Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Was beeindruckt dich in einer anderen Glaubensrichtung

Seit dem 20. Jahrhundet gibt es wohl eine neue Formulierung dazu in der lutherischen Kirche, es hätte mich auch schwer gewundert, denn das wäre nicht lebbar.

reformiert-info.de - Die Lehre von der Prädestination - die Erwählungslehre ziemlich weit unten.

Wäre das so, dann wüsste ja keiner, ob er zu den bereits Erwählten gehört oder nicht. Das bringt ja Verunsicherung und einen 50:50 - Chance mit.

Liberale protestantische Theologen neigten dazu, sowohl die einfache wie die doppelte Prädestination abzulehnen. Eine Neuformulierung der Prädestination wurde im 20. Jahrhundert von Karl Barth unternommen. Ausgehend von Calvins Lehre der doppelten Prädestination kommt Barth zum Schluss, dass sich Gottes Wille in Jesus Christus offenbart hat; wie er ist die ganze Menschheit zu Kreuz und Auferstehung vorherbestimmt, durch ihn sind alle Menschen auserwählt. In dieser Form der Lehre ist die Prädestination universell, allen Menschen ist die Erlösung versprochen.

Aber diese Erlösung bekommen sie nur durch Gott.

Welch oberflächlicher Kommentar. Wenn ich mich nicht der Astronomie beschäftige, dann werde ich dort nicht versuchen mit zu diskutieren. Du hast dich auch offensichtlich nicht näher mit Gott beschäftigt bzw. hast eine sehr sehr kindliche Ansicht, wie das Wesen Gottes funktioniert (das typische Wesen, welches dir alle deine Wünsche erfüllt) und somit ist dein Kommentar ganz schön naiv.

Es geht um den Gott der abrahamitischen Religionen. Der hat einen klar definierten Charakter. Und den kann man am besten als stalinistisch bezeichnen, wobei das noch zu gütig wäre, denn selbst Stalin oder Hitler sind nicht so bösartig wie Gott in den Schriften der abrahimitischen Religionen.

Es geht um den Gott der abrahamitischen Religionen. Der hat einen klar definierten Charakter. Und den kann man am besten als stalinistisch bezeichnen, wobei das noch zu gütig wäre, denn selbst Stalin oder Hitler sind nicht so bösartig wie Gott in den Schriften der abrahimitischen Religionen.
Eher umkegehrt, Gott hat eine Hölle, so wie die Menschen sind braucht es noch 2, 3, oder 4 weitere Höllen.

Den Shintoismus finde ich sehr schön, und viel interessater als den Buddhismus zum Beispiel (auch wenn es grob gesagt durchaus Gemeinsamkeiten der beiden gibt) . Ist eine Religion über die nicht so viel bekannt ist, und auch ganz anders als die abrahamitischen Glaubensrichtungen aufgebaut ist. SIe ist viel mehr mit der Natur verbunden. Auf jeden Fall ist es eines der Grundpfeilen für die hochinteressanten Merkmalen der japanischen Mythologie, mit der ich mich immer sehr gerne auseinandersetze.

Den Shintoismus finde ich sehr schön, und viel interessater als den Buddhismus zum Beispiel (auch wenn es grob gesagt durchaus Gemeinsamkeiten der beiden gibt) . Ist eine Religion über die nicht so viel bekannt ist, und auch ganz anders als die abrahamitischen Glaubensrichtungen aufgebaut ist. SIe ist viel mehr mit der Natur verbunden. Auf jeden Fall ist es eines der Grundpfeilen für die hochinteressanten Merkmalen der japanischen Mythologie, mit der ich mich immer sehr gerne auseinandersetze.

<3

Befasst du dich auch damit? :)
Eines meiner besten Freunde, der in Japan lebt, hat sich jetzt sogar fest entschlossen dazu zu konvertieren :D Früher ein ganz komischer Vogel, hat sich aber seit gewisser Zeit (genauer gesagt seit er in Japan lebt) bemerkenswert verändert. Habe ihn seit ihn ich ihn wenn er zu Besuch kommt sah nicht mehr wieder erkannt..Er hat auch richtig feine Bücher mal mitigatory, jedoch leider alle auf japanisch^^...Eines davon handelte aber nicht direkt über den Shintoismus selber, sondern über Samuraikämpfer und deren einflussreichen Zitate (wovon es aber auch Übersetzungen gibt natürlich).
Auch ich habe mich schon richtig fest dafür interessiert, und mag vor allem die Mythen :D Erst jetzt fällt mir vor allem immer auf wie viel davon in vielen japanischen Filmen Manga/oder Animeserien benutzt werden, oder als gerne darauf immer verwiesen wird...

Pass auf wie du über den Herrn redest, mein Freund.

Im Alten Testament ist das ein Gottesbild, was mit nicht so gefällt. Da erscheint Gott zuweilen nach menschlichen heutige Maßstäben streng und manchmal auch ungerecht.
Du vergisst aber, dass es ja auch noch Jesus und dessen Gottesbild gibt.
Erst im Neuen Testament ist Gott verzeihend und gütig.

Wenn man sich überlegt, sind das alles EIgenschaften, die ELtern verkörpern. Strenge, Strafe, Güte, Liebe und Verzeihung.

Zurück
Oben