Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Was beeindruckt dich in einer anderen Glaubensrichtung

Also mich persönlich beeindrucken Glaubensrichtungen, die niemand bekehren wollen.

Ich finde die Gemeinsamkeiten zwischen Islam und Hinduismus interessant.

112. Aufrichtigkeit (Al-Ichlás)
1. Sprich: «Er ist Allah, der Einzige; 2. Allah, der Unabhängige und von allen Angeflehte. 3. Er zeugt nicht und ward nicht gezeugt; 4. Und keiner ist Ihm gleich.»

Die Bhagavad Gita/10. Die Füllen des Absoluten
3. Wer Mich als den Ungeborenen, den Anfanglosen und den Höchsten Herrn aller Welten kennt, ist frei von Täuschung und frei von allen Sünden.

Religionen beeindrucken mich mit ihren Lehren nicht mehr. Aus diesem Alter bin ich raus. Mich faszinieren nur noch das Kulturelle und das Historische an Religionen.

Zoroastrismus

(Aus: Die Keilinschriften der Achämeniden , bearbeitet von Franz H. Weißbach 1911, S. 103 und S.105.)
Auch Herodot, ein griechischer Geschichtsschreiber, der im 5. Jahrhundert vor Christus lebte, bestätigte in seinem ersten Buch, dass die alten Perser Monotheisten waren und im Gegensatz zu den Griechen nichts für Götzenbilder übrig hatten und diese Sitte der Griechen töricht fanden.
Ein monotheistisch überzeugter Zarathustra konnte deshalb auch die im Mithraglauben praktizierte Verehrung den Abgott Sonne nicht akzeptieren.

Götzen- sowie Steinverehrung waren in Altpersien nicht üblich:
(Herodot, Buch I Absatz 131)
,,Götterbilder, Tempel und Altare errichteten sie nicht, halten es sogar für töricht, es zu tun..."

Mich beeindruckt an keiner Glaubensrichtung etwas. Je gläubiger desto brutaler - siehe Welt.

Da ist schon viel dran...
es sind keine wirtschaftlichen, sozialen, ökonomischen Faktoren verantwortlich, dass die Welt so ist wie sie ist...
es sind Ganesha, Allah Mohamed, Jesus, Jehova, Buddha, die daran schuld sind...
Jesus, Buddha und Mohamed haben schon zu ihren Lebzeiten nur schlechtes gebracht....
Man sollte Religionen verbieten, dann lösen sich Probleme wie Armut, Bildungsmangel, soziale Not, Hungersnot, Machtinteressen der Großmächte praktisch von allein...

Zurück
Oben