uns (Ostösterreich) ist die Russophobie tatsächlich seit knapp 80 Jahren vorhanden und weder abartig noch irrational, sondern wurzelt im Verhalten der russischen Besatzungssoldaten nach dem 2. WK.
Meine Eltern sind direkt in diesem Umfeld aufgewachsen. Insbesondere Frauen (egal wie alt!!!) waren überall und permanent von Vergewaltigung bedroht. Unzählige "Russenkinder" (die Jahrgänge 1946 - 1956) zeugen davon. Österreich war damals ein zerstörtes und vorher schon armes Bauernland. Aber eben die Bauern hatten noch Lebensmittel. Das wussten auch die russischen Besatzuungssoldaten und nahmen sich einfach alles, was sie wollten. Nicht selten auch gleich die Bäuerin neben dem Bauern. Was sollte er auch dagegen tun?

Dieses Verhalten wurde nie vergessen und die Erfahrungen an die nächste Generation weiter vermittelt. Dieser nächsten Generation gehören unter anderen auch ich an (Jahrgänge 65 - 85). So gesehen ist die Russophobie (in Teilen Österreichs) nicht irrational sondern begründet.

Mortimer lebt in der ehemaligen amerikanischen Besatzungszone. Dort verlief die Nachkriegs- und Wiederaufbauzeit völlig anders. Das spiegelte sich auch in der Bevölkerung wieder. Diese hatten westlich der Enns und südlich der Donau mit den Russen nichts am Hut. Die Amerikaner, Franzosen und Italiener wurden in der Regel tatsächlich als Befreier von Hitler wahrgenommen, während man in Ostösterreich mit den russischen Besatzungssoldaten eher vom Regen in die Traufe kam.

Die älteren Generationen haben das bis heute nicht vergessen. Wenn es also "Russophobie" gibt, dann ist diese jedenfalls in der Nachkriegszeit von WK2 zu finden. Ähnlich wie heute noch fast weltweit alle Deutschen pauschal als Nazis vorverurteilt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Russlanddeutsche sind eigentlich von der Abstammung her Deutsche aus Russland und nicht Russen, sowie es auch Deutsche im Banat oder Ungarn und Jugoslawien gab, die aber nicht Serben oder Kroaten sind.

Dieser Comedian zum Beispiel sagt er sei Russe, aber sein Familienname ist Miller, da merkt man das er tatsächlich Deutsch ist, weil das ist ein Deutscher Name (Müller) nicht Slawisch.

Glaubt ihr weil sie selber sich als Russen sehen oder gibt es auch Ausgrenzung von Seitens der BRD Deutschen?
Ich gehe davon aus, dass du dir dein "Wissen" über dieses Thema im Internet, bevorzugt in den asozialen Medien, zusammengesucht hast. Leider bleibt dabei nur gefährliches Halbwissen hängen.
Wärest du mehr im "richtigen Leben" unterwegs und würdest du dich mehr mit dem Leben außerhalb des Internets befassen, würde dir vielleicht auffallen, welches Schwachsinnsthema das wieder ist.
Ist dir irgendwo in deiner Umgebung aufgefallen, dass Russlanddeutsche irgendwo aufgrund Herkunft oder Abstammung ausgegrenzt werden?

Glaub nicht jeden Scheißdreck, den du im Internet irgendwo aufschnappst, sondern schalte Handy und Computer mal für ein paar Wochen oder Monate aus und befasse dich mal mit dem Leben in der näheren und ferneren Umgebung. Wenn du es irgendeinmal schaffen würdest, mit richtigen Menschen zu reden, dann würde dir möglicherweise auch auffallen, welchen Schwachsinn du dauernd hier zu verbreiten versuchst.
 
Sie müssen sich anpassen so wie Ausländer auch und dann gehts schon

Das zeigt das die Deutschen nichts spezifisch etwas gegen Ausländer haben 🤷‍♂️
bin mir ziemlich sicher, dass afd-wählende russlanddeutsche während der flüchtlingskrise am meisten hass und hetze schürten und nun sind sie selbst zu opfer:innen von hass und diskriminierung geworden. mein mitgefühl hält sich in grenzen. #toobad
 
Also als erstes, der "komiker" ist ein Vollhorst.

Ja Russlanddeutsche sind Volksdeutsche, da deren Elternhaeuser allesamt Deutsch waren, so einfach ist das.

Dadurch, dass einerseits das verstaendnis von Volkszugehoerigkeit und Nationalitaet durch den Nationalsozialismus pervertiert wurde, kommen eben so sprueche wie "der hatte doch mal einen Deutschen Schaeferhund" und so was.
 
Zurück
Oben