Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Was beeindruckt dich in einer anderen Glaubensrichtung

Erst im Neuen Testament ist Gott verzeihend und gütig.
Das ist das, was alle sagen, ohne mal richtig darüber nachzudenken. Tatsächlich bedeutet das ja, dass Gott uns nicht mehr wegen jedem Scheiss in der Hölle quälen lassen wird. Aber immer noch wegen vielem Scheiss.

Man muss sich überlegen, wie absurd diese Annahme ist: Gott verlangt von den Muslimen, dass sie 5 mal am Tag in die Richtung einer Stadt auf dem Boden vor ihm knien, damit er sie nicht quälen lassen wird. Und dass sie einmal im Leben um einen schwarzen Kasten herum laufen, damit er sie nicht quälen lassen wird.

Und den Christen lässt er "gnädigerweise" mitteilen, dass man für Sex vor der Ehe bis zum Ende der Zeit malträtiert wird. Und dass der Katholik sich einmal in der Woche in der Kirche auf Holzbalken zu knien hat. Und ein Stück trockenes Oblatgebäck zu essen hat. Auch alles, damit ER gütigerweise davon absieht, einen mit einer brennenden Zange jahrhundertelang die Fussnägel abziehen zu lassen.

Und wir nennen das "gütig". Ich würde das hochgradig psychisch gestört nennen. Das sind alles Vorstellungen von Gott, die einem egomanischen, minderbemittelten Sadisten gleich kommen. Wie naiv zu glauben, dass sich Gott unter so vielen denkbaren Dingen gerade dafür interessiert, an welchen Tagen man erst nach Einbruch der Dunkelheit essen darf, um der Hölle zu entgehen?

Wenn man sich überlegt, sind das alles Eigenschaften, die ELtern verkörpern. Strenge, Strafe, Güte, Liebe und Verzeihung.
Nein. Meine Eltern sind vielleicht nicht immer die liebevollsten der Welt. Aber sie haben mir bestimmt nie gesagt, dass ich deswegen brav sein muss, damit sie mich nicht in einen Käfig im Keller sperren und jeden Tag auspeitschen.

Im Alten Testament ist das ein Gottesbild, was mit nicht so gefällt. Da erscheint Gott zuweilen nach menschlichen heutige Maßstäben streng und manchmal auch ungerecht.
Du vergisst aber, dass es ja auch noch Jesus und dessen Gottesbild gibt.

Wenn man sich überlegt, sind das alles EIgenschaften, die ELtern verkörpern. Strenge, Strafe, Güte, Liebe und Verzeihung.

Die Offenbarungen des Johannes sind aber aus dem Neuen Testament. Außerdem besagt Jesus ausdrücklich, dass das alte Testament noch Gültigkeit besitzt. Ok gut, Jesus selber war ein Pazifist, da gibt es aber viele in der Menschheitsgeschichte. Da bete ich lieber Mahatma Gandhi an, der droht mir wenigstens nicht mit ewigem Höllenfeuer, wenn ich mich ihm nicht unterwerfen möchte :)

Also wenn dein Vater wie der Gott der Bibel war, dann tust du mir sehr leid ;)

Befasst du dich auch damit? :)
Eines meiner besten Freunde, der in Japan lebt, hat sich jetzt sogar fest entschlossen dazu zu konvertieren :D Früher ein ganz komischer Vogel, hat sich aber seit gewisser Zeit (genauer gesagt seit er in Japan lebt) bemerkenswert verändert. Habe ihn seit ihn ich ihn wenn er zu Besuch kommt sah nicht mehr wieder erkannt..Er hat auch richtig feine Bücher mal mitigatory, jedoch leider alle auf japanisch^^...Eines davon handelte aber nicht direkt über den Shintoismus selber, sondern über Samuraikämpfer und deren einflussreichen Zitate (wovon es aber auch Übersetzungen gibt natürlich).
Auch ich habe mich schon richtig fest dafür interessiert, und mag vor allem die Mythen :D Erst jetzt fällt mir vor allem immer auf wie viel davon in vielen japanischen Filmen Manga/oder Animeserien benutzt werden, oder als gerne darauf immer verwiesen wird...

Vorallem Naturo :D Aber ja, ich interessiere mich sehr für Japanische Mythologie und der Shintoismus ist dabei unumgänglich und dabei sehe ich parallelen zu meinen eigenen Gedanken und Schlussfolgerungen. Alles kahm aus der Natur und kehrt wieder in die Natur ein. Diese Vorstellung gefällt mir sehr die grösste Macht ist die Natur kein Glaube und keine Religion können der Naturgewalten trotzen aber sie können so tun als ob ihre "Götter" dafür verantwortlich sind :)

Das ist das, was alle sagen, ohne mal richtig darüber nachzudenken. Tatsächlich bedeutet das ja, dass Gott uns nicht mehr wegen jedem Scheiss in der Hölle quälen lassen wird. Aber immer noch wegen vielem Scheiss.

Man muss sich überlegen, wie absurd diese Annahme ist: Gott verlangt von den Muslimen, dass sie 5 mal am Tag in die Richtung einer Stadt auf dem Boden vor ihm knien, damit er sie nicht quälen lassen wird. Und dass sie einmal im Leben um einen schwarzen Kasten herum laufen, damit er sie nicht quälen lassen wird.

Und den Christen lässt er "gnädigerweise" mitteilen, dass man für Sex vor der Ehe bis zum Ende der Zeit malträtiert wird. Und dass der Katholik sich einmal in der Woche in der Kirche auf Holzbalken zu knien hat. Und ein Stück trockenes Oblatgebäck zu essen hat. Auch alles, damit ER gütigerweise davon absieht, einen mit einer brennenden Zange jahrhundertelang die Fussnägel abziehen zu lassen.

Und wir nennen das "gütig". Ich würde das hochgradig psychisch gestört nennen. Das sind alles Vorstellungen von Gott, die einem egomanischen, minderbemittelten Sadisten gleich kommen. Wie naiv zu glauben, dass sich Gott unter so vielen denkbaren Dingen gerade dafür interessiert, an welchen Tagen man erst nach Einbruch der Dunkelheit essen darf, um der Hölle zu entgehen?

Nein. Meine Eltern sind vielleicht nicht immer die liebevollsten der Welt. Aber sie haben mir bestimmt nie gesagt, dass ich deswegen brav sein muss, damit sie mich nicht in einen Käfig im Keller sperren und jeden Tag auspeitschen.
Wie kannst du so viel Unsinn behaupten? Die Gebote sind eher da um belohnt zu werden und nicht um bestraft zu werden. Jeder entscheidet für sich selber.

Sag mal wie sollte Gott mit Pharao der Säuglinge erschlagen hat verfahren?

- - - Aktualisiert - - -

Genauer, Gott war immer verzeihend und gütig, nur die Zeiten waren nicht immer gleich, also musste Er entsprechend reagieren.
Was wirklich Unglauben ist wissen nicht alle Menschen und wer nicht zur Erkenntnis gelangt der wird nie zu irgendetwas sinnvolles gelangen.

Vorallem Naturo :D Aber ja, ich interessiere mich sehr für Japanische Mythologie und der Shintoismus ist dabei unumgänglich und dabei sehe ich parallelen zu meinen eigenen Gedanken und Schlussfolgerungen. Alles kahm aus der Natur und kehrt wieder in die Natur ein. Diese Vorstellung gefällt mir sehr die grösste Macht ist die Natur kein Glaube und keine Religion können der Naturgewalten trotzen aber sie können so tun als ob ihre "Götter" dafür verantwortlich sind :)

Das sehe ich absolut genauso! Und darin liegt auch der Kern des Shintoismus, was mir persönlich auch viel mehr zusagt.

Wie kannst du so viel Unsinn behaupten? Die Gebote sind eher da um belohnt zu werden und nicht um bestraft zu werden.

Bist du Muslim? Was passiert denn, wenn jemand nicht den Islam annimmt, obwohl davon erfahren hat? Und was passiert mit dem Muslim, der nicht 5mal am Tag auf die Knie geht und nach Mekka betet?

Bist du Christ? Was passiert wenn du dich nicht nach den 10 Geboten richtest? Wenn du Sonntag arbeiten gehst? Wenn du mit einer anderen Frau Sex hast als mit deiner eigenen?

Wie groß müsste der Ring sein wenn man alle Götter die es gab/gibt auf Menschengröße komprimiert reinpacken würde jeder-gegen-jeden? Und wer würde zuletzt aus dem Ring klettern? Ich tippe auf Crom, den Gott Conans.

Das lustige ist ja dass in der Bibel nirgendwo die Hölle erwähnt wird wo Menschen auf ewig gequält werden. In der Bibel steht auch nichts davon das gute Menschen in den Himmel gehen.
Wers nicht glaubt selber lesen.

Die Offenbarungen des Johannes sind aber aus dem Neuen Testament. Außerdem besagt Jesus ausdrücklich, dass das alte Testament noch Gültigkeit besitzt. Ok gut, Jesus selber war ein Pazifist, da gibt es aber viele in der Menschheitsgeschichte. Da bete ich lieber Mahatma Gandhi an, der droht mir wenigstens nicht mit ewigem Höllenfeuer, wenn ich mich ihm nicht unterwerfen möchte :)

Also wenn dein Vater wie der Gott der Bibel war, dann tust du mir sehr leid ;)

Na ja, der liebe Gott wird schon wissen was er tut. Ich mache mir keine Sorgen, die Apokalypse wird sicher nicht mich treffen.

Und zu meinem Vater: Für so einen liebenden, gütigen, charismatischen Vater wie meinen hätten sich andere einen Arm abgeschnitten.

Zurück
Oben