Das ist das, was alle sagen, ohne mal richtig darüber nachzudenken. Tatsächlich bedeutet das ja, dass Gott uns nicht mehr wegen jedem Scheiss in der Hölle quälen lassen wird. Aber immer noch wegen vielem Scheiss.Erst im Neuen Testament ist Gott verzeihend und gütig.
Man muss sich überlegen, wie absurd diese Annahme ist: Gott verlangt von den Muslimen, dass sie 5 mal am Tag in die Richtung einer Stadt auf dem Boden vor ihm knien, damit er sie nicht quälen lassen wird. Und dass sie einmal im Leben um einen schwarzen Kasten herum laufen, damit er sie nicht quälen lassen wird.
Und den Christen lässt er "gnädigerweise" mitteilen, dass man für Sex vor der Ehe bis zum Ende der Zeit malträtiert wird. Und dass der Katholik sich einmal in der Woche in der Kirche auf Holzbalken zu knien hat. Und ein Stück trockenes Oblatgebäck zu essen hat. Auch alles, damit ER gütigerweise davon absieht, einen mit einer brennenden Zange jahrhundertelang die Fussnägel abziehen zu lassen.
Und wir nennen das "gütig". Ich würde das hochgradig psychisch gestört nennen. Das sind alles Vorstellungen von Gott, die einem egomanischen, minderbemittelten Sadisten gleich kommen. Wie naiv zu glauben, dass sich Gott unter so vielen denkbaren Dingen gerade dafür interessiert, an welchen Tagen man erst nach Einbruch der Dunkelheit essen darf, um der Hölle zu entgehen?
Nein. Meine Eltern sind vielleicht nicht immer die liebevollsten der Welt. Aber sie haben mir bestimmt nie gesagt, dass ich deswegen brav sein muss, damit sie mich nicht in einen Käfig im Keller sperren und jeden Tag auspeitschen.Wenn man sich überlegt, sind das alles Eigenschaften, die ELtern verkörpern. Strenge, Strafe, Güte, Liebe und Verzeihung.