Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Was beeindruckt dich in einer anderen Glaubensrichtung

Ich denke er hat viele mündliche Überlieferungen und Hadithe zusammengefasst. Auch seine Universalgeschichte ist selten.

Azrail - der gute Engel des Todes.
Iblis - der böse "Engel" des Todes (=Satan).

51.49. Und von allem haben Wir zwei Paarteile geschaffen, damit ihr euch vielleicht erinnert.
Mal unabhängig von den bizarren Inhalten: dir ist doch klar dass das alles hauptsächlich aus Hörensagen, Stille Post und weiß der Geier wie viel Phantasie besteht?

- - - Aktualisiert - - -

Am liebsten ist mir das Judentum.

Ich finde den Umstand dass die Juden nicht missionieren beeindruckend. Niemand versucht dir den Leuchtturm zu verkaufen, es wedern keine Missionare in fremde Lände geschickt um die einheimische Bevölkerung von ihrem traditionalen Glaumen zu bringen oder mit dem Schwert sie zu ihrem Glauben zu zwingen. Entweder bist du Jude oder du bist keiner, ganz einfach.
Das finde ich auch bemerkenswert, es ist aber auch das einzige Positive. Bedauerlich ist, dass damit der Welt eine autoritäre und menschenfeindliche Religionsbasis aufgebürdet wurde, die von Christen und Muslimen weiter "perfektioniert" wurde und die sich unbegreiflicher Weise bis heute hält.

Am liebsten ist mir das Judentum.

Ich finde den Umstand dass die Juden nicht missionieren beeindruckend. Niemand versucht dir den Leuchtturm zu verkaufen, es wedern keine Missionare in fremde Lände geschickt um die einheimische Bevölkerung von ihrem traditionalen Glaumen zu bringen oder mit dem Schwert sie zu ihrem Glauben zu zwingen. Entweder bist du Jude oder du bist keiner, ganz einfach.
Hahha ich hätte nicht gedacht dass du so unwissend bist.

- - - Aktualisiert - - -

Nur schade das der Koran das so gut wie alles abgeschrieben hat aus älteren Büchern
Wie konnte das geschehen wenn die älteren Bücher nicht mehr (ganz) vorhanden waren?

Mal unabhängig von den bizarren Inhalten: dir ist doch klar dass das alles hauptsächlich aus Hörensagen, Stille Post und weiß der Geier wie viel Phantasie besteht?
Als Muslim kann man mit Qoran überprüfen was stimmt und was nicht, aber es gibt auch unklare Versen die nicht für jeden sind oder die nur Gott kennt und nur von Gott erklärt werden können.

Das finde ich auch bemerkenswert, es ist aber auch das einzige Positive. Bedauerlich ist, dass damit der Welt eine autoritäre und menschenfeindliche Religionsbasis aufgebürdet wurde, die von Christen und Muslimen weiter "perfektioniert" wurde und die sich unbegreiflicher Weise bis heute hält.
Die Juden sind nicht im Stande zu missionieren, die machen das anders. Jede Religion hat als Glaube angefangen und als Herrschaft geendet.

- - - Aktualisiert - - -

Sag mir was ich nicht weiss.
Dr. Axel sagt es dir:)
https://www.youtube.com/watch?v=MQR2JZyh5uM

Mich hat der Buddhismus immer fasziniert. Die Ruhe,Gelassenheit,die diese Menschen ausstrahlen, die hätte ich gerne.....
Innere Zufriedenheit nennt man das wohl.

Ansonsten, gibt es keine andere Religion,die mich wirklich beeindruckt.Vor allem bei den Buchreligionen ist mir zuviel Doppelmoral.

Die Juden sind nicht im Stande zu missionieren, die machen das anders. Jede Religion hat als Glaube angefangen und als Herrschaft geendet.
Wir reden aber von Missionierung im Sinne von
Eine missionierende Religion (lat.: missio: ‚(Aus-)Sendung‘, übertragen ‚Auftrag‘) oder Verkündigungsreligion ist eine Religion, die ihre Botschaft aktiv verbreitet. Sie glaubt sich berufen, Nichtgläubige und Andersgläubige zu überzeugen und sie in die betreffende Religion aufzunehmen. Diese Berufung basiert häufig auf dem Anspruch der alleinigen Vertretung einer behaupteten universalen Wahrheit
und das tun Juden definitiv nicht, auch wenn sie Konversion zulassen wenn einer das unbedingt von sich aus will, der muss sich aber damit intensiv beschäftigen und wird von einem Rabbi geprüft.

Das Einzige was mich überhaupt bei Allem beeindruckt ist, dass aus unerklärlichen Gründen eine Art Gottesvirus sich in die Menschheit geschlichen hat und einen Großteil dauerhaft infiziert hat.

Diese Krankheit ist fast unheilbar.
Es mag nur einen einzigen Weg geben, ihn loszuwerden : Er unterliegt einem Verfallscodex und zeitlicher Priorität...........er ist zwar seh hartnäckig, aber nicht über weitere Jahrtausende resilient.
Ich denke in ca. 100 Jahren ist er ausgemerzt und die Menschheit ihn für immer los.

Klingt hart, aber ich bin ja auch ein Logiker und kein Romantiker diesbezüglich :)

Zurück
Oben