Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Warum werden Russlanddeutsche nicht als vollwertige Deutsche akzeptiert?

Dijaspora balkaneros oder Diaspora Italiener in den USA etc werden auch nicht als vollwertige Inländer gesehen. Hatte mal eine lustige Situation in einem Café, da hat sich eine hercegovci Familie mit der anderen in Rvatistan gestritten, wer kroatischer ist. Die einen aus Deutschland, die anderen aus Australien. :haha:

Und ich kenne ja einige Russen, die hier erst durchs Studium Fuß gefasst haben und deren Lästerobjekt nr1 sind deutschrussen, die nur russisches TV schauen und nur zu russischen Ärzten gehen. Oft sind das aber oft bildungsunterschiede, denke ich. Ist bei Türken ja ähnlich

Was in Serbien im 2. WK passiert ist, interessiert mich ehrlich gesagt nicht wirklich. Muss ich mich wirklich um jeden Scheiß in der Welt zu allen Zeiten der Menschheit kümmern?
Sorry, die Geschichte meines Heimatlandes ist umfangreich genug. Ich wäre schon zufrieden, würden sich alle Österreicher mit der Geschichte ihres Landes nur halb so viel beschäftigen wie mit irgendwelchen it-Girla auf Instagram oder tausenden Verschwörungstheorien auf telegram, tiktok oder facebook.
Du bist hier in nem Balkan- und keinem Heimatforum, dementsprechend sollte es dich interessieren, sofern du die Leute mit deiner Meinung bereichern willst – alles andere ist geschmacklos. Da ich explizit von Völkermord sprach, hast du dich mit deinem Statement eh schon als ignorantes Charakterschwein geoutet und kannst dich bei Leuten einreihen, die Zitate wie "Jasenovac juckt niemanden" vom Stapel lassen.

Die Analogie bzgl. Russlanddeutschen sollte außerdem einleuchtend gewesen sein: Ressentiments gegen aktuelle Generationen sind nicht durch historische Ereignisse zu rechtfertigen.

@shqip und @Shkodran auch k.A., was es an dem geistigen Durchfall zu liken gibt

Nun, es gibt wohl wie immer solche & solche. Jene die ich kennengelernt habe, sprachen lieber russisch als Deutsch. Medial dröhnt man sich mit russischen Sendern zu. "Gekrönt" wird das ganze durch eine Auffassung, man selbst sei ja ein wahrer Deutscher und gerne poltert man gegen die hier lebenden Gastarbeiter. Vor diesem Hintergrund scheint es kaum ein Zufall zu sein, dass gerade in Gegenden mit hohem Anteil sog. "Russlanddeutscher", die AfD große Erfolge erzielt. Vor einigen Jahren gab es diesen Missbrauchsfall, der von Moskau instrumentalisiert wurde und bei dem insbesondere Russlanddeutsche in großer Masse mitgespielt haben...warum? Weil sie russischen Medien mehr geglaubt haben, als deutschen Ermittlungsbehörden.

Wie gesagt: Ist nur mein persönlicher Eindruck und nicht represäntativ.

Da bist du nicht alleine

Dijaspora balkaneros oder Diaspora Italiener in den USA etc werden auch nicht als vollwertige Inländer gesehen.
Wie das in den USA ist weiß ich nicht, aber wir wissen das auch, ich denke die meisten fordern es auch garnicht, ich käme jedenfalls nie auf die Idee mich als Inländer zu sehen. Russlanddeutsche sind aber von der Definition her im Wesentlichen deutschstämmig (mal abgesehen von denen die sich nur als Deutsche ausgegeben haben um reinzukommen), haben deutsche Nachnamen und kannten teilw. noch eine Art "Deutschtum" das ihre Vorfahren gepflegt haben.

Wie das in den USA ist weiß ich nicht, aber wir wissen das auch, ich denke die meisten fordern es auch garnicht, ich käme jedenfalls nie auf die Idee mich als Inländer zu sehen. Russlanddeutsche sind aber von der Definition her im Wesentlichen deutschstämmig (mal abgesehen von denen die sich nur als Deutsche ausgegeben haben um reinzukommen), haben deutsche Nachnamen und kannten teilw. noch eine Art "Deutschtum" das ihre Vorfahren gepflegt haben.
Iitaliener aus den USA in Italien meine ich. Die werden dort auch nicht als vollwertige Italiener gesehen. Ansonsten ist es halt auch so, dass deutsch sein nach 45 auch etwas anderes geworden ist. Deutschland gehört Gott sei Dank zu den Ländern, die ohne Patriotismus-Schwachsinn auskommen. Das scheint aber bei vielen russlandseutschen zu Unbehagen zu führen. Irgendwo auch kulturelle Prägung. Ohne den Schwachsinnspatriotismus würden Länder, wie Russland etc. Nicht überleben

Zurück
Oben