G
Gast20029
Guest
Eindeutig Platz vier.
Germanisches Heidentum. Odin, Walhalla, Thor, Midgard, Ragnarök...
War leider alles gewalttätig, Thor nicht so sehr, aber sonst......................................................
Gerade die Snorra-Edda offenbart, daß die Götter bei den Vikingern in sehr starkem Maße kulturell geprägte Projektionen waren. Die heutigen Heiden in Island sind überhaupt nicht gewalttätig oder intolerant. Der neue Tempelbau sieht noch nicht einmal Tieropfer vor. Komisch, nicht?
War leider alles gewalttätig, Thor nicht so sehr, aber sonst......................................................
Gerade die Snorra-Edda offenbart, daß die Götter bei den Vikingern in sehr starkem Maße kulturell geprägte Projektionen waren. Die heutigen Heiden in Island sind überhaupt nicht gewalttätig oder intolerant. Der neue Tempelbau sieht noch nicht einmal Tieropfer vor. Komisch, nicht?
- - - Aktualisiert - - -
So gesehen beeindruckt mich als Hellenisten das moderne germanische Heidentum in Island, - das so gar nichts mit den Blutorgien der Vergangenheit gemeinsam hat -, am meisten. Die Ahnen berauschten sich in Tier-, ja teilweise auch in Menschenopfern, doch heute erscheint die klassische Epoche in hellem Licht. Anders ist das beim fundamentalistischen Islam, da wird geköpft und vergewaltigt wie im siebenten Jahrhundert.
Ich kann mir schlecht vorstellen dass irgendein Urbewohner mehr Menschen geopfert hat als zB Stalin, den Stalin hatte schliesslich auch seine Überzeugung wie der Urbewohner. Ob damals oder jetzt, im Grunde hat sich viel nicht geändert.Ob Ägypter, Chinesen, Hellenen, Römer, Kelten, Phönizier, Maya, Azteken, Inkas oder die Germanen - Menschenopfer waren eben (lange und vielerorts) Teil des Zeitgeistes. Sich heute als moderner Mensch darüber zu echauffieren scheint mir befremdlich.
Aber klar, jeder Einzelne hier hätte seinen Zeitgenossen damals sicherlich die humanistische Erleuchtung gebracht. :coffeee:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen