Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Was beeindruckt dich in einer anderen Glaubensrichtung

Mich hat der Buddhismus immer fasziniert. Die Ruhe,Gelassenheit,die diese Menschen ausstrahlen, die hätte ich gerne.....
Innere Zufriedenheit nennt man das wohl.
ja, ist mir auch länger schon aufgefallen. Inzwischen hab ich gesehen, dass das absolut nicht für alle Menschen in buddhistischen Ländern gilt. In Thailand, einem offiziell buddhistischen Land, ist die Rate an Gewaltverbrechen sehr hoch. Was auch daran liegt, dass die Menschn ein übertrieben großes Ehrgefühl pflegen. Sobald jemand im Streit "sein Gesicht verliert" wird es oft übertrieben gewalttätig.

Das liegt aber nicht am Buddhismus. Die Beschriebene Ruhe und Gelassenheit kommt gerade bei intensiv Praktizierenden, was wiederum heißt bei Menschen, die viel meditieren. Dafür muss man nicht unbedingt Buddhist werden. Gibt auch zahlreiche Forschungsergebnisse zur Meditation aus dem Westen. Aber es hilft vielleicht auch, dass die Lehren Buddhas extremst friedliebend sind. So dass die Rate der Irrläufer (z.B die gewalttätigen Mönche in Myanmar) nicht ganz so groß ist wie bei anderen Religionen.

Mich beeindruckt an den monotheistischen Religionen, dass sie einen Gott anbeten, dessen Charakter ihn eher zum Feind des Menschen machen. Ich meine, nehmen wir mal an Gott wäre gar nicht Gott sondern ein Typ namens Larry. Larry findet eine alte Flasche, und aus ihr steigt ein Geist, der ihm einen freien Wunsch gewährt. Larry wünscht sich absolute Macht über alle Dinge. Er missbraucht jetzt diese Macht, um sich von allen Menschen anbeten zu lassen, begeht Massenmorde, wenn sie nicht so tun, wie er will. Und natürlich wird er Menschen, die es wagen ihn nicht anzubeten, für immer und ewig in den Höllenschlund werfen. Er nutzt seine Macht aber nicht, wenn Menschen einander schrecklichste Dinge antun, die lässt er einfach geschehen. Da würde doch jeder normale Mensch sagen, dieser Larry ist völlig übergeschnappt, auf einem üblen Power-Trip, er ist schlimmer als jeder Diktator, den sollte mal jemand aufhalten. Religiöse aber tun das nicht, sondern rechtfertigen das auch noch. Das finde ich sehr beeindruckend und lässt tief in den Menschen blicken.

Mich beeindruckt an den monotheistischen Religionen, dass sie einen Gott anbeten, dessen Charakter ihn eher zum Feind des Menschen machen. Ich meine, nehmen wir mal an Gott wäre gar nicht Gott sondern ein Typ namens Larry. Larry findet eine alte Flasche, und aus ihr steigt ein Geist, der ihm einen freien Wunsch gewährt. Larry wünscht sich absolute Macht über alle Dinge. Er missbraucht jetzt diese Macht, um sich von allen Menschen anbeten zu lassen, begeht Massenmorde, wenn sie nicht so tun, wie er will. Und natürlich wird er Menschen, die es wagen ihn nicht anzubeten, für immer und ewig in den Höllenschlund werfen. Er nutzt seine Macht aber nicht, wenn Menschen einander schrecklichste Dinge antun, die lässt er einfach geschehen. Da würde doch jeder normale Mensch sagen, dieser Larry ist völlig übergeschnappt, auf einem üblen Power-Trip, er ist schlimmer als jeder Diktator, den sollte mal jemand aufhalten. Religiöse aber tun das nicht, sondern rechtfertigen das auch noch. Das finde ich sehr beeindruckend und lässt tief in den Menschen blicken.

Was soll man dazu sagen. Der Mensch ist einfach mal das dümmste was existiert, was man richtig in deinen Beitrag sieht.

Welch oberflächlicher Kommentar. Wenn ich mich nicht der Astronomie beschäftige, dann werde ich dort nicht versuchen mit zu diskutieren. Du hast dich auch offensichtlich nicht näher mit Gott beschäftigt bzw. hast eine sehr sehr kindliche Ansicht, wie das Wesen Gottes funktioniert (das typische Wesen, welches dir alle deine Wünsche erfüllt) und somit ist dein Kommentar ganz schön naiv.

Lorne Malvo:

Im christlichen Glauben hat Gott uns Freiheit geschenkt.
Wir haben die Wahl Gutes oder Schlechtes zu tun. Wenn Gott nur Gutes zulassen und Schlechtes verhindern, wären wir seine Sklaven, denn wir hätten keinerlei Freiheit.

Ohne selbst Entscheidungen treffen zu können, hätte er den Menschen auch gar nicht erschaffen brauchen.

Lorne Malvo:

Im christlichen Glauben hat Gott uns Freiheit geschenkt.
Wir haben die Wahl Gutes oder Schlechtes zu tun. Wenn Gott nur Gutes zulassen und Schlechtes verhindern, wären wir seine Sklaven, denn wir hätten keinerlei Freiheit.

Ohne selbst Entscheidungen treffen zu können, hätte er den Menschen auch gar nicht erschaffen brauchen.

Ich glaube im Protestantismus sind angeblich alle Taten und Handlungsweisen vorbestimmt, und der Mensch hat keinen wirklichen Einfluss darauf. Beim Katholischen und Orthodoxen Christentum hingegen hat der Mensch einen eigenen Willen, der entscheidend ist.

Ich glaube im Protestantismus sind angeblich alle Taten und Handlungsweisen vorbestimmt, und der Mensch hat keinen wirklichen Einfluss darauf. Beim Katholischen und Orthodoxen Christentum hingegen hat der Mensch einen eigenen Willen, der entscheidend ist.

Nicht das ich wüsste. Denn das steht ja auch nicht in der Bibel und das ist ja das Fundament der lutherischen Kirche.

Hast du dazu einen link. WÜrde mich mal interessieren.

Zurück
Oben